Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Flüchtiger Thaksin wird Sonderberater

Der im Exil lebende Ex-Ministerpräsident von Thailand, Thaksin Shinawatra, soll Sonderberater der Regierung werden. Das teilte seine Schwester Yingluck mit. Sie hatte am Wochenende mit der Pheu-Thai-Partei ihres Bruders die Parlamentswahl gewonnen.

Thaksin war 2006 vom Militär gestürzt und wegen Amtsmissbrauchs zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Sein Pass ist ungültig. Thaksin lebt zur Zeit mit einem Diplomatenpass aus Nicaragua in Dubai. Er dirigiert die Pheu-Thai-Partei von dort aus. Er würde nach derzeitigem Stand bei der Rückkehr nach Thailand verhaftet. Yingluck lehnte eine schnelle Amnestie für ihren Bruder mehrfach ab.

Mehrfach war nach dem Sieg über eine Rückkehr Thaksins in sein Heimatland und womöglich auch in die Politik spekuliert worden. Dieses Thema spielte im Wahlkampf eine große Rolle. Vor Yinglucks Mitteilung hatten thailändische Medien mit Bezug auf Quellen in der Pheu-Thai-Partei berichtet, Thaksin werde Handelsbeauftragter der Regierung. Dies wies Yingluck jedoch zurück. Für den Ex-Regierungschef sei kein Posten vorgesehen, sagte sie vor Journalisten kurz vor einem Treffen mit Wirtschaftsberatern in der Zentrale ihrer Partei in Bangkok. "Er gibt lediglich moralische Unterstützung und Ratschläge."

Thaksin war vor seiner politischen Karriere ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er hat ein Milliardenvermögen im Telekom-Geschäft aufgebaut. Yingluck geht trotz des Wahlsiegs ihrer Partei eine Koalition mit vier kleineren Parteien ein. Damit verfügt die künftige Regierung im Parlament über knapp 300 der 500 Sitze.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/thaksin132.html

Member

Sollte Thaksin in BKK einfliegen, dann wird er doch nach wie vor erstmal dem Haftrichter vorgeführt, oder?

:aaul: Der soll sich klugerweise mal im Hintergrund aufhalten....

Member

Member hat gesagt:
Sollte Thaksin in BKK einfliegen, dann wird er doch nach wie vor erstmal dem Haftrichter vorgeführt, oder?

Nach jetzigem Stand wird es so sein. Ich nehme mal an, dass es in einigen Monaten eine größere Amnestie geben könnte und dass darunter auch Thaksin fallen könnte.

Member

Tja, so langsam nimmt das Forum ja Bildungscharakter an.:tu:

Und wo sie Recht haben (Onkel, ob mit oder ohne Klugscheißer-Modus, und Skywalker), da haben sie nun mal Recht. Ist halt schon lange, lange her. Und da ich weder großes noch kleines Latinum habe, sei es einfach so. :lach::lach::lach:

Member

Abhisit-Lager will Thaksin-Partei auflösen lassen

Bangkok — Mit einer Klage vor der Wahlkommission wollen die bei den Parlamentswahlen in Thailand unterlegenen Demokraten des bisherigen Regierungschefs Abhisit Vejjajiva eine Auflösung der siegreichen Puea-Thai-Partei erreichen. Die Wahlkommission solle dem Verfassungsgericht des Landes eine Auflösung der Partei des früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra empfehlen, sagte der wichtigste Rechtsberater der Demokraten, Wiratana Kalayasiri. Am Wahlkampf der Partei seien auch Politiker beteiligt gewesen, gegen die ein Betätigungsverbot bestehe.

Eine Entscheidung über die Klage könnte Monate dauern, Wahlgewinnerin Yingluck Shinawatra wird daher voraussichtlich wie geplant eine Regierung bilden können. Ein Verbot der Puea-Thai-Partei könnte aber die Stabilität der neuen Regierung gefährden und zu weiteren politischen Spannungen in dem Land führen.

Die Puea-Thai-Partei hatte bei der Wahl am Sonntag die absolute Mehrheit gewonnen. Sowohl das Militär als auch der unterlegene Regierungschef Abhisit erkannten das Wahlergebnis an. Puea Thai ist bereits die zweite Nachfolgepartei der einstigen Regierungspartei Thai Rak Thai von Thaksin Shinawatra. Dieser war 2006 als Regierungschef durch einen Militärputsch gestürzt worden. Thai Rak Thai sowie eine erste Nachfolgepartei waren verboten worden.

2010 hatte es in Thailand blutige Auseinandersetzungen zwischen Thaksin-Anhängern und dem Militär gegeben, bei denen mehr als 90 Menschen starben. Thaksin lebt in Dubai im Exil, Wahlgewinnerin Yingluck ist seine jüngste Schwester.

ungültiger Link entfernt

Member

Member hat gesagt:
Tja, so langsam nimmt das Forum ja Bildungscharakter an.:tu:

Und wo sie Recht haben (Onkel, ob mit oder ohne Klugscheißer-Modus, und Skywalker), da haben sie nun mal Recht. Ist halt schon lange, lange her. Und da ich weder großes noch kleines Latinum habe, sei es einfach so. :lach::lach::lach:

Ich denke, da es Skywalker nach eigener Aussage Spaß gemacht hat,
weiß er mit seinem kleinen Latinum weitaus mehr als ich mit meinem großen.
Ich hab's gehasst, schon von Beginn an habe ich mich nur gequält, erste
Arbeit war 'ne 5 (cantare mit "k" geschrieben), da war der Weg vorgezeichnet.
Ich hatte glaube ich ein Mal eine 3 im Zeugnis, sonst nur 4 oder 5. Ein Mal hat's
mir etwas Spaß gemacht, das war bei Ovid und wer Ovid kennt, weiß, dass sich
hier der Kreis von off-topic zum Thailandreport on-topic wieder schließt :wink0:
Ich sag' nur ars amandi, Ovid, der kleine Schlingel. Auch wenn's verdammt lange
her ist, solche Sachen wie panem & circenses und die ganzen gadgets vergisst
du natürlich nie. Du wirst ja jahrelang so zugedröhnt mit dem Scheiß; das trägst
du den Rest deines Lebens mit dir herum. Obwohl ich heute froh bin. Es bildet
sprachlich ungemein; allein die ganzen Fremdwörter, die du dir herleiten kannst.

In Thailand hat's mir aber noch nie etwas genützt; das muss ich zugeben :mrgreen:

Member

Mit einer Klage vor der Wahlkommission wollen die bei den Parlamentswahlen in Thailand unterlegenen Demokraten des bisherigen Regierungschefs Abhisit Vejjajiva eine Auflösung der siegreichen Puea-Thai-Partei erreichen.

Seeeehr schlechte Verlierer! Aber sie haben ja auch viel zu verlieren, Macht, Geld, Einfluss, Posten...

Wenn die siegreiche Partei wieder mal "aufgelöst" wird, dann brennt Bangkok, aber hallo!!!

:cry::cry:

Member

Augsburger Insolvenzverwalter pfändet Kronprinzen-Boeing

Das ungültiger Link entfernt-Flugzeug des thailändischen Kronprinzen ist durch eine spektakuläre Pfändungsaktion am Münchner Flughafen beschlagnahmt worden. Der Insolvenzverwalter des ehemaligen großen deutschen Baukonzerns Walter Bau hat am heutigen Dienstag die Boeing 737 der Royal Thai Air Force sicherstellen lassen. Dies bestätigte ein Sprecher des Augsburger Wirtschaftsprüfers Werner Schneider auf Anfrage der Financial Times Deutschland.

Hintergrund der Beschlagnahmung des Fliegers von Kronprinz Maha Vajiralongkorn ist eine Forderung von rund 30 Mio. Euro des Insolvenzverwalters gegen den thailändischen Staat. Seit Jahren streiten der Insolvenzverwalter und zuvor der drittgrößte deutsche Baukonzern Walter Bau mit Thailand über ein vor 20 Jahren gestartetes Autobahnprojekt bei Bangkok.

Immer wieder versuchte Schneider das Geld aus dem 26 Kilometer langen "Tollway Project" einzutreiben. Thailand reagierte angeblich nicht auf die Forderungen oder spielte auf Zeit. Ein internationales Schiedsgericht in Genf bestätigte Mitte 2009 die Forderung und legte deren Höhe fest. Thailand zahlte weiterhin nicht. Daher soll die Beschlagnahme des Flugzeugs jetzt als Druckmittel dienen, damit endlich Geld fließt, heißt es auf Anfrage.

Von der thailändischen Botschaft in Berlin war kurzfristig keine Stellungnahme zu erhalten.

Der Insolvenzverwalter musste bei der Aktion sehr diskret vorgehen, damit der Kronprinz nicht gewarnt war. Schneider war mit seinem Antrag auf Sicherungsvollstreckung bei Gericht dennoch erfolgreich, weil der häufiger in Deutschland weilende Kronprinz Vajiralongkorn in den vergangenen Tagen und Wochen diverse deutsche Flugplätze mit seiner Boeing 737-400 der Royal Thai Air Force ansteuerte.

(Quelle: ftd.de)

ungültiger Link entfernt

Member

Wahlkommission leitet Untersuchung gegen Wahlsiegerin Yingluck ein

Die thailändische Wahlkommission hat am Mittwoch eine Untersuchung der Kampagne der Wahlsiegerin Yingluck Shinawatra eingeleitet. Einen Tag zuvor hatte die Wahlkommission vorerst nur 358 Mandate für das 500 Sitze umfassende Unterhaus bestätigt.

Nicht abgesegnet wurde die Wahl von 142 mutmasslichen Abgeordneten - darunter auch diejenige Yinglucks und ihres Rivalen, des ehemaligen Ministerpräsidenten Abhisit Vejjajiva. Die Verzögerungen schüren Befürchtungen vor weiteren politischen Unruhen. Die Beschwerden gegen Yingluck und ihre Pheu Partei betreffen die Beteiligung ihres Bruders und ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra sowie weiterer vom Politikbetrieb ausgeschlossener Politiker. Über 100 Mitglieder aus Thaksins Partei wurde 2007 für fünf Jahre die Teilnahme an Wahlen verboten.

Nach dem Militärputsch gegen Thaksin 2006 kommt Thailand nicht zur Ruhe. Thaksin wurde aus dem Amt getrieben und später wegen Korruption und mangelndem Respekt vor dem König angeklagt.

Der Entscheid der Wahlkommission könnte der Beginn eines weiteren juristischen Staatsstreichs gegen das politische Lager von Thaksin sein, sagte Pavin Chachavalpongpun vom Institut für südostasiatische Studien in Singapur. Yingluck gab sich zunächst gelassen. Sie sei sicher, dass die Wahlkommission ihr und ihrer Partei Gerechtigkeit widerfahren lasse, sagte sie. Die Verzögerungen seien ein normaler Prozess. (sda)

(Quelle: sda)

http://www.suedostschweiz.ch/politi...-untersuchung-gegen-wahlsiegerin-yingluck-ein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten