Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.971  

Member

Member hat gesagt:
Die Überwachungsmassnahmen, nach Bsp. des Westens mit der Gefahrenabwehr begründet, nehmen Konturen an und sollen auch ausgeweitet werden!!

Plan to Track All Foreigners - Not Just Tourists - By SIM Cards Moves Forward
Dazu gibt es ja einige Artikel im Netz. Habe aber noch nichts zu bereits auf Ausländer registrierte Simkarten gefunden. Bleibt da alles beim alten oder bekommen wir auch ein neues Kärtchen?
Simkarten können doch sowieso geortet werden und Registrierungspflicht besteht auch, warum also neue Karten?

#2.972  
        #2.973  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Die Überwachungsmassnahmen, nach Bsp. des Westens mit der Gefahrenabwehr begründet, nehmen Konturen an und sollen auch ausgeweitet werden!!

Plan to Track All Foreigners - Not Just Tourists - By SIM Cards Moves Forward
Dazu gibt es ja einige Artikel im Netz. Habe aber noch nichts zu bereits auf Ausländer registrierte Simkarten gefunden. Bleibt da alles beim alten oder bekommen wir auch ein neues Kärtchen?
Simkarten können doch sowieso geortet werden und Registrierungspflicht besteht auch, warum also neue Karten?

Ja, ich hatte sogar gehofft dass du mehr Licht reinbringen könntest weil du ja vor Ort solche Themen sicher auch diskutieren kannst.
Bei den bestehenden Simkarten ist es ja so, dass einige Leute und du sicher auch, gar nicht mit Namen registriert sind und noch ältere Karten habt. Vielleicht ist der Grund wirklich trivial und sie möchten offensiv mitteilen, dass jeder "Nicht-Thai" im Land registriert und auffindbar ist und wer das nicht möchte eben auch an der Teilnahme am thailändischen Mobilfunkbetrieb teilnehmen kann. Offiziell dürfen sie es in Thailand ja nicht ohne Hinzuziehung eines Richters-wie bei uns (angeblich)...Natürlich nur eine Vermutung! Die offiziellen Aussagen beinhalten ja immer Sicherheitsaspekte, doch da sind die Staaten ja erfinderisch. Könnte nun meine zukünftige Exfreundin anschreiben, doch ob eine frische Anwältin da mehr Details hat als die Presse? Da wird ihr Papa als Polizist es eher wissen, doch das ist dann auch alles "Hören-Sagen" und kaum zielführend.
Warten wir noch etwas ab was die NGOs schreiben und diese Sache kommentieren, ich weiss es nicht! Sorry!

#2.974  

Member

Member hat gesagt:
... aber es ist doch jetzt schon möglich, einen zu orten.
Nicht wirklich.
Normale Simkarten können nur anhand der Mobilfunkmasten mit sog. Zellpeilung "geortet" werden. Man kann also nur sehen, an welchem Mast das Handy gerade angemeldet ist. Das ist ziemlich ungenau und die Genauigkeit hängt von der Verteilungsdichte der Masten ab. In Städten stehen die alle 100 bis 500m, manchmal sogar etwas dichter. Da könnte man die Positiion also mit einer Genauigkeit von eben diesem 100-500m-Radius bestimmen. In Gegenden, wo nur alle paar Kilometer ein Mobilfunkmast steht, wäre die Peilung entsprechend ungenauer. Man könnte die Genauigkeit noch durch die Peilung über mehrere Masten erhöhen, aber das ist recht aufwendig und setzt besonderes Equipment seitens der Mobilfunkbetreiber voraus.

GPS ist dagegen sehr viel genauer. Zur Überwachung sind Simkarten mit eingebautem GPS also durchaus eine sinnvolle Sache.

#2.975  

Member

Member hat gesagt:
bin zwar kein profi was pc angeht, aber es ist doch jetzt schon möglich, einen zu orten. habe in letzter zeit keine neue sim karte bekommen, ohne reisepass. also was soll der quatsch?
Also ich habe im Mai 2016 eine Simkarte bekommen, ohne dass mein Reisepass auch nur eines Blickes gewürdigt worden ist. Diese Touristenangebote sind dann aber auch nur für den gekauften Zeitraum aktiv geschaltet.

#2.977  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Nicht wirklich.
Normale Simkarten können nur anhand der Mobilfunkmasten mit sog. Zellpeilung "geortet" werden. Man kann also nur sehen, an welchem Mast das Handy gerade angemeldet ist. Das ist ziemlich ungenau und die Genauigkeit hängt von der Verteilungsdichte der Masten ab. In Städten stehen die alle 100 bis 500m, manchmal sogar etwas dichter. Da könnte man die Positiion also mit einer Genauigkeit von eben diesem 100-500m-Radius bestimmen. In Gegenden, wo nur alle paar Kilometer ein Mobilfunkmast steht, wäre die Peilung entsprechend ungenauer. Man könnte die Genauigkeit noch durch die Peilung über mehrere Masten erhöhen, aber das ist recht aufwendig und setzt besonderes Equipment seitens der Mobilfunkbetreiber voraus.

GPS ist dagegen sehr viel genauer. Zur Überwachung sind Simkarten mit eingebautem GPS also durchaus eine sinnvolle Sache.

Man kann ein Handy schon genauer finden, denn handies halten kontakt zu mehreren Masten, was ja auch für den hand-over benötigt wird, daher kann man das schon deutlich einschraenken. Ich frage mich auch ob, wenn man denn ein gps empfanger so klein kriegt, der im handy überhaupt empfang haette und wie der kommunizieren sollte. Ich wuerde mal vermuten das die einfach nur bestimmtem sim nummernbereiche fest für auslaender reservieren wollen, dann laesst sich da viel leichter überwachen als wenn man jede sim einzeln asl "ausländer" kennzeichnen muss.

#2.978  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Nicht wirklich.

Ja, das trifft die Sache im Kern! Wobei ich bisher denn Kenntnisstand hatte, dass GPS nur möglich ist wenn das Handy dazu fähig war. Bei dieser "neuen Karte" muss also ein Programm mit installiert sein oder eine zusätzliche Spule im Chip, welches diese GPS-Ortung ermöglicht. Da werden sicher noch Techniker bald Erklärungen schreiben und wir werden es verstehen können.

@bkk Nein, ich plane eine Heirat erst mit ca. 65 aufwärts und da liegen noch 21 Jahre vor mir! Doch das Mädel und die Familie gefallen mir ganz gut und deswegen wird es wohl eine temporäre Sache werden-mehr aber auch nicht!

#2.980  

Member

Member hat gesagt:
... Wobei ich bisher denn Kenntnisstand hatte, dass GPS nur möglich ist wenn das Handy dazu fähig war. Bei dieser "neuen Karte" muss also ein Programm mit installiert sein oder eine zusätzliche Spule im Chip, welches diese GPS-Ortung ermöglicht. ...
Genau so ist es. Das sind spezielle Simkarten, die bereits ein GPS-Modul integriert haben. Damit ist es dann egal, ob das Handy GPS unterstützt oder nicht.

Member hat gesagt:
Das sind hingegen ganz normale Simkarten. Da geht es um Netzabdeckung, Zuverlässigkeit, etc., was für einen GPS-Tracker ggfs. wichtiger als für normales Telefonieren ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten