Ich denke, das deutsch Schulsystem ist nicht schlecht, aber noch stark verbesserungswürdig. Insbesondere in Bezug auf die verschiedene Lerntypen könnte man noch viel besser auf die Kinder eingehen und besser individuell fördern. Außerdem wird m. E. immer noch zuviel Unsinn vermittelt, was dazu führt, dass die allgemein für das Leben wichtigen Dinge hinten anstehen. Besonders wichtig finde ich es, die Kinder für Dinge zu motivieren und zu interessieren.
In Thailand finde ich insbesondere die Allgemeinbildung ausgesprochen erschreckend. Leider wird diesbezüglich auch keinerlei Interesse geweckt. Thailand ist für viele Thais das Zentrum der Welt und was sich außerhalb abspielt interssiert nur wenige. Die Mädels teilen z. B. die Farang nur nach ihren eigenen Erfahrungen ein und übertragen dies dann auf ein ganzes Land, von dem sie noch nicht einmal annähernd wissen, wo es liegt.
Gute Schulbildung ist leider wirklich teuer in Thailand, da neben den Kosten für Schule auch noch weitere Koste für Schuluniform, ggf. Bus etc. entstehen. Und auch hier müssen die Kinder motiviert werden und Spaß an Schule bekommen. Im Handyzeitalter sicher nicht ganz einfach.