Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #101  

Member

Member hat gesagt:
@Spurstange die Einrichtung ist wirklich kein Hexenwerk.
Es gibt auch zig Schritt für Schritt Anleitungen bei Youtube.
Das hoffe ich auch...
Habe übrigens 360 € bezahlt. Fand ich ein gutes Angebot.
 
        #102  

Member

Ich rätsle gerade über die Synology mit 5 bays, 4 Festplatte für 2 Raid-Systeme okay, 5. Bay freie Nutzung? Sorry, bin unbedarft in Bezug auf NAS.

Hersteller, die für mich in Frage kommen, sind QNAP oder Synology. Erstere bieten wohl mehr Umfang in der Software, wohingegen Synology etwas einfacher auftritt.

Vermutlich ist Synology etwas einfacher in der Handhabung, QNAP preiswerter.

Ich habe im Hinterkopf, meine DVDs (ca. 500 < 3 TB) auf einer NAS abzulegen, folglich ein NAS mit mindestens 2x4TB.

Als Festplatten kommen nur NAS-Platten Seagate Iron Wolve oder WD Red (plus) infrage.

Ich bin gerade unsicher in meiner Entscheidung. Wozu würden die Spezialisten raten?
 
        #104  

Member

@KingPing 500 DVD's zu rippen ist aber eine sportliche Herausforderung. Das umwandeln einer DVD in ein Image dauert so ca. 15 - 30 Minuten pro DVD. Ich würde das ganze dann aber dann gleich mit Handbrake als mkv Video umwandeln lassen, du sparst da einiges an Datenplatz, bei gleichbleibender Qualität, da der alte mp2 Codec durch den moderneren x264 Codec ersetzt wird. Wobei DVD's auf heutigen TV-Größen durch die geringe Auflösung meiner Meinung nach immer matschig aussehen werden.

Die Specs der QNAP lesen sich für mich gut, auch wenn ich mit QNAP selber keinerlei Erfahrungen habe.
 
        #105  

Member

@KingPing wenn Du schon ein NAS mit 4 oder 5 Bays kaufst, dann würde ich Dir auf jeden Fall zu einem RAID5 raten. Dann hast Du bei 4 * 4 TB Platten netto knapp 12 TB zur Verfügung. (Ist bei meinem Synology DS918+ so)
Raid 1 (Spiegelung von 2 Platten) ist zwar etwas schneller, aber ich meine das fällt kaum in’s Gewicht.

Ich verwende mein NAS noch zusätzlich als Virtuellen Server, LDAP Server, DNS Server und es kann auch als Home Server verwendet werden.
Denke auch das QNAP bietet da einiges. Musst Du Dir überlegen was Du alles damit machen willst.
 
        #106  

Member

@KingPing warum 4 und nicht 2 Bay?
Welches Ziel vervolgst du damit?
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Welches Ziel vervolgst du damit?

Grob betrachtet will ich meine DVDs ablegen, dies als Raid 1, die anderen beiden Bays dann um 2 Platten ergänzen für meine Musik.

Ich habe mich aber noch nicht festgelegt. Die QNAP TS431 ist ja nur unwesentlich teurer als eine 2-bay NAS.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Als Festplatten kommen nur NAS-Platten Seagate Iron Wolve oder WD Red (plus) infrage.
Ich habe in den letzten 7J mit WD Red sehr gute Erfahrungen in meiner DS1513+ gemacht und kann sie empfehlen.
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe in den letzten 7J mit WD Red sehr gute Erfahrungen in meiner DS1513+ gemacht und kann sie empfehlen.

Ich denke mal, dass beide qualitativ auf einem Niveau sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten