Thailändisch lernen

Neuer Rip-Off durch Thai ATM's

        #61  

Member

@ Kitty

TC verfahren haben sich nicht geändert, nach wie vor gibt es auf den Phils, in Cambodia, Laos und Malaysia als auch Indonesien meist nur schlechtere Kurse dafuer als fuer Bares. Akzeptanz schwankt je nach Touridichte von sehr gut (BKK, PAT, Phuket) bis sauscheisse (Provinzen mit wenig oder ohne Fremdenverkehr)
 
        #62  

Member

@ RMF

Die Umtauschkurse für TC (in Euro) waren bis jetzt bei den Banken in Thailand immer etwas besser als die Kurse am ATM, soweit ich das in Erinnerung habe. Mir geht es nur darum, durch die TC an Bargeld zu kommen. Woanders werde ich sie gar nicht nutzen.
Der Nachteil der ETWAS besseren Kurse waren immer die Gebühren, die man beim Einlösen bei den Umtauschstellen (TC in Euro gegen Baht) bezahlen musste. Ebenso die geringe Gebühr bei der Ausstellung in einer deutschen Bank vorher. Ist aber nichts gegen die 150 Baht, die man jetzt bei jeder Abhebung zahlen muss.
Die Sache mit den TC ist natürlich nur was für Urlauber und nicht für Expats. Aber die habe ja bestimmt auch fast alle ein Konto bei einer Thai-Bank...
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
@ RMF

Die Umtauschkurse für TC (in Euro) waren bis jetzt bei den Banken in Thailand immer etwas besser als die Kurse am ATM, soweit ich das in Erinnerung habe. Mir geht es nur darum, durch die TC an Bargeld zu kommen. Woanders werde ich sie gar nicht nutzen.
Der Nachteil der ETWAS besseren Kurse waren immer die Gebühren, die man beim Einlösen bei den Umtauschstellen (TC in Euro gegen Baht) bezahlen musste. Ebenso die geringe Gebühr bei der Ausstellung in einer deutschen Bank vorher. Ist aber nichts gegen die 150 Baht, die man jetzt bei jeder Abhebung zahlen muss.
Die Sache mit den TC ist natürlich nur was für Urlauber und nicht für Expats. Aber die habe ja bestimmt auch fast alle ein Konto bei einer Thai-Bank...


Hab auch diese Erfahrung gemacht bei USD &Euro gibts mit TC einen bessere Kurs als in Bar :hehe:
jedoch kosten die ja bei meiner Bank wenn ich die haben will ...

Ich selber habe immer Bares /TC und KK mit bei ....

Bares immer nur ca. 500E der rest in TCs und als Notreserve halt KK mit Visa electron die ich erst jedes mal wenn ich Geld holen will freischalten muss mit einer max Summe ...

Ist halt zu Sicherheit , wurde zum Glueck noch nie beklaut :D
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
@ RMF

Die Umtauschkurse für TC (in Euro) waren bis jetzt bei den Banken in Thailand immer etwas besser als die Kurse am ATM, soweit ich das in Erinnerung habe. Mir geht es nur darum, durch die TC an Bargeld zu kommen. Woanders werde ich sie gar nicht nutzen.
Der Nachteil der ETWAS besseren Kurse waren immer die Gebühren, die man beim Einlösen bei den Umtauschstellen (TC in Euro gegen Baht) bezahlen musste. Ebenso die geringe Gebühr bei der Ausstellung in einer deutschen Bank vorher. Ist aber nichts gegen die 150 Baht, die man jetzt bei jeder Abhebung zahlen muss.
Die Sache mit den TC ist natürlich nur was für Urlauber und nicht für Expats. Aber die habe ja bestimmt auch fast alle ein Konto bei einer Thai-Bank...


Hab auch diese Erfahrung gemacht bei USD &Euro gibts mit TC einen bessere Kurs als in Bar :hehe:
jedoch kosten die ja bei meiner Bank wenn ich die haben will ...

Ich selber habe immer Bares /TC und KK mit bei ....

Bares immer nur ca. 500E der rest in TCs und als Notreserve halt KK mit Visa electron die ich erst jedes mal wenn ich Geld holen will freischalten muss mit einer max Summe ...

Ist halt zu Sicherheit , wurde zum Glueck noch nie beklaut :D

War diesen Urlaub auch bei mir auf Boracay besser. TC waren doch schon immer besser im Kurs.
Ich hab die TC auch immer als Reserve dabei, diesen Urlaub brauchte ich sie... :wirr:
 
        #65  

Member

Cash - nur bares ist wahres.

...als eiserne Reserve immer TC`s dabei , aber selten genutzt .
 
        #66  

Member

Ich steig zukünftig auch komplett auf Bares um.
Karte dann nur für den Notfall.
Hatte ich aber schon unabhängig von der neuen Gebühr so fürs nächste mal entschieden.

Finde es einfach unkomplizierter...
 
        #67  

Member

Mal 'ne Frage für mein Verständnis: Sind das hier wirklich ernstgemeinte Beiträge??? Ich kann's nicht glauben.
Da fliegt jemand i.d.R. einmal im jahr mit einem Ticket für 6,7,8-hundert Euro oder noch mehr nach Thailand, gibt dort i.d.R. mindestens nochmal soviel oder mehr aus und regt sich auf, wenn er für drei mal Abheben (sollte bei etwas Planung allemal ausreichen) noch 10€ mehr bezahlt.
Also, wenn es daran hapert, sollte man besser zu Hause bleiben.
Just my two cent.

rudi1949
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Mal 'ne Frage für mein Verständnis
rudi1949
:ahnung:

Wenn es dich begeistert, das du als Farang fuer einen Service zusaetzlich abgekocht wirst, dann lass ich das dahingestellt sein :wirr:

Wenn es die Leute (mich einschliesslich) nicht interessieren wuerde, dann waere dieser Thread mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon lange totgelaufen :hehe:

Bei existierenden Bankbestimmungen wird der Cardkunde nach neuen Vorgehensweisen immerhin um fast 4000 Baht per Anno erleichtert, wenn er ueber ein Einkommen von nur 1000€ mtl. aus Nichtsiam hier per ATM verfügen möchte - und das neuerdings zusaetzlich und willkuerlich zu allen anderen Bankspesen :kotz:

Wenn die 2. angedrohte Massnahme (Limit 5 K THB) wahrgemacht wird, dann erhöht sich diese neue Bescheisserfee jährlich auf schlappe 20.000 Baht :yes:

Mit Farangs kann man das ja machen, weil viele so denken, wie du :roll:
 
        #69  

Member

@ TC & kitty

TC's kosten an jeder Wechselbude in den Phils, Cambo, Laos, Malysisia, Indo zwischen 2 $ und 5 $ an Gebuehren, der Wechselkurs bei allen Moneychangern ist nicht besser, sondern schlechter als der Barkurs...nur zur eurer Info

Anhang anzeigen 673_a1a_1.jpg

Anhang anzeigen 673_1q1_1.jpg

Obendrein gibt es beim Wechsel grosser Noten (500€ & 100 $) noch einen Bonus von ein paar Punkten auf angeschlagene Kurse :tu:
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Mal 'ne Frage für mein Verständnis
rudi1949
:ahnung:

Wenn es dich begeistert, das du als Farang fuer einen Service zusaetzlich abgekocht wirst, dann lass ich das dahingestellt sein :wirr:
@Rabattmarkenfaelscher

Und wenn man nicht richtig lesen kann, ebenfalls :ahnung:

1. Schrieb ich von den Urlaubern
2. Wo steht, daß mich das begeistert
3. Wo habe ich behauptet, daß dieses Thema die Leute nicht interessiert?
4. Wenn man als Expat sich seine monatlichen Bargeldmengen ausschließlich mit einer ausländischen Karte vom ATM holt, dann ist demjenigen auch nicht zu helfen. :shock: Und der sollte allein schon zur Strafe für soviel Dummheit jeweils 150 Baht bezahlen. Und nur in einem solchen Fall würde deine Milchmädchenrechnung ja auch in etwa aufgehen. Jeder Expat, so wie du und ich hat die Möglichkeit, sich ein Konto mit Karten bei einer thail. Bank einzurichten zu lassen.

rudi1949
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten