Neuer Rip-Off durch Thai ATM's

• Ersteller

Member

X-Man

Ich habe in Panama City 100 U$ am ATM gezogen, dafür haben sie mir hier in D bei der Commerzbank 4,98 EUR Gebühren abgezogen und zu einem Kurs von 1,29 am 30.04.09. Das war das einzigste und letzte Mal gewesen. Ihr regt euch über die 150 Bath Gebühren von der Thai Bank auf, regt euch mal über die Gebühren eurer Bank in Kummerland auf. Ich sag nur Bahres ist Wahres. TC's waren diesmal in Panama Scheisse zu wechseln, aber mit ein wenig Zeitaufwand ging es. Aber in Thailand bezahlt man pro TC 23 Bath Gebühren und bei einem besseren Kurs wie Cash.Und ausserdem gibts in Pattaya an jeder Ecke ne Wechselstube die bis in die Puppen auf hat.
http://www.scb.co.th/html/exchange/bk-txtexchange.htm

solly: Ich habe ja die Langzeitfalangs nicht berücksichtigt. Die haben eh ne ATM von ner Thai Bank so wie ich und da gibts ja keine 150 Bath Gebühren, die belaufen sich ja nur auf 20 Bath bei nem Fremdinstitut.

Schönen Gruß noch an X- Man
elrookie

Member

@ elrookie
Da würde ich mal sagen: Thema verfehlt, klar zahlste je nach Bank weltweit Gebühren, aber die Wahl deiner Bank liegt ja in deiner Hand, das ist ja was völlig anderes als die 150 Baht die dir zusätzlich abgezogen werden im LoS

Member

Mein lieber Scholli, werden hier Sachen geschrieben. "Nur Bares ist Wahres". So was kann nur einer schreiben, der keine Ahnung hat. Und was wurde hier noch geschrieben? "TC's haben besser Kurse ...". Besser als was?

Jetzt mal zu den unumstößlichen FAKTEN:

Bei der Umrechnung gibt es nur einen besten Kurs und das ist der, wenn du Geld mit der KK aus'm ATM ziehst. Jederzeit und überall auf der Welt.

Bargeld wecheln: IMMER schlechter
TC's: IMMER schlechter

Wenn hier einer sein Cash oder TC's für 46,50 wechselt, bekommt derjenige, der seine KK am gleichen Tag in den ATM steckt 47 plus x

Das ist so, egal ob Master oder Visa. Da könnt ihr schreiben was ihr wollt; die Fakten ändert's aber nicht.

Und wie Shovel schon sagte: Ihr dürft nicht immer alles in einen Topf schmeißen. Wenn wir von Umrechnungskursen reden, reden wir von Umrechnungskursen. Und nicht von Bargeldabhebungsgebühr, Auslandseinsatzentgelt oder Automatenbetreibergebühr. Die Gebühren sind (bis auf die ATM-Gebühr) variabel und betragen je nach Karte bis zu 0,00%.

Es geht hier nicht um das Thema "Welche Karte ist die Beste zum Geld Abheben?", sondern um die neue Abzockgebühr, die unabhängig der benutzen Karte bzw. des ausgebenden Karteninstituts erhoben wird.

Diese Gebühr (wie alle Gebühren) hat aber nichts mit dem Umrechnungskurs zu tun, der bei Einsatz der Kreditkarte immer besser ist als alle anderen Möglichkeiten. Einfach mal diese TATSACHE akzeptieren und nicht ständig die immer wieder gleichen und FALSCHEN Gerüchte in die Welt setzen, es gäbe irgendwo bessere Kurse als am ATM.

Member

mal ne ganzb dumme frage:
kann ich da ganz normal mit meiner deutschen ec-karte (maestro) dort geld am automaten abheben????

Member

Im Regelfall schon, denn die meisten Automaten in Schwuttaya unterstützen Maestro. Jedoch werden dann nicht nur die neuen 150 baht fällig, sondern auch die Gebühren von deinem heimischen Bankinstitut.

Hol dir die kostenlose DKB Karte!

Member

Member hat gesagt:

was ist denn das für ne karte???
sorry, bestimmt schon wieder ne dumme frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Habs dir an deine hotmail emailadresse geschickt.

Member

Member hat gesagt:
mal ne ganzb dumme frage:
kann ich da ganz normal mit meiner deutschen ec-karte (maestro) dort geld am automaten abheben????
Nicht alle ATMs nehmen Maestro, es sind aber m.E. genug, um ohne Probleme damit durch zu kommen. Die Kurse, die du bekommst, sind analog Kreditkarten, also i.d.R. durch nichts anderes zu toppen. Die Barauszahlungsgebühr ist natürlich von der ausgebenden Bank abhängig, bei den meisten Karten beträgt sie ca. 1,50% was man im Vergleich zu den meisten Kreditkarten als günstig bezeichnen kann. Die Mindestgebühr beträgt i.d.R. 5 EUR, d.h. man sollte schon mindestens 15.000 THB ziehen, um nicht 2 oder mehr Prozent zu bezahlen. Dass die Abzock-fee dazu kommt, versteht sich leider von selbst. Um so mehr ein Grund, möglichst immer das ATM-Maximum mit 20.000 THB auszureizen. Ich würde dir aber empfehlen, um böse Überraschungen zu vermeiden, vorher im Preisverzeichnis deiner Bank nachzuschauen, wie die Gebühen tatsächlich sind. Das was ich gesagt habe, sind nur Richtwerte.

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:

was ist denn das für ne karte???
sorry, bestimmt schon wieder ne dumme frage

Die DKB VISA ist eigentlich für jeden, der nicht mit Bargeldumtausch, Traveller Schecks oder "normalen" Kreditkarten bzw. Maestro sinnlos Geld zum Fenster rausschmeißen möchte und mindestens zwei bis drei Mal im Jahr im Ausland ist, Pflicht. Ich dachte eigentlich, dass sie hier unter den Membern zum Standard geworden ist. Die Diskussion in diesem Thread zeigt aber einmal wieder, dass dem nicht so ist.

Infos bekommst du unter www.dkb.de

Aber lass' dich von Mar@Figaro werben, er hat dir schließlich als erster den Tipp zu dieser unschlagbaren Karte gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Wenn hier einer sein Cash oder TC's für 46,50 wechselt, bekommt derjenige, der seine KK am gleichen Tag in den ATM steckt 47 plus x

Früher waren die Differenzen zwischen bar / TC / und KK vielleicht mal so, als es noch die DM gab. heute sind die Differenzen viel geringer.

Hier ein aktuelles Beispiel, nur um die Differenzen klar zu stennen.

Im Moment UOB Bar: 47,58, TC 47,60, KK 47,73

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten