@summit
Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen. Online jammern viele, daß sie Kohle bräuchten, aber die taten sie sich schon vor Covid-19. Im täglichen Straßenbild sehe ich allerdings nicht mehr Armut als zuvor.
Als im März 2020 der erste Lockdown kam, war die allgemeine Meinung hier, daß spätestens nach 2 Wochen die Menschen auf der Straße sind, weil sie nichts zu essen haben. Nun haben wir 18 Monate mehr oder weniger scharfe Lockdowns hinter uns und keine Ende in Sicht. Notstand ist um Jahr verlängert, also mindestens bis Duterte endlich weg ist im Juni 22.
Ich sehe weder mehr Bettler hier, eher weniger und auch keine Leute auf der Straße, oder Schlangen wie in Thailand bei freier Essensausgabe (kann natürlich sein, daß es diese hier nicht mehr gibt. Aber Kandi Mark oder ABC Gerard hatten zumindest letztes Jahr öfters freies Essen verteilt).
Allerdings werden es immer weniger Expats, vor allem aus DACH ist kaum noch jemand hier, weil nach und nach Leute zurück müssen und dann nicht mehr ins Land kommen. Viele Restaurants leiden nun richtig, das andauernde Alkoholverbot hilft natürlich auch nicht.
Wir waren letzten Samstag in Manila und wollten in BCG schön Essen gehen. Um 19 Uhr war alles dicht. Kein Restaurant mehr offen, nicht einmal Take Out. Am Ende mussten wir bei Mac Do einkehren und den Fraß am Straßenrand im Nieselregen verdrücken.
Ich werde die Tage, wenn der Regen nachlässt einen Rundgang machen und ein paar Bilder von den Perimeter Bars machen. Die Gebäude verfallen und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nochmals öffnen. Alles sehr bedrückend hier.
Selbst wenn die Beschränkungen endlich wegfallen werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß viele Touristen aus Europa oder den USA noch hierherkommen werden. Die Clubs sind bis auf Hammer alle pleite, viele Bars geschlossen und die geöffnet haben, sind in Sports Bars und Restaurants umfunktioniert mit den entsprechenden Kleiderordnungen, aber zu Barpreisen.
Wer will über 20h für über 1000 Euro im Flieger sitzen und dann in schlechten Restaurants zu überteuerten Preisen essen und trinken?