Ich habe es früher schon einmal gehört, so um 2012 rum, das die "Hochzeit" der Falangs in Südostasien vorbei sei...
Es war damals von 10000 Deutschen in Nakluar die Rede, ich glaube zu meiner Zeit (den folgenden Jahren) keine 5000 Deutschen mehr da waren.
In Folge schlossen Deutsche Bäcker und andere dt. angehauchten Lokalitäten.
Egal ob in Thailand oder in den Philippinen, fehlt es an den Rentnern vor Ort so finden schliesslich auch die dt. Urlauber keine oder kaum "Infrastruktur" vor.
Die Koreanischen Läden entlang der Fields, sind nicht das was erwartet wird, same same in Pattaya die neuen Inder Treffs, z.B die ex Tony Disco in der Soi16 der Walkingstreet links, wo jetzt ebenfalls eine indische Disko eröffnet wurde.
Wir können das beklagen, es wird sich deswegen jedoch nichts ändern.
Der schwächelnde Euro und die niedrigen Renten tun ihr übriges. Ich gehe davon aus, das in wenigen Jahren die (ehemalige) Präsenz der "Falangs" in SOA nicht mehr spürbar sein wird.
Wir müssen uns mit den Gegebenheiten arangieren oder z.B einen eigenen Treff vor Ort installieren, das könnte Man in dem man z.B den dt. Manager vor Ort unterstützt, aufsucht, eins ausgibt oder seine Ladys dort auslöst, dann brummt der Laden und ist vieleicht beim nächsten Urlaub weiter als Anlaufpunkt vorhanden.