No Name Pub

  • Ersteller
        #991  

Member

Zigarettenpreise? Ist nicht dein Ernst, oder? Ob 'ne Packung jetzt 60, 70 oder 80 Cent kostet, ist doch wirklich egal. Die Phills sind ein Paradies für jeden Raucher.
 
        #992  

Member

Member hat gesagt:
Kannst ja evtl. noch was zu den Zigarettenpreisen sagen... Die sind ja auch seit 1.1.2013 generell teurer geworden...

Die Zigarretenpreise sind im Schnitt um 60% (!) gestiegen. Ist für uns immer noch billig. Aber solche Raten sind doch nicht normal? Die Stange FORTUNE kostet jetzt 400 Peso statt bisher 250 Peso. Die Stange Marlboro inzwischen 560 Peso.
 
        #993  

Member

So drastisch gestiegen? Dann nehme ich alles zurück. Das ist natürlich berichtenswert. Aber wirklich schlimm ist es für uns ja auch nicht. Da sind anscheinend ein paar schlaue Leute in der Regierung aufgewacht, denn machen wir uns nichts vor: Hier hat das Land schon seit Jahren Geld liegen gelassen und nicht die Einnahmen generiert, die man damit generieren kann. Hoffen wir nur, dass die Steuermehreinnahmen bei den richtigen Projekten ankommen.
 
Booking.com
        #996  

Member

Bei 100 PHP die Packung würde ich mich mit diesem Argument anfreunden, aber wenn die Deutschen für 5 EUR die Packung qualmen können, dann sollte das den Filipinos für 1 EUR auch gelingen. Ich halte die Relationen für gewahrt.

Nun sind nicht nur die Raucher in Deutschland die großen Zahlmeister in ihrem Land, sondern auch die Raucher auf den Philippinen :wink0:
 
        #997  

Member

Member hat gesagt:
Ich halte die Relationen für gewahrt.
Sorry aber sehe ich vollkommen anders... Und Vergleiche zwischen unserem Einkommen/Lebensgewohnheiten und denen von "da unten" sind m.E. völlig daneben.
 
        #998  

Member

Vergleiche sind doch nicht daneben, solange man die Relationen berücksichtigt. Und bei 1 zu 6 sind wir zwar nicht auf dem gleichen Level, aber wir nähern uns den realen Verhältnissen schon ganz gut an. Die einfachen Leute auf den Phills verdienen etwa 200 EUR im Monat, das würde dann bezogen auf die Zigarettenpreise 1.200 EUR bei uns entsprechen. Viel mehr netto verdienen die Leute bei uns im Niedriglohnsektor auch nicht. Für die sind dann 5 EUR pro Packung das Gleiche wie für einen Filipino 83 Cent bzw. 45 PHP.
 
        #999  

Member

Das nur noch hierzu: Die deutsche Niedriglohngrenze liegt bei ~1800€ brutto. Und davon waren im Jahre 2010 etwa 21% der Erwerbstätigen von betroffen. Also "nur" etwa jeder 5. der Erwerbstätigen. Daneben redest Du hier vom Durchschnittseinkommen der "einfachen" Filipinos. Du vergleichst hier schon mal Äpfel mit Birnen...

Wir können die Diskussion darüber hier im Forum gerne irgendwo anders weiterführen. Dieser thread sollte jedoch dafür nicht herhalten müssen.
 
        #1.000  

Member

Ein wenig OT ist kein Weltuntergang, finde ich. Natürlich ist die Einkommensverteilung eine ganz andere. Die große Mittelschicht gibt es auf den Phills nicht, da bin ich ganz bei dir. Das, was in Deutschland 20% betrifft, betrifft auf den Phills vielleicht 80%. Ändert aber doch nichts daran, dass für diese 80% Zigaretten so teuer sind wie für die 20% in Deutschland. Und wenn die 20% bei uns sich das Rauchen leisten können, können es sich die 80% auf den Phills auch leisten. Du wirst sehen. Durch die Preiserhöhung wird der Umsatz nicht zurück gehen. Kein Filipino hört auf zu rauchen, weil die Packung jetzt 15 Peso mehr kostet.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten