Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

• Ersteller

Member

Internetionaler Führerschein - Wiedersprüchliche Fakten

(zusammengeführter Thread, General79)

Bei meinem letzen Aufenthalt in Pattaya zu Songkran 2013 habe ich beobachtet, dass an der Beachroad täglich Mofas von Polizisten rausgewunken wurden die eindeutig von Touristen/Ausländern gefahren wurden. Einheimische wurden so gut wie nie kontrolliert. Da die Fahrer aber alle einen Helm aufhatten muss es andere Gründe gegeben haben. In Foren ließt man viel über Strafen von 400 THB wenn man keinen Internationalen Führerschein vorweisen kann. Und tatsächlich habe ich auch beobachtet das fast immer ein Knöllchen ausgestellt wurde.

Da ich beabsichtige in Chiang Mai eine Mofa zu mieten um ins grüne zu fahren, habe ich mich in der Wikipedia über das Thema Internationaler Führerschein eingelesen. Dabei habe ich gelernt, dass es mehrere internationale Abkommen hierzu gibt und somit auch drei verschiedene Internationale Führerscheine (Abkommen von 1926 in Paris, das von 1949 in Genf und von 1968 in Wien). Den Internationalen Führerschein den man Deutschland normalerweise bei der Zulassungsstelle bekommt ist eigentlich in Thailand NICHT gültig, Thailand hat dieses Abkommen nicht unterzeichnet. Daraufhin habe ich bei der Zulassungsstelle angefragt ob ich den Führerschein des anderen Abkommens ausgestellt bekommen kann. Der Beamte sagte ich wäre der erste in seinen 15 Dienstjahren der den beantragt (ich wohne in Bremen und nicht auf dem Land!). Es hat ewig gedauert weil er nicht wußte wie er den ausstellt. Nun habe ich ihn. Es handelt sich um den mit dem Abkommen von 1926. Und Thailand ist da auch tatsächlich als Land mit eingetragen. Diese Version ist auch nur ein Jahr gültig. Die anderer dagegen drei Jahre.

Als ich gestern noch einmal im Internet etwas zu diesem Thema recherchierte ist mir aufgefallen das in allen Foren und Infoseiten zu Thailand immer der andere Führerschein erwähnt wird, der eigentlich ja keine Gültigkeit in Thailand hat. Erkannt habe ich das an den Fotos in den Beiträgen, der sieht ganz anders aus als meiner. Wie sind denn da eure Erfahrungen bei Kontrollen. Bin nun ganz verunsichert und überlege mir zur Sicherheit noch den anderen zusätzlich zu holen.

Verwundert war ich über die ungeschickte Formuliereung: Angaben über den Führer, das gab es doch schon einmal.

Anhang anzeigen 20130816_064312.jpg
Anhang anzeigen 20130816_064434.jpg
Anhang anzeigen 20130816_070847.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Mein Schweizer Führerausweis wurde bisher bei allen Kontrollen anstandslos akzeptiert.

gRUSS
wORD

Member

Als ich meinen in Wiesbaden beantragt habe bekam ich den gleichen von 1926er Abkommen.
Habe da aber nicht extra nachgefragt.

Member

Meiner sieht auch wie der von Rabarbero aus. Hatte zusammen mit meinem Schweizer Schein nie Probleme bei Kontrollen. Ich denke mal, die meisten Polizisten bei diesen Kontrollen sehen das Papier und winken Dich dann weiter. Die kennen sicher etwelche Unterschiede nicht!

Member

Ich habe dasj etzt mal mit meinem geprüft, der ist nach dem 68er Abkommen. Was ein Durcheinander.

Allerdings steht in meinem nirgendwo eine Dauer oder Gültigkeit.

Bin aber auch erst einmal kontrolliert worden, da hatte meine keine Helm, wegen der Frisur! Hat glaube ich 150 Baht gekostet, natürlich sofort.

Member

Bei den Kontrollen die wir in den letzten Jahren hatten (so 8-10) wurde der IF in der 68er Version einwandfrei akzeptiert. Da hatte auch nie einer genauer geschaut. Immer nur Bild verglichen und gut war. Einmal hat mir einer in die Augen geleuchtet, sollte wohl Alk oder Drogenkontrolle sein.
Ich denke einfach, dass bei den Jungs die Hoffnung einen Farang ohne Fs zu treffen einfach größer als bei Thais ist. Gibt ja schließlich auch genug die ohne fahren.

Member

Member hat gesagt:

Nein, ich bin gefahren und hatte auch einen Helm auf. den hatte ich zwei Tage vorher gekauft, muss ich wohl jedes Jahr machen da der pubatäre Sohn die Dinger immer verliert!

Am nächsten Tag wußten wir wo die Cops stehen und sind vorher abgebogen, war die Petchaburi Road in BKK, ein schönes schattiges Plätzchen hatten sich die Cops dort ausgesucht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten