Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

• Ersteller

Member

mir ist aufgefallen, dass die kontrolle täglich am selben ort ist. nicht immer mit dem gleichen aufgebot, aber 2-8 polizisten waren immer dort.

die kontrolle befindet sich 50m nach mike auf der second road. habe heute die kontrolle umfahren indem ich eine strasse vorher rechts hineinfuhr.

die thais werden natürlich nicht angehalten, ausser die haben keinen helm auf. die touristen jedoch immer!

Member

Stelle es bitte nicht so dar, dass die Thais es ausschließlich auf Farang abgesehen haben. Ich bin während meiner Aufenthalte wirklich zahlreiche Male Augenzeuge von Kontrollen geworden und bin auch schon selber einmal angehalten worden, weil 2 Mädchen bei mir auf dem Bike saßen. Da war ich der einzige Farang unter vielen Thais die angehalten wurden.

Ich will aber nicht abstreiten, dass da gewisse Aktionen der Polizei stattfinden, Alkoholkontrolle, Helmpflicht etc. und manchmal vielleicht auch speziell, dir Farang zu kontrollieren.

Also solche Aussagen wie die, dass die Thais nicht angehalten werden, Touristen jedoch immer, haben RTL2-Niveau und zeichnen ein falsches Bild.

Member

@andre-76 Ganz aktuell, bin zur Zeit in Pattaya und hatte gestern meinen " Wandertag". An der besagten Stelle in der 2. Road, an der ich vor 3 Tagen angehalten wurde, fand wieder Kontrolle statt. Ich nahm einfach auf einer sich dort befindlichen Bank Platz und beobachtete das Treiben, wobei ich keine Probleme mit der Polizei bekam. Ich hielt mich ca 30 min dort auf. Es wurden Stichproben vorgenommen, zusaetlich die "Helmlosen" rausgeholt. Viele ThaiPaare, nicht junge, wurden herausgeholt und bei ihnen wurde wohl die Versicherung ueberprueeft. Farang mussten ihren IF vorzeigen. Ich moechte sagen, das Verhaeltniis Thais zu Farang war 1:1. Ein Farang konnte keinen IF vorweisen und das Ergebnis: Roller dort parken , Schluessel abgeben und dann ging er mit irgendeinem Dokument fort. Eswurde also nicht bar gezahlt an dieser Stelle.

und @Speedy Es geht um die aktuellen Ereignisse. Hier traten im Laufe der Zeit Veraenderungen ein. Ist aber alles hier nachzulesen.

Member

@Guenter: Das war der Strafzettel. Damit ist der Farang zur Police Station an der Ecke Soi 9/BR gegangen und hat seine 400 oder 500 Baht abgedrückt. Ich hatte damals das Glück, dass ich nicht zur Soi 9 laufen musste (bzw. Bahtbus), sondern der Polizist mir gestattet hat, mit dem Motorrad dahinzufahren. Meine beiden Mädchen habe ich ihm als "Pfand" dagelassen.

Es sind Stichprobenkontrollen, mal abgesehen von den offensichtlichen Verstößen (ohne Helm und 3 oder mehr Personen).

Member

Ist mir vor kurzem passiert kein Fuehrerschein,da bekommt man den Strafzettel mit dem man auf der Polizeistation auftauchen muss. 400.- Bath bei der Polizeistation und 200.- Schluesselgeld damit man den Roller wieder bekommt. Da ich mit der Frau nicht mehr rechtzeitig aufgetaucht bin wird der Roller weit ab vom Schuss geparkt. Zudem sind dann noch alle Taxi Kosten zusammengerechnet 600.- dazu gekommen.

Member

moin moin , ich bin im letzten urlaub ,februar - märz 3 mal kontroliert worden 2 mal beach am central und 1 mal nakluar , an der beach mit dem deutschen keine problem . in der nakluar war ein höhere beamter der mir ne standpauke gehalten hat "dürfte ich mit meinen fs in germany fahren ?" hat mir noch mal alles erklärt und durfte ohne straffe aber mit du du du weiterfahren .

Member

@KingPing
also ich denke nicht, dass du meine Information als RTL2 Niveau betiteln musst, denn es geht hier um meine aktuellen Erfahrungen was ich erlebt habe. Weiter denke ich nicht, dass du momentan in Pattaya bis und somit auch nicht über das aktuelle Thema berichten kannst. Ich wurde in den letzten tagen 5x kontrolliert, und irendwann nervt es immer wieder angehalten zu werden.

@Guenter
ich möchte jetzt nicht auf irgendwelchen Details herumreiten, ich war gestern dort gegenüber frühstücken und konnte ebenfalls alles beobachten, und wie bereits erwähnt, wurden auch thais ohne Helm angehalten. Das von dir erwähnte Verhältnis von 1:1 kann ich jedoch nicht bestätigen. Vieleicht waren wir nicht an der selben Tageszeit dort.

Ich wollte in meinem Bericht eigentlich nur eine Information über diese Kontrolle geben und nicht ein falsches Bild vermitteln.

Member

@andre_76: Deine Information, die du gegeben hast, betitel ich auch nicht mit RTL2-Niveau. Lediglich deine abschließende Pauschalisierung.

die thais werden natürlich nicht angehalten, ausser die haben keinen helm auf. die touristen jedoch immer

Ich war oft genug vor Ort um mir ein realistisches Bild von den Kontrollen machen zu können, da bedarf es keiner Momentaufnahme von dir. Und dass du in dieser Momentaufnahme mitbekommen hast, dass nur Farang, abgesehen von offensichtlichen Verstößen von Thais, angehalten wurden, lässt noch lange keine Pauschalisierung zu, auch wenn du 5 mal angehalten wurdest. Das solltest du dann mit einem Lächeln nehmen anstatt dich davon nerven zu lassen. Just do it Thai Style!

Member

@Günter
bei mir gehts auch um aktuelle Geschehnisse! Das letzte Mal war ich im März in Patty! Ich bin die letzten Jahre fast immer dreimal pro Jahr in Patty und jedesmal ausschliesslich mit dem Moped unterwegs, also kannst Du mir glauben dass ich auf dem Laufenden bin. Und die Kontrollen, die vorwiegend in der second Road an der bereits beschriebenen Stelle und auch gelegentlich kurz vorm Dolphin-Kreisel stattfinden sind nichts Neues für mich. Da fahr ich jedes Mal rein und hatte noch nie ein Problem..

Member

Während meines Aufenthalts letzte Woche in Pattaya wurde ich mind. einmal am Tag von den Sheriffs kontrolliert. Meist auf höhe Soi 11, da haben sie's schön schattig unter dem großen Baum ;-) Auch in Naklua und in Jomtien wollten sie mal die Papiere sehen, teils auch den internationalen Führerschein.... Das der Helm eher das Modell Pudelmütze war interessierte nie jemanden-muß ja ein gutes Teil sein, kommt ja aus Jörmäny ;-)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten