Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

• Ersteller

Member

Es ist aber easy, sich ein Gewerbe anzumelden. Ich hatte damals einen Reisegewerbeschein, habe selbst auf Flohmärkten gestanden. Und der (RGS) hat damals nicht viel gekostet. Vorsteuern fallen auch nur an, wenn der Umsatz über 17xxx EUR/Jahr liegt. Und wenn dass Finanzamt wegen ausbleibender Gewinne das Gewerbe aberkennt (Liebhaberei o.ä.) dann war es das halt. Aber 3 Jahre sollten ausreichen, um einmal mit nem B-Visum nach Thailand zu fliegen.

Member

Hi KP: Reisegewerbe kostet deutlich mehr als normaler Gewerbeschein (normaler GS ca 20E, Reisegewerbe ca. 500E). Und wenn das FA das Gewerbe wegen Liebhaberei aberkennt muss erstattete MwST zurückbezahlt werden. Und bei der Anmeldung musst Du entscheiden, ob Du Kleinunternehmer ohne Vorsteuer sein möchtest oder nicht. Ist dummerweise so. Aber wenn das nicht so wäre würde ich alle 2 Jahe aus Staatskosten nach Asien fliegen.
Wobei das alles den Thais wegen des Visums egal sein dürfte wenn nur darum geht.

PS.: suche schon seit Jahren den Artikel in Th den ich hier super verkaufen kann

Member

Ich habe Mitte der 80ger für mein RGS wenig bezahlt, das waren so um die 20 DM, vielleicht etwas mehr.

Member

Hängt auch von der Gemeinde ab, bei uns RS 700 DM, normal GS 20 DM Stand 1992

Member

Member hat gesagt:
Wenn du einen Thai-Führerschein machen willst, brauchst du ein "Non" Visa. Kriegst du das?

Inernationalen besorgen!
Beim 1 mal hatte ich das 60 tages Visa und den Internationalen hatte ich mitgenommen
Im Februar mit den 30 Tagesstempel und den alten Thai fuererscheinen wieder 2 neue Fuererscheine ( Auto,Moped)fuer 1 Jahr bekommen
ganz einfach! und sollte der DACH Fuererschein mal abhanden kommen:lol: kann man dann wenigstens in Thailand noch fahren

Member

Es muß doch kein Reisegewerbeschein sein,
ein Gewerbeschein hat doch die gewünschte Funktion.

Member

14. Juli 2013
Bin seit einigen Tagen in Pattaya.
Heute die erste Kontrolle der Zweiraeder und zwar auf der SecondRoad.
Ein juengerer Beamter nahm meinen Fuehrerschein, betrachtete ihn und wandte sich an einen aelteren Kollegen.
In meinem Beisein wies der Beamte den juegeren ein und zeigte auf genau 2 Positionen im Fuehrerschein:
1. die Bezeichnung "Internationaler Fuehrerschein" und
2. der Stempel im Feld "A".
Das Ablaufdatum wurde nicht kontrolliert und so fiel ihm nicht auf, dass er nicht mehr gueltig ist.
DasGanze dauerte 2 , 3 Minuten und Weiterfahrt.
Es wurden keine Versicherungsunterlagen und auch kein Mietvertrag uebreprueft.

Member

hallo zusammen,
auch ich wurde gestern am selben ort kontrolliert.
Hatte nur meinen alten ch führerausweis bei welchem das datum nicht mehr gut lesbar war dabei. konnte dann nach 2 min problemlos weiterfahren.
nach 15 min musste ich dann die polizeikontrolle erneut passieren, da mein hotel dort ist. polizei erneut STOP, ich sagte dann, dass ich vor 15 min kontrolliert wurde, er dann, nein das ist nicht so, dann wieder selbes spiel.
es wude jeder tourist angehalten!

Member

Hallo allerseits,
wollte mal kurz meine Erfahrungen zum Thema schildern. Ich bin seit 2009 bereits 9 mal in Patty gewesen und hatte immer durchgehend ein Moped gemietet und auch ständig gefahren. Ich besitze einen aktuellen deutschen EU-Führerschein. Ich hatte früher noch den "alten" Dreier und Einser. Entsprechend habe ich auf dem neuen EU-Führerschein fast jede Klasse eingetragen, inkl A und A1.
Also ich wurde in den letzten Urlauben in Patty bereits sehr häufig bei Kontrollen rausgezogen und hatte NIE ein Problem. Oft genügte nur der Anblick meines deutschen EU-Führerscheins und ich wurde weitergewunken.
Helm hatte ich immer auf, allerdings einmal ein Kumpel von mir nicht. Von dem wollten die Herren dann 400,-Baht Strafe, was ja kein Problem war. Dass mein Kumpel aber ziemlich dicht war hatte sie übrigens nicht interressiert.
Überhaupt hatte mich auch niemals ein Polizist bei einer Kontrolle wegen Alkohol gefragt oder kontrolliert.
Bin übrigens ab dem 5.August wieder in Patty. Falls jemand Bock hat auf ein paar gemeinsame Bierchen kann er sich gerne bei mir per Nachricht melden.
Sawasdee khrap

Member

letztes jahr wurde ich zwei mal kontroliert, einmal war alles ok.

beim zweiten mal hatte ich meinen lappen vergessen....

kurzes gelaber zwischen den cops, dann nur "500 baht" und alles klar :D

aber lieber nicht drauf ankommen lassen, kann ich nur raten, man hört viele geschichten :D

immer artig sein ;)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten