Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

  • Ersteller
        #41  

Member

ok ich werde es lieber sein lassen werde mit dem Bahtbus und den Mopedtaxis lieber fahren im november. :liekas:
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es nicht bei jedem Verleiher, aber ich hatte auf Koh Chang schon mal eine 50er. Muss man sich erkundigen.

Warum solllte man sich in Thailand freiwillig auf einen 50er Roller setzen? Weil dieser mit einem deutschen "Auto"-Führerschein legal bewegt werden darf?

Nö, Nope, Nada, Nein.

Thailand unterscheidet grundsätzlich zwischen Auto und Motorrad und die internationale Anerkennungsvereinbarung (also die Berechtigung mit nationaler Fahrerlaubnis vorübergehend ein KFZ zu führen) kennt die Klasse M nicht. Für einen 50er Roller wird zumindest A1 benötigt, und dann kann man auch gleich auf die überall erhältlichen 100er zurückgreifen. 50er mit Autoführerschein, sei er noch so "international", ist gleichbedeutend mit schwarzfahren.
 
        #43  

Member

@kelvin2: wenn jemand keine Fahrpraxis mit nem Roller hat würde ich in Pattaya jedem den Bahtbus empfehlen. Abends nach ein paar Bier oder SangSom Coke sowieso
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Thailand unterscheidet grundsätzlich zwischen Auto und Motorrad und die internationale Anerkennungsvereinbarung (also die Berechtigung mit nationaler Fahrerlaubnis vorübergehend ein KFZ zu führen) kennt die Klasse M nicht. Für einen 50er Roller wird zumindest A1 benötigt, und dann kann man auch gleich auf die überall erhältlichen 100er zurückgreifen. 50er mit Autoführerschein, sei er noch so "international", ist gleichbedeutend mit schwarzfahren.

Das ist falsch. Wenn du einen neuen Führerschein hast( Kreditkartenformat), der ja unbedingt Voraussetzung dafür ist, einen internationalen Führerschein zu bekommen, dann ist bei einem Autoführerschein auch die Klasse M eingetragen.
Nichts mit schwarzfahren.
Wenn du den Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hast, so darfst du Fahrzeuge der Klasse A1 fahren, also bis 125 ccm.
Das ist auch eingetragen. Erkundige dich doch bitte vorher, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
Du könntest zwar in Deutschland noch mit dem alten Führerschein fahren, wenn du aber einen internationalen Führerschein haben willst (den du ja für Thailand haben musst) geht das nur mit dem neuen Führerschein, ab 19.01.2013 sogar nur den neuen EU-Führerschein.
 
        #45  

Member

@loveasia Fahrpraxis habe ich nicht sehr viel! ich weiß vom Dezember noch wie ich in Patty war die sind gefahren wie die wahnsinnigen.

Danke der empfhelung ich bleibe beim sicheren bahtbus
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:

Du irrst. Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Also, wo ist rechtsverbindlich festgelegt, dass Klasse M international anerkannt ist?
 
        #47  

Member

Ich habe meinen Lappen schon ne ganze Zeit (vor 80), also damals Klasse 3. Ich habe meine Lappen 2006 gegen den neuen Führerschein eingetauscht und bin auch im Besitz eines IF. Auf meinem neuen FS sind die folgenden Freigaben: A1, B, C1, BE, C1E, M, L, T/S. Im IFS sind die Freigaben für A1, B, C1, BE, C1E eingetragen

A1: Motorräder bis 125 ccm

und das M bezieht sich auf Kleinkrafträder und Mofas (bis max. 45 km/h), die schon ab 16 gefahren werden dürfen. Wer als A1 hat, darf auch M fahren.

Was ist daran so missverständlich?
 
        #48  

Member

Ich glaube es herrscht noch Uneinigkeit/Unsicherheit bei der Fragge, welche Führerscheinklassen denn dann auch im internationalne Führerschein übernommen werden.
Gibt es eine Klasse M überhaupt im internationalen Führerschein?( International anerkannt sollte die Klasse M ja eigentlich schon sein, weil deswegen wurden ja die alten deutschen Führerscheinklassen abgeschafft.)
Falls ja, würde dies dann (offiziell) ausreichend sein, auch in Thailand ein Kleinkraftrad/Roller zu fahren, oder verlangen die thailändischen Behörden/Polizei trotzdem einen "normalen" Motorrad-Schein (d.h. A1 oder A)? Hinzu kommt natürlich auch noch die Sache, dass die Roller in Thailand meistens über 100cc haben, wöfur somit eh definitiv die Klasse M nicht ausreichend wäre.

Ich denke dass alle, die noch den alten Autoführerschein (Klasse 3) hatten und damit verbunden jetzt die Klasse A1, problemlos in Thailand einen Roller fahren können. Bei den Autoführerscheinen, die nach der Umstellung gemacht wurden, gibt's ja die Klasse A1 nicht mehr "gratis" dazu, sondern nur die Klasse M.

Mich triffts eigentlich eh nicht, da ich ja auch den Motorradschein habe (Klasse A), aber ein Kollege hat mich letztens gefragt, ob er denn in Thailand mit den Klassen B und M (kein A1) dann einen Roller fahren dürfte, sofern er natürlich sich noch den internationalen Schein machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Nein, diese Klasse gibt es im internationalen FS nicht. Es macht doch keinen Sinn, da M eine Teilmenge von A1 darstellt. Der IFS enthält A, A1, B, B1, C, C1, D, D1, CE, C1E, DE und D1E. Die erlaubten sind ausgestempelt, die untersagten enthalten ein xxx
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
International anerkannt sollte die Klasse M ja eigentlich schon sein, weil deswegen wurden ja die alten deutschen Führerscheinklassen abgeschafft.

Du verwechselst das europäische Harmonisierungsbestreben der Fahrerlaubnisklassen mit "International" anerkannt. Thema hier ist, ob 50er Roller in Thailand mit dem 3er, nach 1980 erworben, legal bewegt werden dürfen.

Ich sage: Nein. Illegal. Den meisten Thais, besonders Moppedvermietern, scheißegal...ändert aber nichts an der Rechtslage.

Unter A1 kein legales bewegen von Zweirädern in Thailand und da ist es dann ziemlich sinnfrei, sich einen 50er mieten zu wollen. Ausnahme, in Thailand wären 50er fahrerlaubnisfrei. Dieses ist mir aber nicht bekannt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten