Member hat gesagt:
Tut mir (für mich) leid aber ich habe einige Erfahrungen mit Indern machen dürfen und die waren durchweg und absolut unter aller Sau. Dabei sehe ich einen Riesenunterschied zu Europäern oder anderen Asiaten.
Ich kann nur für mich reden: Wenn ich zu Gast in einem Land bin "versuche" ich mich mindestens so gut wie die Einheimischen zu benehmen.
Das gute Benehmen kann man den Indischen Kollegen wahrlich nicht nachsagen.
Ich hatte vor kurzem, für ein paar Wochen, einen indischen "Kollegen". Einen Programmierer, der eine Spezial-EDV-Programmierung vorgenommen hat. Er war sehr höflich, zuvorkommend, trug täglich wechselnde Business-Kleidung und roch nicht all zu intensiv. Er sprach Deutsch.
Wir reden von einem der größten Länder der Welt, dessen Bewohner, die Inder, genau so wie die Chinesen, ein von den Europäern abweichendes Wertesystem haben, in einer anderen Weise beurteilen, wem gegenüber sie Respekt zollen und wir treffen hauptsächlich auf Pauschaltouristen, die über kein üppiges Urlaubsbudged verfügen. Vermutlich die untere bis mittlere Bildungsschicht.
Mir ist bekannt, dass ich als Deutscher, mit den mir innewohnenden Eigenschaften unserer Nation, in Asien mit meinem Verhalten und Auftreten als: laut, rechthaberisch, besserwisserich, unhöflich und unangenehm direkt empfunden werde. Das erfährt man in den wenigsten Fällen und wundert sich nur, warum auf einmal Asiaten auf uns Farang reagieren, weil wir eine uns nicht bekannte Grenze des Wohlverhaltens überschritten haben.
Genau so ist das mit den Chinesen, die von ihrem Tourismusministerium, zwischenzeitlich Verhaltensregeln für das Ausland auferlegt bekommen haben. Bei Indern wäre es, genauso wie bei bestimmten Arabern, aus unserer Sicht dringend notwendig.
Egal, ob wir Russen, Chinesen, Japaner/Koreaner oder Araber/Türken beurteilen, erfolgt dies aus unserem Wertesystem heraus und wir reflektieren in den seltensten Fällen unser eigenes Verhalten. Für mich ist der Klassiker in Thailand der Ausspruch: "wie kann dass sein, dass kein Hotelangestellter Deutsch spricht?". In Thailand wird vieles von unserem eigenen Verhalten von den Thailändern weggelächelt, wir Farang haben einen gesellschaftlichen Sonderstatus, weil wir es aus Sicht der Thailänder nicht besser können und werden toleriert, weil wir als laufende ATMs betrachtet werden.
Ich habe Körperkontakt mit den Indern, die in mich auf der Walking Street reinlaufen und auf der anderen Seite habe ich auch ein paar Inder in AGogos auf der Walking Street erlebt, die kein Problem hatten, eine Stange Geld für Ladydrinks auszugeben.
Wie in vielen Dingen im Leben macht es die Dosierung aus, ob Menschen als erträglich oder anstrengend empfunden werden. Egal, ob es sich dabei um unangenehm auftretende Deutsche oder Inder handelt. Für mich wäre mal interessant zu lesen, wie unser Verhalten von Indern oder Chinesen beurteilt wird.