Gäste lese Limitierung!

Pattaya Pattaya stirbt

• Ersteller
        #18.391  

Member

Ich muss leider nach Pattaya, weil meine Freundin in der näheren Umgebung lebt.
Was mir besonders auffällt: Die Stadt wird internationaler – aber anders als früher. Vor Covid war Pattaya vor allem von europäischen Touristen geprägt, insbesondere aus Deutschland, Großbritannien oder Skandinavien. Natürlich waren auch damals schon Russen und Inder vor Ort, aber inzwischen scheint sich das deutlich verschoben zu haben. Die Anzahl russischer Besucher (und offenbar auch Langzeitaufenthalte) ist regelrecht explodiert. In manchen Gegenden wie Jomtien oder auch Teilen von Naklua hört man fast mehr Russisch als Englisch oder Thai. Es gibt russische Supermärkte, Restaurants und selbst Fitnessstudios mit kyrillischer Beschriftung. Ob das durch die geopolitische Lage kommt (Stichwort Russland-Ukraine-Konflikt), Flucht vor Sanktionen oder einfach neue Märkte – schwer zu sagen, aber der Zuzug ist deutlich sichtbar. Ein weiterer, stark wachsender Teil der Besucher sind Inder. Besonders rund um die Walking Street oder Second Road sind viele neue indische Restaurants, Clubs und Reisebüros entstanden. Man merkt, dass diese Zielgruppe von der Tourismusindustrie mittlerweile gezielt angesprochen wird – inkl. maßgeschneiderter Touren und Unterkünfte. Auch größere Gruppen und Familien sieht man immer häufiger.
Aber das ist nur meine Meinung und mein Eindruck.

#18.392  

Member

Member hat gesagt:
Ob das durch die geopolitische Lage kommt (Stichwort Russland-Ukraine-Konflikt), Flucht vor Sanktionen oder einfach neue Märkte – schwer zu sagen, aber der Zuzug ist deutlich sichtbar.
Man sollte die Kaufkraft der Russen in den russischen Centren (Moskau/Petersburg) nicht unterschätzen Die Löhne liegen hier zum großem Teil über denen von Westeuropa . Dazu der derzeit starke Rubel. Dadurch leistet man sich was.

#18.394  

Member

Das ist aber nur die Halbe Wahrheit. Die Löhne sind mit der Inflation in Russland stark angestiegen. Man sollte nicht nach einer Tabelle urteilen sondern nach dem Warenkorb. Außerdem tauschen Russen ihr Gespartes immer sofort in Dollar/Euro/CHF/Yuan um.

#18.395  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber nur die Halbe Wahrheit. Die Löhne sind mit der Inflation in Russland stark angestiegen. Man sollte nicht nach einer Tabelle urteilen sondern nach dem Warenkorb. Außerdem tauschen Russen ihr Gespartes immer sofort in Dollar/Euro/CHF/Yuan um.
Das unterstützt jetzt deine Aussage, das der Rubel derzeit "stark" ist?

Die durchschnittlichen Löhne in Moskau und St. Petersburg sind höher als im Landesdurchschnitt.
Gegenüber den Löhnen/Gehältern in Westeuropa sind sie eher lächerlich.
Moskau um 100.000Rubel,
St. Petersburg 85.000Rubel/Monat.

#18.396  

Member

Member hat gesagt:
Die durchschnittlichen Löhne in Moskau und St. Petersburg sind höher als im Landesdurchschnitt.
Hatte ich, denke ich, so formuliert.
Member hat gesagt:
egenüber den Löhnen/Gehältern in Westeuropa sind sie eher lächerlich.
Es gibt in Russland sozusagen 2 Gehälter. Das offizielle auf dem Lohnschein und das 2. Gehalt im Briefumschlag. Und sehr oft auch noch das 3. in Form von kostenfreier Wohnung , Fahrzeugen , Anteilen am Gewinn und dergleichen. Eine etwas andere Art .

#18.397  

Member

Ich lebe zum Teil in Jomtien und bin der Meinung, dass man den Russen recht gut ausweichen kann. Und meistens sind sie auch als Pärchen und Familie unterwegs. Die Langzeiturlauber haben sich in der Regel schon einigermassen gut angepasst. Die stören mich wenig. Das hab ich kurz nach COVID auf Koh Phangan ganz anders erlebt. Da war es wirklich gerammelt voll mit Russen, die sich um gar nichts gekümmert haben. War gestern in der Walking Street, das stimmt, es hat dort viele Inder. Aber in den Gogos hat es wenig. Ich war in einer Gogo, da wurde mir gesagt, dass Inder erst mal 500 Baht Eintritt zahlen müssen, bevor sie reinkommen können. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Im Nachtleben in Jomtien fallen beide Nationalitäten nicht gross ins Gewicht. Und auch in Pattaya selbst, bin ich meistens in der Gegend um die Soi Bukaow, auch da findest du wenig davon. Und das gilt für die jetzige, echt üble Nebensaison aber auch für die Hochsaison

Zuletzt bearbeitet:
        #18.398  

Member

Member hat gesagt:
Das unterstützt jetzt deine Aussage, das der Rubel derzeit "stark" ist?

Gegenüber den Löhnen/Gehältern in Westeuropa sind sie eher lächerlich.
Moskau um 100.000Rubel,
St. Petersburg 85.000Rubel/Monat.
Man darf das wie schon Simon8 geschrieben hat nicht mit dem Westen vergleichen.
-Kosten für das Leben deutlich geringer. Viele haben ein "Ferienhaus" (Datscha) dort wird gefeiert und Gemüse usw. angebaut.
-Das Gehalt besteht aus 2 Teilen. Festgehalt z.B. 500€ und dann noch 1000€ als normaler Bonus. Oder man hat ein Gehalt von 100€ und im Umschlag wird dann jeden Monat 1400€ nachgeliefert.
-Es gibt viele Kleinunternehmer Gehalt von x bis y... also alles ist möglich.
-Alles was mit Öl/Gas zu tun hat.... da wird man selbst als Deutscher mit einem Top Gehalt neidisch. Rüstung soll auch relativ gut bezahlen.

Haben früher viel mit Russland gemacht vor 2022. Daher kenne ich das Land und die Menschen. Der Großteil der Menschen lebt in bescheidenen Verhältnissen, dafür ist der Teil von vermögenden Menschen größer als man sich das im Westen vorstellen kann.

#18.399  

Member

Member hat gesagt:
Man darf das wie schon @Simon8 geschrieben hat nicht mit dem Westen vergleichen.
👍sehe ich genau so...
aber
🔻
Member hat gesagt:
Man sollte die Kaufkraft der Russen in den russischen Centren (Moskau/Petersburg) nicht unterschätzen Die Löhne liegen hier zum großem Teil über denen von Westeuropa . Dazu der derzeit starke Rubel. Dadurch leistet man sich was.

Genau darauf habe ich mich bezogen. 🤷

Member hat gesagt:
Der Großteil der Menschen lebt in bescheidenen Verhältnissen, dafür ist der Teil von vermögenden Menschen größer als man sich das im Westen vorstellen kann.
Diese Russen kommen eher nicht nach Jomtien/Pattaya in den Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
        #18.400  

Member

Member hat gesagt:
Das ist so ein Fetischding - manche können nur wenn sie richtig viel ab drücken müssen und wie Dreck behandelt werden. Sog. "Zahlschweine"

Das kann man so nicht pauschalisieren, ich würde eher sagen die importierte "Puffmentalität" dass alles extra kosten muss hat viel verdorben, - man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass wenn man bemängelt, dass alles doppelt so teuer ist wie vor 10 Jahren, dass man selbst 10 Jahre älter, hässlicher und fetter geworden ist - man aber auch doppelt so viel verdient wie vor 10 Jahren.
Ich würde noch konkretisieren bei Manchen. Doppelt so fett und Doppelt so blöde. Doppelte Gehalt fällt bei dieser Personengruppe allerdings weg. 😀

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten