Thailändisch lernen

PC / Laptop Kauf - Alle Fragen rund um die Anschaffung von Hardware

        #104  

Member

Anhang anzeigen 1631037949992.jpg

Mein Methusalem, sprich Acer Extensa 5630, tuts nicht mehr. Die Leitung zum Bildschirm hat nen Wackler, drei Tasten fehlen und für die Stromversorgung hab ich ein Kabel eingelötet weil die entsprechende Buchse mittlerweile auch aufgegeben hat. Heute gabs dreimal Bluescreen. Als Zustandsbeschreibung bei Ebay müsst ich wohl schreiben: Schäm mich das Ding in Afrika zu verschenken.

Zur Ehre des Geräts muss ich aber sagen, er lief die ganzen Jahre im Lkw und das im Dauerbetrieb.

Der Dealer in meiner Stadt hat derzeit nix gescheites anzubieten, also führt der Weg wohl zu Mediamarkt und Amazon.
Bevor ich euch um die Meinung von vier Geräten bitte, kurz meine Gedankengänge. Das neue Lappy wird auch wieder im LKW "wohnen", daß heißt es fällt auch mal runter, hoppelt übers Amaturenbrett oder muß andere Repressalien erdulden, deshalb ist ein teures High End Gerät fehl am Platz, spielen tu ich höchstens mal noch ein altes Wolfenstein. Festplatte habe ich jetzt mit ca. 500 GB, die passt. Damit dem Neuen beim nächsten oder übernächsten Windowswechsel nicht gleich die Puste ausgeht, dachte ich an 8 GB Ram und einen I5-Prozessor von Intel, früher konnte man den RAM ja auch mal nachstecken, keine Ahnung ob das heute noch möglich ist. Obwohl auch in der Kategorie um die 15 Zoll ist meine jetzige Kiste nur 36cm, die neuen Geräte haben da alle mehr, das wird wohl am Format vom Schirm liegen. Aber so ca. 15 Zoll sollten es wieder sein. Was ich nicht möchte weis ich auch, daß wären Geräte von Medion und Lenovo. Ein Medion hatte ich einmal, daß hielt nicht lang und die Geräte von Lenovo passen mir von der Haptik nicht.

Das erste Gerät fand ich auf der Seite vom Mediamarkt:
Die Daten schauen meiner Meinung nach nicht übel aus, es hat kein numerisches Tastenfeld was ich nicht benötige und einen matten Bildschirm der wohl kein Fehler sein soll. 600 Eus soll der Trümmer kosten, aber mit nem I5 werd ich kaum was günstigeres kriegen.

Die gleiche Bildschirmdiagonale, aber nur ein 14 Zöller (?????) und 70 Eus teurer dafür 16GB Ram und bessere Grafik:
Das sehe ich aber deutlich meine finanzielle Schmerzgrenze.

Bei Amazon fiel mein Blick auf dieses Gerät:

Begeistern tut mich hier das optische Laufwerk, die gibts ja kaum noch in Lappys, dagegen sprechen doch die recht vielen Schreibfehler auf der Seite, und es wird nicht direkt von Amazon vertrieben. Stutzig macht mich auch der Hinweis:
"Hinweis: Das Gerät wurde von der Firma shinobee technisch verändert, z.B. liefern wir es entgegen des Herstellers HP mit installiertem Win10 Prof. aus"
Einen Rückläufer oder irgendwas repariertes möchte ich für soviel Geld nicht!

Letztes Gerät, was ich fand:

Die Dell sollen ja doch etwas solider ausgestattet sein (wird gemunkelt), dazu kommt noch der astreine Service von Amazon, sobald es mit der Kiste ein Problem gibt, gehts problemlos wieder zurück.

So, und jetzt wärs schön wenn ihr mich nicht gleich als Super-DAU bezeichnet, mir aber trotzdem etwas bei meiner Entscheidung helfen könntet.
 
        #105  

Member

Ein Dell-Notebook kauft man nicht bei Amazon, sondern direkt bei Dell. Ist meistens auch günstiger. Wenn wirklich was ist,
schickt man das Ding nicht zurück, sondern ruft den Kundendienst an. Nichts ist ärgerlicher als wenn man stundenlang Programme
installiert hat und dann war alles umsonst.
 
        #106  

Member

Ich hab mir letztlich ein Huawei Matebook 13 gegönnt. Ryzen 7 Prozessor mit 16 GB RAM und 512 GB SSD Platte für 749,- Euro. Wie der Name ist das komplette Design stark an das Macbook angelehnt (man könnte auch sagen kopiert :D). Der Monitor hat ein sehr angenehmes 3:2 Format und auf der Tastatur tippt es sich auch sehr angenehm.

Hier zuhause habe ich immer einen externen Monitor und auch eine Tastatur angeschlossen, für unterwegs war es mir dann wichtig, ein kompaktes Gerät zu haben.
 
        #107  

Member

@bambam sehe ich genauso wie @magicbiker … mit dem Dell machst du nix verkehrt aber ich würde es auch direkt bei Dell kaufen….
Asus ist „schwierig“ vom Support würde ich ehr nicht zu raten
Ich bin im Prinzip großer HP Fan was die ProBook Serie angeht …. Aber was genau dieses Amazon Angebot angeht … wirkt sehr unseriös…. Nicht mal eine richtige Modell Nummer und ein vorinstallierten Office 2010 ist schon merkwürdig… Finger weg
Also definitiv von den vieren … das Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
        #108  

Member

Ich würde mich @Mariposa anschließen. Ein Huawei Matebook oder Honor Magicbook mit aktueller AMD Ryzen APU. Sehr zu empfehlen.
Für 650 Euro gibts noch das Model vom letzten Jahr. Inwieweit und ob Intel mittlerweile wieder bei den Laptops aufgeholt hat kann ich dir nicht sagen.
 
        #109  

Member

Ich will auch mal reinschwätzen :)
Zuhause habe ich eine Desktop Rechner selbst zusammengestellt und zusammengebaut und installiert. Läuft hervorragend und mein riesiger LG Monitor gebogen macht ebenfalls riesenspaß.
Vorher hatte ich einen 34 4K Moni.. der war auch gut und mit den neuen Grafikkarten kommen absolut scharfe Darstellungen zu Gange - mit HDR!
Auf Kurzreisen habe ich ein Asus Netbook, 10zoll dabei wenn ich in der Nähe bleibe weil es doch etwas schwer ist 1300gr.
Wenn ich auf größere Touren gehe und mich nicht belasten will dann nehme ich das Microsoft Surface 6 mit, Leicht,, super Bildschirm., Super Grafik.
Ok großes Spiele sind da eher nicht so gut zu zocken, aber wenn ich unterwegs bin brauche ich das eh' nicht.
Ich bins zufrieden. wer was fragen will Gerne.
 
        #110  

Member

Die Frage ist ob es wirklich ein Laptop sein muss.
Zur privaten Nutzung finde ich inzwischen Mini Computer, wie die Intel NUC Reihe,
Sie sind billiger als Laptops, leichter und einfach erweiterbar.
Man kann sie Zuhause an einen großen Monitor anschließen und selbst wenn man ab und zu verreist, sind sie zusammen mit Bluetooth Keyboard und Maus genauso portabel wie ein Laptop. Über Screen mirroring oder mittels HDMI können sie an jeden Flat-Screen TV leicht abgeschlossen werden
Einzig wenn den PC täglich zur Arbeit mitnimmt, viel reist und auf Batterie angewiesen ist, würde ich nochmals ein Laptop anschaffen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten