Thailändisch lernen

PC / Laptop Kauf - Alle Fragen rund um die Anschaffung von Hardware

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist ob es wirklich ein Laptop sein muss.
Zur privaten Nutzung finde ich inzwischen Mini Computer, wie die Intel NUC Reihe,
Hast du sicher recht …. NUCs sind witzig…. Aber wenn ich @bambam richtig verstanden habe …. Nutzt er den auf einem LKW
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:
Man kann sie Zuhause an einen großen Monitor anschließen und selbst wenn man ab und zu verreist, sind sie zusammen mit Bluetooth Keyboard und Maus genauso portabel wie ein Laptop. Über Screen mirroring oder mittels HDMI können sie an jeden Flat-Screen TV leicht abgeschlossen werden
Die Idee hatte ich auch, aber beim TV hast du das Problem mit der Auflösung. Das kannst zum Arbeiten vergessen, das ist zu unscharf. Selbst zum Spielen ist es nicht unbedingt geeignet wenn es Texte zu lesen gilt.
Mit USB-Verlängerung könnte ich zwar gemütlich im Bett arbeiten, aber konnte halt nix lesen. Und mit Zoom ist wieder der Bildausschnitt zu klein.
Ich hab mir dann einen 24" Monitor ins Hotel bestellt, das war dann perfekt.
Laptop ist immer noch ein Allrounder, und finde es praktischer als NUC + Surface mitzuschleppen.

Shinobee kann ich nur abraten, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Amazon verweist bei Garantiefragen direkt an den Verkäufer und der reagiert dann einfach nicht.

Würde auch zum Dell-Laptop raten. Es gibt zwar Industrielaptops die eine härtere Behandlung mitmachen, aber preislich uninteressant. Da kannst deinen Dell 4x nachkaufen.
 
        #113  

Member

Es kommt natürlich auf den TV an. Inzwischen sollten schon die meisten Hotels einen SMART TV mit full HD Auflösung haben. Und diese sollte ausreichend sein. Auch kann in Windows Einstellungen vornehmen, die das Layout für die Nutzung eines großen TV Bildschirm optimieren. Mein Monitor ist auch nur full HD.

Aber wie gesagt, so ein Mini Desktop Computer ist nicht geeignet, wenn man täglich reist und viel auf Batterie arbeitet.
Allerdings gibt es sehr viele, die sich einen Laptop kaufen ohne die damit verbundene Mobilität wirklich zu brauchen und nutzen.
 
        #114  

Member

Dir ist aber schon ein Unterschied zwischen FullHD 24" Monitor und FullHD 48" Smart TV bewusst?
Ich habs in 2 Hotels mit 2 unterschiedlichen TV probiert und bekam jedes mal Augenkrebs.
Auflösung alleine ist ja nicht alles. Und der Monitor ist keine 5 Meter von deinen Augen entfernt.
 
        #115  

Member

Anhang anzeigen 1631126433907.jpg

rien ne va plus oder auch Die Würfel sind gefallen​

Hab gerade bestellt und nach euren Tipps ist es ein Dell geworden. Dell hatte ich immer als sehr hochpreisig angesehen, aber dem ist wohl garnicht so. Wobei das ganze Computerzeugs preismäßig durch die Chipkrise eh nicht unbedingt preiswert ist. Nach dem Tip von @magicbiker war ich direkt auf den Dell-Seiten, und nun ja es ist wie beim Autokauf. Jeweils für ne handvoll Euronen gibts wieder irgendwas interessantes mehr. Bei diesem hab ich dann den Anker geworfen:
Anhang anzeigen 1631127135791.jpg

Ein kurzer Chat mit einem Dell-Verkäufer brachte nochmal 5% Rabatt. Knapp 650 Steine, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Danke an alle die geholfen haben.
 
        #116  

Member

Warum die 8 GB RAM mit 2x4 GB?
Ist das so viel billiger gewesen als 1x8 GB?

Normalerweise haben Laptops nur 2 RAM Bänke und somit hast du dir eine spätere RAM Erweiterung verbaut.

8 GB sind aus meiner Sicht inzwischen schon am unteren Ende.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Warum die 8 GB RAM mit 2x4 GB?
Ist das so viel billiger gewesen als 1x8 GB?
Ja, da war die Kiste dann vollkommen anders konfiguriert und preislich bin ich da ausgestiegen. Ich denke jetzt reichts erstmal, und wenn ich in ein paar Jahren was nachstecke wirds preislich wohl anders aussehen.
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Ja, da war die Kiste dann vollkommen anders konfiguriert und preislich bin ich da ausgestiegen. Ich denke jetzt reichts erstmal, und wenn ich in ein paar Jahren was nachstecke wirds preislich wohl anders aussehen.
Passt denke ich …. Hast du ein solides und gutes Gerät an dem du Freude haben wirst
 
        #119  

Member

Verstehe dich dann.
Hätte gedacht das macht nur wenige Euro aus und dann hätte es sich gelohnt eine Bank für ein späteres Upgrade freizuhalten.

Ansonsten stimme @YamNua zu. Da hast du einen zuverlässiges Arbeitsgerät für die nächsten Jahre.
 
        #120  

Member

Ein Inspiron Notebook hatte ich früher auch mal. Da machst du nicht viel verkehrt.
Noch ein Tipp für die Sparfuechse. Ich kaufe mir seit Jahren geschäftlich nur hochwertige XPS Notebooks bei Dell. Zum Black Friday im November gibt es immer 15 - 20% Rabatt. Das spart etliche Hundert Euro. Das kann man sogar noch mit einem netten Cashback bei Shoop kombinieren. In Summe komme ich so auf über 20% Rabatt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten