Thailändisch lernen

PC / Laptop Kauf - Alle Fragen rund um die Anschaffung von Hardware

        #121  

Member

Nachdem mein uraltes Fuijitsu Lifebook P7710 den Schritt zu W11 definitiv nicht schaffen wird, ist es an der Zeit, über ein neues Teil nachzudenken.

Das Notebook war über sehr viele Jahre mein treuer Begleiter und ist mit DVD-Brenner und LTE recht gut ausgestattet. Zudem hat es einen Fingerscanner zwischen den Maustasten.
Als sehr praktisch empfand ich auch die runde Vertiefung, welche neben dem Touchpad ist und als Mausrad dient.

Habe nur einmal die Tastatur auswechseln müssen sowie auf SSD umgerüstet.

Nun überlege ich, welches Business Book ich mir zulegen soll.

Wieder ein Lifebook, z.B. U939 bzw. U9311, oder ein ThinkPad X1 Carbon ?

Eure geschätzten Meinungen, bzw. Erfahrungen sind gefragt.
 
        #122  

Member

@Longshirt
Hatte früher auch mal ein Lifebook. Das empfand ich damals als sehr gut verarbeitet, leider sind die Folgegenerationen meinem Empfinden nach nicht mehr da dran gekommen...
kann sich natürlich mittlerweile geändert haben. Habe von dem Hersteller schon seit Jahren kein Gerät mehr gesehen.
Neben Fujitsu und Lenovo würde ich auch mal bei Dell und HP vorbeischauen.
Die 15" Dell Latitude sind etwas dicker, dafür aber leise, gut wartbar und haben eine lange Akkulaufzeit.
Stylischere Gerät gibt's wohl in der XPS-Serie. Da habe ich aber keine Erfahrungen damit.
Benutze selbst ein 14" HP Elitebook 840 G5. Neben der guten Ausstattung, finde ich das Gerät optisch ansprechender, als z.B. die Lenovos.
Ist aber natürlich Geschmackssache.

ausführliche Testberichte zu Notebooks gibt's hier:
 
        #123  

Member

Was muss ein Notebook den erfüllen das es mit Glsfaser läuft bzw die volle Kapazität herausholt ?

Worauf muss ich unter der Priorität Glasfaser achten ?
 
        #124  

Member

WLAN 11n bzw. 11ac sollten alle neuen Notebooks haben.
Gute Karten liegen bei 2.974 Mbit/s
Somit ist Glasfaser kein Kriterium.

Wichtiger in meinen Augen ist ein Thunderbolt USB-C Anschluss mit Power Delivery.

Außerdem warte ich mit meinem neuen Notebook bis es mit W11 ausgeliefert wird.
Man kann zwar kostenlos von W10 auf W11 updaten, jedoch gebe ich einem sauber aufgesetzten Betriebssystem immer den Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #125  

Member

Wo finde ich einen guten PC-Shop in Pattaya wo man den PC selber zusammen stellen kann.
Ist es möglich einen neuen Notebook mit Schweizertastatur zu kaufen.

Mit bestem Dank für Vorschläge

Ueli, Naklua
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Nachdem mein uraltes Fuijitsu Lifebook P7710 den Schritt zu W11 definitiv nicht schaffen wird, ist es an der Zeit, über ein neues Teil nachzudenken.

Das Notebook war über sehr viele Jahre mein treuer Begleiter und ist mit DVD-Brenner und LTE recht gut ausgestattet. Zudem hat es einen Fingerscanner zwischen den Maustasten.
Als sehr praktisch empfand ich auch die runde Vertiefung, welche neben dem Touchpad ist und als Mausrad dient.

Habe nur einmal die Tastatur auswechseln müssen sowie auf SSD umgerüstet.

Nun überlege ich, welches Business Book ich mir zulegen soll.

Wieder ein Lifebook, z.B. U939 bzw. U9311, oder ein ThinkPad X1 Carbon ?

Eure geschätzten Meinungen, bzw. Erfahrungen sind gefragt.

13,3" ist super handlich. Wenn man es dauernd in die Hängematte oder zum nächsten Starbucks trägt, gut. Ansonsten würde ich persönlich auf 14" gehen.
Die von dir genannten Geräte kommen, wie die letzten 10 Jahre üblich, mit Bildschirmen im 16:9 Format. Perfekt für Filme und Youtube schauen, zum Surfen und Arbeiten, wäre mehr Bildschirmhöhe aber praktischer.
Neben Apple haben auch andere Hersteller wieder angefangen Notebooks mit 16:10 Display herzustellen.
Ist dem Normalnutzer aber wahrscheinlich egal oder zu müßig sich damit zu beschäftigen ;-)
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
@Longshirt
Die 15" Dell Latitude sind etwas dicker, dafür aber leise, gut wartbar und haben eine lange Akkulaufzeit.
Stylischere Gerät gibt's wohl in der XPS-Serie. Da habe ich aber keine Erfahrungen damit.
Die XPS-Notebooks sind schon tolle Geräte. Ich besitze alle drei Größen von 13 bis 17 Zoll. Nur der hohe Preis wirkt etwas abschreckend.
Das relativiert sich aber, wenn man zum Black Friday zuschlägt. Ist ja nicht mehr lange hin.
 
        #128  

Member

Bei Dell gibt es zur Zeit den Rabatt FLASH16, -16%!
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Ist dem Normalnutzer aber wahrscheinlich egal oder zu müßig sich damit zu beschäftigen
genau. Mir ist die Farbe wichtig. Bordeaurot finde ich schön.. :yes:
 
        #130  

Member

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, habe ich mir jetzt das ThinkPad X1 Yoga 6. Gen. zugelegt.
Allerdings habe ich mich doch für W 10 Pro entschieden, da es bei W 11 noch an der einen oder anderen Stelle klemmt. Später kann man ja kostenlos updaten.

Damit ich wie gewohnt arbeiten kann, habe ich im Bios noch die Funktionstasten umgestellt.
Somit funktioniert z.B. F2 ganz normal und für Lautstärke leiser drückt man halt gleichzeitig die Fn Taste.

Meine Sorge über die fehlende Pause Taste hat sich auch gelegt.
Die kann beim ThinkPad über Fn + P erreicht werden.

Sehr gut gefällt mir, dass man den Deckel ganz umschlagen kann, wobei sich die Anzeige automatisch dreht.

Welche Funktionen der Stift mit sich bringt, muss ich noch erkunden,,,
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten