Ja, das is noch aktuell. Bin grad vom Hospital zurück, was eine Odysee.
Für mich reicht ja für den Rückflug ein ATK-Test (Schweiz). Deswegen habe ich eben mal nachgefragt. Im City Hospital auf der Buakhao konnte ich aber noch nicht mal fragen. Egal was ich sagte, der Typ zeigte immer nur auf nen Schild mit Thai-Schrift. Idiot. Also nen Reinfall.
Da ich mir im Bella Italia ne Mafiaschindel zwischen die Kiemen schieben wollte hab ich unterwegs noch am Memorial Hospital halt gemacht. Auf meine Frage nach nem ATK-Test bekam ich aber leider zu hören das sie nur PCR-Tests machen.
Gut genährt hab ich dann zu guter Letzt mein Glück im International Hospital versucht. Der Typ vom Empfang sprach gut Englisch und war erst etwas skeptisch und fragte ob ich ihm zeigen könne das in meinem Fall ein ATK-Test ausreicht. Also kurz die Website von Qatar aufgerufen und ihm den Text gezeigt. Er hat sich zwar immer noch gewundert und meinte nen ATK-Test wäre ja nicht so sicher, grad bei Omikron, aber wenn ich damit den Einreisebestimmungen nachkomme kanns mir ja überspitzt gesagt wurscht sein.
Ich musste dann nen kleinen Zettel mit Name, Abflugdatum und Telefonnummer ausfüllen. Danach ging er telefonieren. Als er wiederkam meinte er geht alles klar, aber ein Fit-to-fly würde ich mit dem ATK-Test nich bekommen. Kein Problem meinte ich, ich brauche kein Fit-to-fly. Ich brauche einen Fetzen Papier auf dem das Hospital mir das negative Ergebnis vom ATK-Test bestätigt, das langt. Ah ok, das würde ich bekommen meinte er.
Dann wurde ich an eine Maus hinter dem PC verwiesen um nen Termin zu machen. Leider zerschlugen sich da meine Hoffnungen das ich mit ein paar hundert Baht davonkomme. 2.900 Baht wollen sie für den Spaß haben. Aber gut, was solls. Termin hab ich jetzt und immerhin isses 600 Baht billiger als der PCR-Test im überlaufenen Memorial Hospital.
Falls jemand das gleiche vor hat: Es gibt pro Tag 2 Testdurchläufe. Einmal morgens um 9 und einmal um 13 Uhr. PCR-Tests machen sie auch, kostet allerdings 300 Baht mehr als im Memorial, also 3,8k. Als ich allerdings den Andrang am Memorial Hospital gesehen habe würde ich mir echt überlegen ob ich nich lieber zum International Hospital gehe und 300 Baht mehr zahle. Das is bei weitem nicht so überlaufen. In beiden Fällen bittet man darum mindestens einen Tag vorher einen Termin zu vereinbaren. Und ganz wichtig, Reisepass (im Original, keine Kopie!) dabei haben und irgend ne Art von Flugbestätigung, das E-Ticket z.B. auf dem Phone reicht in dem Fall.
Der Typ vorne war nett und hilfsbereit und wir haben uns zwischen den Formalitäten ne ganze Zeit lang über Gott und die Welt unterhalten. Termin hab ich für den 5. Januar morgens um 9. Ich berichte vor Abflug dann mal wie alles abgelaufen ist und nach Ankunft ob auch da alles reibungslos vonstatten ging.