Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Im Endeffekt ziemlich simpel : krieg dein Kram auf die Kette, denn gibt's auch keine Probleme.
Richtig, und trotzdem lassen wir die nicht liegen weil sie es nicht gemacht haben.
Member hat gesagt:
Wenn also jemand mit einem gebrochenem Bein nach Thailand fliegt, ist ja wohl logisch das die Krankenversicherung dann nicht die medizinische Behandlungen dafür bezahlt. Und wenn jemand akut z.B. an Krebs erkrankt ist, was hier ja ein member als Beispiel anbringt, ist ja wohl klar das ich dem Fall nicht in den Urlaub fahre und mich zu Hause behandeln lasse und solange warte bis ich das ok vom Arzt bekommen. Tut man das nicht handelt man grobfahrlässig und bleibt aucht mit recht auf den Kosten sitzen.
Du bist echt ein ganz Schlauer..

Member

Member hat gesagt:
ind angefangen haben alles durcheinander zu schmeißen um ihre sogenannten Argumente rechtfertigen zu können.
Du bist da mit dabei. Ausserdem bist du ein Moderator, sozusagen ein Gesprächsleiter.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch nochmal verschiede Quotes fuer mich eingeholt
Wie oft soll ich es jetzt eigentlich noch sagen?
Dieses Beispiel galt einzig und allein für die von @Hardy641 erwähnten Filipinos die nur 5-7 Tage Urlaub im Jahr haben und angeblich keine Versicherung bekommen könnten unter 160 USD für diese Tage.

Member hat gesagt:
Auch hier gilt wieder, dass die europaeischen Erfahrungen nicht unbedingt weltweit gelten.
Ja nee ist klar. Du kannst Weltweit short time travel insurance online kaufen. Und natürlich bietet Thailand das auch seinen Gästen an.

Member hat gesagt:
Auch den leichtfertigen Umgang mit statistischen Zahlen wie 50 Mio Euro Kosten in den letzten 10 Jahren ohne Gegenueberstellung mit den Einnamen durch die Touristen im gleichen Zeitraum empfinde ich als unangemessen.
Was glaubst du wieviel eine privates Krankenhaus von diesen Einnahmen abbekommt.
Aber es ist sehr interessant zu lesen das du der Meinung bist das Thailand Summe X eingenommen hat und deshalb gefälligst den Schmarotzern die Krankenhausrechnung bezahlen soll. Du hast doch geschrieben das Reisen nicht unbedingt ein Grundrecht ist. Verlangst aber das Thailand für die entstehen Kosten selbst aufkommt und den Leuten ihre Verantwortung abzunehmen.

Member hat gesagt:
Du bist da mit dabei.
Eben nicht. Ich habe eindeutig und nur über Urlauber geredet.

Member

Member hat gesagt:
Ja nee ist klar. Du kannst Weltweit short time travel insurance online kaufen. Und natürlich bietet Thailand das auch seinen Gästen an.
Link? Du hast schon mehrfach behauptet Thailand biete das seinen Gaesten an. Trotz Nachfrage hast du keinen Link dazu produziert. Solange der nicht kommt, koennen wir nicht verifizieren, was es damit auf sich hat.

Die Quotes, die ich genannt hatte, sind die Shortime Medical Travel Insurance Quotes, die ich bekomme. Da ist nur relevant, dass du es so hinstellst, als sei Shortime Medical Travel Insurance fuer wenig Geld weltweit verfuegbar. Selbst wenn dein Quote als Gegenbeispiel fuer den von @Hardy641 taugt, bedeutet das nicht, dass jeder so ein Angebot bekommen kann. Das ist aber deine Aussage.

Abschliessend verbitte ich mir gefaelligst deine Unterstellung, dass ich von Thailand verlange, es solle den Schmarotzern die Rechnung zahlen. Das ist eine Frechheit!
Ich habe dafuer plaediert, dass die verschwindend geringe Summe pro Urlauber durch eine Gebuehr von den Reisenden aufgebracht werden soll. Nimm das bitte einmal zur Kenntnis!

Wenn mir das einen Bann hier einbringt, so sei es.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Da ist nur relevant, dass du es so hinstellst, als sei Shortime Medical Travel Insurance fuer wenig Geld weltweit verfuegbar.
Dazu habe ich auch einen Screenshot mit Link geleifert.
Für eine Person von den Philippienen für 7 Tage Aufenthalt, ganz nach @Hardys Vorgaben.
Für 4 Personen wären das dann halt 64 USD.

Member hat gesagt:
Abschliessend verbitte ich mir gefaelligst deine Unterstellung, dass ich von Thailand verlange, es solle den Schmarotzern die Rechnung zahlen. Das ist eine Frechheit!
Frechheit??
Du hast gesagt:
Member hat gesagt:
So etwas kaeme mir nie in den Sinn. Auch den leichtfertigen Umgang mit statistischen Zahlen wie 50 Mio Euro Kosten in den letzten 10 Jahren ohne Gegenueberstellung mit den Einnamen durch die Touristen im gleichen Zeitraum empfinde ich als unangemessen.
Also das klingt für mich so als ob DU meinst die Thais genug Geld mit den ganzen Touristen einnehmen und dann die kleine Summe von 50 Millionen bestimmt haben und somit auch bezahlen können.
Sollte ich das aber irgendwie falsch verstanden haben tut es mir Leid und dann entschuldige ich mich.
Member hat gesagt:
Ich habe dafuer plaediert, dass die verschwindend geringe Summe pro Urlauber durch eine Gebuehr von den Reisenden aufgebracht werden soll.
Aha also plädierst du dafür das alle Urlauber für die Schmarotzer zu zahlen haben?
Warum sollte ich das machen. Ich zahle jährlich 120 € für meine Versicherung.
Und wenn das so ist warum sollte dann noch ein einziger eine Versicherung abschließen? Die Kosten würden explodieren und dann würde wohl jeder bald 30 oder 50 € Eintrittsgeld bezahlen. Ist es das was du möchtest und ist das wegen ein paar Schmarotzer gerecht?
Wie hast du so schön geschrieben Urlaub ist kein Grundrecht. Die kostenlose Hilfe im Krankenhaus aber auch nicht. Und genau deshalb muss jeder selbst dafür im Urlaub sorgen.

Du hast ja eine Familie wie du geschrieben hast. Mal angenommen eins deiner Kinder fliegt als junger Erwachsener nach Thailand und hat dort genau wie in dem verlinkten Artikel aus dem ersten Beitrag einen Unfall.
Würdest du dich über eine Rechnung von 147 K € freuen?
Oder würdest du dann erwarten das Thailand dafür aufkommen muss?

Member hat gesagt:
Wenn mir das einen Bann hier einbringt, so sei es.
Warum sollte es dass? Ich bin doch nicht aus Zucker.

Member

Member hat gesagt:
Auch den leichtfertigen Umgang mit statistischen Zahlen wie 50 Mio Euro Kosten in den letzten 10 Jahren ohne Gegenueberstellung mit den Einnamen durch die Touristen im gleichen Zeitraum empfinde ich als unangemessen.
Member hat gesagt:
Also das klingt für mich so als ob DU meinst die Thais genug Geld mit den ganzen Touristen einnehmen und dann die kleine Summe von 50 Millionen bestimmt haben und somit auch bezahlen können.
Dann erklaere ich das mal ausfuehrlich. 50 Mio Euro Kosten als absolute Zahl mag einigen ohne Relation erstmal viel erscheinen. Man muss diese Zahl aber in Relation zu der Anzahl der Menschen setzen, die diese Kosten verursacht haben. Die habe ich auf ca. 250 Mio Reisende in den letzten 10 Jahren geschaetzt (227,4 Mio von 2013 bis 2019 plus 23 Mio fuer die Zeit ohne Zahlen). Quelle:

Tourismus Statistik Thailand

Das macht 20 Cents (!!) pro Reisendem, die ueber eine Gebuehr besser erhoben werden koennen als sie ueber eine Pflichtversicherung vermeiden zu wollen. Zu diesen 20 Cents braucht man nicht einmal die Einnahmen durch die Touristen in Relation zu setzen. Diese Rechnung hast du sicher nicht aufgemacht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du so erbost bist, dann zusaetzlich zu deiner 120 Euro Versicherung noch 20 Cents pro Besuch in Gebuehren zahlen zu muessen. Diese Gefahr der unverhaeltnismaessigen Reaktion besteht aber immer, wenn man mit absoluten Zahlen ohne Relation arbeitet. Darauf wollte ich hinaus.

Member hat gesagt:
Sollte ich das aber irgendwie falsch verstanden haben tut es mir Leid und dann entschuldige ich mich.
Entschuldigung angenommen.

Die verlinkte Seite zur Tourismus Statistik Thailands ist generell interessant, denn sie zeigt wie klein inzwischen der Anteil europaeischer Reisender an der Gesamtzahl ist.
Es ist auch nicht so, dass die Begleichung der Behandlungskosten Unversicherter durch eine Gebuehr einen Freibrief fuer Schmarotzer darstellen muss. Thailand kann sehr wohl "Zechprellern" eine erneute Einreise verbieten. Das Problem ist also in Relation nicht nur nicht besonders gross. Man kann auch leicht Wiederholungen verhindern.

Member

@dimbak ich sehe das sehr ähnlich. Und die 20 baht zahlt wahrscheinlich jeder freiwillig. Aber der Verwaltungsaufwand dafür dürfte deutlich über 20 baht liegen. Die Fluggesellschaften weigern sich angeblich, Land- und Seeweg müssten auch noch geklärt werden.
Das Konzept der Kurtaxe würde wahrscheinlich nur mit Hotels funktionieren.
Und genau deshalb dreht sich Thailand bei dem Thema im Kreis. 5 Mio haben wollen, aber ein vielfaches dafür an Zusatzkosten…
Ich behalte einfach meine Versicherung, und wenn dann irgendwas irgendwie zusätzlich gezahlt werden soll, ist das eben so.
Und zum Thema asozial, wenn jemand, wie berichtet, verunglückt, und kein Geld hat. Wenn das Geld über Spenden zusammen gekommen ist, wurden die Spender bestimmt nicht gezwungen.

Member

Member hat gesagt:
Link? Du hast schon mehrfach behauptet Thailand biete das seinen Gaesten an. Trotz Nachfrage hast du keinen Link dazu produziert. Solange der nicht kommt, koennen wir nicht verifizieren, was es damit auf sich hat.
Und warum googelst du das nicht selber?

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist also in Relation nicht nur nicht besonders gross. Man kann auch leicht Wiederholungen verhindern.

Das stimmt natürlich, aber es ist bei allem so, wie es eben ist. Das ist eine reine Rechnungs-, meinetwegen, auch Buchhaltungslogik. Jeder Wirtschaftszweig bringt Nutzen, kostet aber auch. Beim Tourismus leidet vor allem die Natur, zu viel ist nicht gut. Auf der anderen Seiten bringen sie eine Menge Geld, aber eben auch Leute die keine KV haben, mit. Willst du versuchen, das konsequent zu verhindern, zumindest zu limitieren, vergraulst du die Anderen..und jetzt setzt man die jährlichen Kosten von 200 Mio Baht ins Verhätnis zu den Einnahmen..Zudem dürften da die meisten Kosten, ich weiss es nicht genau, private Krankenhäuser tragen. Das ist nicht schön, aber auch kein Drama. Thailand wird entscheiden, was es tun will, wir werden alle vielleicht fluchen, aber es akzeptieren.
Deutschland und die EU sind mit der Schweiz nicht immer zufrieden, aber man diskutiert darüber und macht seinen Frieden..ist bei grossen Sachen so, und eben ach bei kleinen, wie eine obligatorische KV für Touristen.

Member

Das Problem des Gesundheitssystem in Thailand sind nicht die Touristen ohne KV. Es ist die 30 Baht Registrierung für Thais. Eine populistische Massnahme Thaskins. Seit fast 10 Jahren versuchen die Regierungen Thailands, die abzuschaffen. Nur, das Volk liebt es. Wenn die Thais richtig Geld für ein KV zahlen müssten würedn viele das nicht tun. Sie geben ihr hart verdientes Geld lieber für "Sanuk" aus. Es sei ihnen gegönnt. Wenn ich jedesmal 400 Baht zahlen müsste wenn ich nach Thailand reise, werde ich das gerne tun. Und wenn ich wüsste, dass davon 100 ins Gesundheitssystem gesteckt wird und die Thais ihre geliebte 30 Baht Karte weiterhin kaufen können, dann tue ich es noch lieber..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten