Ich habe jetzt gleich nochmal 'ne Mail hinterher geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu meiner Mail von gestern möchte ich noch nachschieben, dass es keinen Sinn macht, einfach bei VISA nachzufragen, wie sie ihre Kurse festsetzen und mir dann deren Standardantwort weiter zu leiten. Denn auch diese nichtssagenden Floskeln kenne ich bereits. Sie lauten:
Visa sets it daily exchange rates within the previous day's market wholesale high and low rate range or by reference to government-mandated rates where these apply.
Visa goes to great lengths to check its sources for market wholesale rates and that its information is accurate and correct.
Our main provider for exchange rates is Reuters, which is a wholesale market collector of information from a large number of contributors. However, Visa uses various sources and can change sources at any time.
Visa's ability to purchase currency in large volumes allows its members - the banks and other financial service providers - to offer their cardholders the benefit of a competitive currency conversion transaction rate.
You can check out Visa's exchange rate via the link below. However, please bear in mind that, in addition to this, payment card providers often charge their cardholders currency conversion fees, They can charge different rates, so consumers should shop around for the card offering that best suits their needs.
Currency conversion is an example of competition within the Visa payment system and the benefit that competition brings to consumers.
Mit so einer allgemeinen Antwort kann ich nichts anfangen, da sie die nicht marktkonforme Kursfestsetzung vom 18.10. nicht erklärt. VISA soll bitte erklären, wie sie zu diesem Fantasiekurs gekommen sind. Wenn es so wäre, wie VISA schreibt, hätte es so einen realitätsfremden Kurs ja gar nicht geben dürfen und ich hätte mir meine Frage sparen können. Ich frage ja nicht ohne Grund. Möglicherweise liegt ein Fehler im Algorithmus der Systeme bei Reuters, Visa oder FirstData vor. Oder VISA hatte viele Transaktionen im asiatischen Raum und wollte schnell einmal Kasse machen. Das alles wären Antworten, die man nachvollziehen kann, aber nicht: Das hat schon alles seine Ordnung.
Die Kursfestsetzung muss transparent erfolgen und technisch nachvollziehbar sein. Und da es sich dabei nicht um Betriebsgeheimnisse handelt, möchte ich einfach nur wissen, auf welcher Berechnungsgrundlage am 18.10.13 ein Kurs von 57,95 zustande kam. Ich gehe immer noch von einer fehlerhaften Umsetzung innerhalb der Kursfestsetzungssysteme und nicht von Vorsatz aus; insbesondere deshalb, da VISA ja Wert auf die Feststellung legt:
"Currency conversion is an example of competition within the Visa payment system and the benefit that competition brings to consumers."
Mit freundlichen Grüßen
Onkel