Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bei DER Erklärung kannst du sofort bei Visa anfangen zu arbeiten. Die stehen auf Leute, die kreativ denken können ;-)

Na ja, anscheinend nicht, sonst würden sie nicht so lieblose E-Mails schreiben. Ne, auf die Idee gebracht hat mich eigentlich das "previous" im folgenden Satz:

Visa sets it daily exchange rates within the previous day's market wholesale high and low rate range or by reference to government-mandated rates where these apply.

Member

Dass die Volatilität des Vortages in die Kursfindung einfließt, würde ich mir noch gefallen lassen, wenn das aber dazu führen soll, dass der Kurs unter den Tiefstwert des Vortages fallen kann, dann haben die ein Algorithmus-Problem.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner

PS: Du sollst doch bei der Kreativabteilung von Visa (=Kursfestsetzung) anfangen, nicht bei der DKB ;-)

Member

Member hat gesagt:
PS: Du sollst doch bei der Kreativabteilung von Visa (=Kursfestsetzung) anfangen, nicht bei der DKB ;-)

Die 58,76 vom Wochenende haben jedenfalls genau gepasst....ist dabei geblieben...

Member

Das ist interessant, spricht es doch gegen das, was ich angenommen habe. Das war mir absolut neu, dass auch am Wochenende Kursfestsetzungen vorgenommen werden. FirstData veröffentlicht ja keine Sa./So.-Kurse. Ich frage mich, auf welcher Grundlage Visa das macht, aber inzwischen weiß ich es ja: Sie würfeln es aus :wink0:

Member

Ich habe jetzt gleich nochmal 'ne Mail hinterher geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu meiner Mail von gestern möchte ich noch nachschieben, dass es keinen Sinn macht, einfach bei VISA nachzufragen, wie sie ihre Kurse festsetzen und mir dann deren Standardantwort weiter zu leiten. Denn auch diese nichtssagenden Floskeln kenne ich bereits. Sie lauten:

Visa sets it daily exchange rates within the previous day's market wholesale high and low rate range or by reference to government-mandated rates where these apply.

Visa goes to great lengths to check its sources for market wholesale rates and that its information is accurate and correct.
Our main provider for exchange rates is Reuters, which is a wholesale market collector of information from a large number of contributors. However, Visa uses various sources and can change sources at any time.

Visa's ability to purchase currency in large volumes allows its members - the banks and other financial service providers - to offer their cardholders the benefit of a competitive currency conversion transaction rate.

You can check out Visa's exchange rate via the link below. However, please bear in mind that, in addition to this, payment card providers often charge their cardholders currency conversion fees, They can charge different rates, so consumers should shop around for the card offering that best suits their needs.

Currency conversion is an example of competition within the Visa payment system and the benefit that competition brings to consumers.

Mit so einer allgemeinen Antwort kann ich nichts anfangen, da sie die nicht marktkonforme Kursfestsetzung vom 18.10. nicht erklärt. VISA soll bitte erklären, wie sie zu diesem Fantasiekurs gekommen sind. Wenn es so wäre, wie VISA schreibt, hätte es so einen realitätsfremden Kurs ja gar nicht geben dürfen und ich hätte mir meine Frage sparen können. Ich frage ja nicht ohne Grund. Möglicherweise liegt ein Fehler im Algorithmus der Systeme bei Reuters, Visa oder FirstData vor. Oder VISA hatte viele Transaktionen im asiatischen Raum und wollte schnell einmal Kasse machen. Das alles wären Antworten, die man nachvollziehen kann, aber nicht: Das hat schon alles seine Ordnung.

Die Kursfestsetzung muss transparent erfolgen und technisch nachvollziehbar sein. Und da es sich dabei nicht um Betriebsgeheimnisse handelt, möchte ich einfach nur wissen, auf welcher Berechnungsgrundlage am 18.10.13 ein Kurs von 57,95 zustande kam. Ich gehe immer noch von einer fehlerhaften Umsetzung innerhalb der Kursfestsetzungssysteme und nicht von Vorsatz aus; insbesondere deshalb, da VISA ja Wert auf die Feststellung legt:

"Currency conversion is an example of competition within the Visa payment system and the benefit that competition brings to consumers."

Mit freundlichen Grüßen
Onkel

Member

Bin echt mal gespannt was dabei raus kommt.

Letztendlich hat man in son nem Fall echt die A-Karte gezogen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das die da irgendwie Klein bei geben.

Member

Kleine Frage nebenbei.
Meine 2. Thailandreise findet Anfang nächsten Jahres statt. Diesmal neben Pattaya auch Bangkok. Gibt es eigentlich generell Unterschiede, ob man Bargeld in Bangkok (nicht Flughafen) oder Pattaya tauscht? Oder kann man dies grundsätzlich vernachlässigen, weil alles dem jeweiligen Wechselkurs ähnelt?

Member

Ich habe gestern firstdata visa und die DKB angeschrieben. Wenn mehr nachfragen kann das ja nicht schaden in so einem Fall und mich interessieren die Erklärungen auch. Ich habe bisher nämlich keine irgendwie sinnvolle Idee wieso das so ist. EZB Reuters MasterCard etc alle Kurse sprechen dagegen und es hat ja nicht nur den peso getroffen.

Member

Auf der Seite von Visa heißt es:

[h=4]How does Visa calculate its rate?[/h] Every day—except weekends, Memorial Day, Christmas Day and New Year's Day—Visa calculates the rate for the next day's transactions. The Visa rate is selected from a range of rates available in wholesale currency markets or the government-mandated rate in effect one day prior to the applicable central processing date. Visa makes this rate available to issuing banks, which may adjust the rate when billing cardholders by applying a foreign transaction fee. The rate Visa makes available to issuing banks may vary from the rate Visa itself receives. Most consumers find that using Visa is a convenient and cost-effective way to make purchases and obtain cash when traveling internationally.

Ich interpretiere das so, dass der Kurs für den jeweiligen Tag ausschließlich auf dem Kursverlauf des Vortages basiert, in diesem Fall also dem 17.10.2013? Das heißt, der Kursverlauf des 18. ist für den KK-Kurs des 18. vollkommen irrelevant. Ist das richtig?

Member

Das ist denke ich schon richtig so wie du sagt LTT, dass für das Fixing das am 18. gilt die Handelskurse von 17. als Grundlage genommen werden. Jedoch erklärt sich daraus auch nicht, wieso das Fixing am 18. so schlecht war, weil der Kurs von 17. gibt das eigentlich auch nicht her.
Member hat gesagt:
Das ist interessant, spricht es doch gegen das, was ich angenommen habe. Das war mir absolut neu, dass auch am Wochenende Kursfestsetzungen vorgenommen werden. FirstData veröffentlicht ja keine Sa./So.-Kurse. Ich frage mich, auf welcher Grundlage Visa das macht, aber inzwischen weiß ich es ja: Sie würfeln es aus :wink0:

Die Sa/So-Kurse die VISA angibt sind jeweils genau die gleichen, die auch am Montag gelten und somit wohl auf den Wechselkursen von Freitag beruhen.

Die VISA Inc. (Exchange Rates - Visa Corporate) und VISA Europe () Wechselkurse weichen übrigens auch voneinander ab. Die Kurse von VISA Europe wiederum weichen minimal von denen bei FirstData ab, die von der DKB und vielen anderen Banken verwendet werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten