Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

• Ersteller

Member

Meine Antwort von der DKB war übrigens diese:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Kurse legt VISA fest.

Auf etwaige Kursabweichungen oder Kursschwankungen
haben wir als DKB keinen Einfluss.

Demzufolge können wir auch nicht sagen, wie es zu dieser
Abweichung kommt.

Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls direkt an VISA.

Vielen Dank.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG

Member

Na toll, und wenn du dann an Visa schreibst, bekommst du so eine Floskel um die Ohren geschlagen. Als Kunde sitzt du dann wie so oft zwischen zwei Stühlen, weil eine Institution der anderen die Verantwortung zuschiebt.

Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler handelt. Die Kurse entsprechen ja in etwa den Minimalkursen vom Tage. Ich habe das mal bei Oanda gecheckt. da lag der aktuelle Tageskurs in Linie mit den Kursen vom Vortag.

1,00000 EUR verkaufenSie erhalten 58,5252 PHP (Quelle)

Geld
1 EUR
verkaufen

Brief
1 EUR
kaufen

MIN57,979858,1480
MW58,525258,6935
MAX59,083659,3232

Member

Ich verstehe zwar den Text von VISA so wie ihr, habe aber Probleme damit, es zu glauben. Wenn es so ist wie VISA schreibt, würde das ja bedeuten, dass ich beim Abheben den Kurs bereits kenne.

Beispiel:

Dienstags pendelt der Kurs an den Märkten zwischen 58,5 und 58,7
Mittwochs bricht der Peso ein auf 58,1

Jetzt gehe ich noch schnell zum Automaten, weil ich ja für eine Abhebung am Mittwoch, den am Mittwoch noch festzulegenden Kurs bekomme, der sich aber an der Marktentwicklung vom Dienstag orientiert.

Das ist für mich zu schön, um wahr zu sein.

Member

Member hat gesagt:
Kann mir nämlich nicht vorstellen das die da irgendwie Klein bei geben.

Darum geht's mir ja gar nicht; scheiß auf die 10 Euro. Ich will das bloß verstehen, das ist alles.

Member

Member hat gesagt:
Die VISA Inc. (Exchange Rates - Visa Corporate) und VISA Europe () Wechselkurse weichen übrigens auch voneinander ab.

Das liegt in der Natur der Sache, denn VISA will ja auch bei der Umrechnung ein klein wenig mit verdienen. Deshalb bekommt ein Amerikaner, der mit einer USD-Karte in Europa Geld holt, einen anderen USD/EUR-Kurs, als ein Deutscher, der mit seiner deutschen Karte in den USA Dollar zieht. VISA Europe macht den Euro immer ein klein schlechter als er ist und Visa Corporate macht das gleiche mit dem Dollar.

Member

Member hat gesagt:
Dienstags pendelt der Kurs an den Märkten zwischen 58,5 und 58,7
Mittwochs bricht der Peso ein auf 58,1

Jetzt gehe ich noch schnell zum Automaten, weil ich ja für eine Abhebung am Mittwoch, den am Mittwoch noch festzulegenden Kurs bekomme, der sich aber an der Marktentwicklung vom Dienstag orientiert.

Das ist für mich zu schön, um wahr zu sein.

Und anschließend geht's direkt zum Money Changer, dessen Kurs ich auch bereits kenne, und die Pesos werden wieder in Euro getauscht... heraus springt eine Sextouri-Arbitrage-LT. :)

Member

Member hat gesagt:
Das liegt in der Natur der Sache, denn VISA will ja auch bei der Umrechnung ein klein wenig mit verdienen. Deshalb bekommt ein Amerikaner, der mit einer USD-Karte in Europa Geld holt, einen anderen USD/EUR-Kurs, als ein Deutscher, der mit seiner deutschen Karte in den USA Dollar zieht. VISA Europe macht den Euro immer ein klein schlechter als er ist und Visa Corporate macht das gleiche mit dem Dollar.

Das eine ist doch der EUR/USD und das andere der USD/EUR Kurs. Dass die nicht gleich sind ist klar.
Wieso es in der Natur der Sache liegt, dass eine USD-Karte aus den USA und eine USD-Karte aus Europa beim Euro-Abheben andere Kurse bekommt ist mir nicht klar. Schau dir mal die Seiten an. Beide bieten die Option "My card is in EUR" bzw "My card is in USD".
Wenn man sich die Wechselkurse für heute 22.10. anschaut und die Karte in EUR ist und man PHP abhebt / in PHP bezahlt ergibt sich der Preis für ein Peso:
Visa Europe: 1 PHILIPPINE PESO = 0.016968 EURO (58.9344648751 PHP pro EUR)
Visa Inc.: 1 PHP = 0.016980 EUR (58.8928150766 PHP pro EUR)

Member

Kann der leichte Unterschied nicht einfach an der Zeitverschiebung und dem damit um einige Stunden verschobenen Zeitpunkt des Kurs-Fixing liegen, bzw. was bedeutet genau Vortag? Devisen werden ja rund um die Uhr gehandelt.

Member

Ja ich denke das könnte ein/der Grund sein. Die Unterschiede sind ja nicht so groß.

Member

Member hat gesagt:
Kann der leichte Unterschied nicht einfach an der Zeitverschiebung und dem damit um einige Stunden verschobenen Zeitpunkt des Kurs-Fixing liegen, bzw. was bedeutet genau Vortag? Devisen werden ja rund um die Uhr gehandelt.

Der Gedanke kam mir auch schon, passt aber nicht, da der Kurs tagelang nicht unter 58 lag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten