Ich habe folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Onkel,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit Eingang des Zahlungsbeleges wird der aktuelle Kurs verwendet.
Dieser wird täglich festgelegt und entsprechend Ihrer
DKB-VISA-Card belastet.
In Ihrer ersten E-Mail haben Sie uns einen Ausdruck von FirstData
zugesendet.
Hier wird Ihnen bei dem VISA-Geldkurs ebenfalls der zu Grunde gelegte
Kurs ausgewiesen.
Auf die Wertentwicklung am Markt hat die DKB keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie, dass dies ein internationaler Kurs ist.
Weitere Informationen stehen uns nicht zur Verfügung.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis.
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Kreditbank AG
Bereich Internetbank/SLS
... und schließe die Angelegenheit jetzt mit folgender Nachricht für mich ab (ist mir einfach zu doof, mich mit diesen Amateuren herum zu schlagen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wieder erklären Sie mir lauter Dinge, die ich, wie Sie meinem Schreiben zweifelsfrei entnehmen können, längst weiß, z.B. "Auf die Wertentwicklung am Markt hat die DKB keinen Einfluss". Warum schreiben Sie mir solche Binsenweisheiten? Natürlich haben Sie darauf keinen Einfluss; das ist doch sonnenklar. Es ging aber übrigens nicht um die Wertentwicklung am Markt, sondern um die mit der Wertentwicklung am Markt nicht im Einklang stehende Kursfestsetzung von VISA. Ihre Äußerung zeigt, dass Sie die Problematik meines Anliegens anscheinend immer noch nicht verstanden haben.
"Bitte beachten Sie, dass dies ein internationaler Kurs ist." Was Sie nicht sagen. Habe ich etwas anderes behauptet?
"Weitere Informationen stehen uns nicht zur Verfügung." Auch das weiß ich. Deshalb habe ich ja gefragt, ob Sie sich bitte sachkundig machen können. Ich bin nunmal Kunde der DKB und Ihr Vertragspartner; deshalb macht es keinen Sinn, wenn ich mich persönlich an VISA wende. Das sollte eigentlich Ihre Aufgabe sein; Sie sind Herausgeber einer VISA-Karte und demzufolge deren Geschäftspartner. Dazu müssten Sie meine Frage aber erst einmal an jemanden in Ihrem Hause weiter leiten, der sich mit der Materie auskennt und nicht ständig versuchen, die Angelegeneit auf der Ebene des Kundenservice mit allgemeinen Floskeln, die vollkommen am Thema vorbei gehen, zu beantworten.
Aber gut, ich habe verstanden: Sie wollen nicht. Dann schreiben Sie das nächste Mal aber bitte gleich die Wahrheit, nämlich "Wir haben keine Lust, uns mit dem Thema Kursfindung zu beschäftigen" anstatt mir zu schreiben "Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner". Das sind Sie ja ganz offensichtlich nicht.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und einen geruhsamen Feierabend.
Mit freundlichen Grüßen
Onkel