Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

• Ersteller

Member

Richtig ich kann auch absolut nicht nachvollziehen wann gesperrt wird und wann nicht.

Mir wurde bis jetzt bei fast jedem Urlaub die Karte gesperrt, in Thailand z.b. haben zweimal 10 000 THB an einem Tag ausgereicht, jetzt auf den Philippinen habe ich 60 000 PHP an einem Tag abgehoben und erst dann wurde gesperrt.

Der darauffolgende Anruf bei der DKB hat, trotz meiner Hinweise dass ich keine Zeit habe, ewig gedauert. Die Frau hat mir versucht zu erklären warum die Karte gesperrt wurde, ich habe sie dann zweimal unterbrochen und gesagt dass mir das bereits bekannt ist. Doch die hat nicht Locker gelassen, im Endeffekt ist mir die Load ausgegangen und ich musste später, nach erneuter Loadbeschaffung, wieder Anrufen! :wirr:

Member

Bargeld lacht gelegentlich....:mrgreen:

Kostenfreies Produkt und dafuer Privatbanking ist nicht Jungs....:lach:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Sehe ich nicht so (ersteres). Das ist ja nur meine Zweitkarte, die gesperrt wurde. Die Erstkarte funktioniert ja noch reibungslos und an meine Backupkarten bin ich ja noch gar nicht dran gegangen. Also das Geld wird mir nicht ausgehen. Wenn's die Erstkarte wäre, hätte ich ja längst angerufen und sie wieder entsperren lassen, aber als Frau anzurufen, tut mir leid, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Member

Nö, kein Reflex, sondern rational gewonnene Überzeugung aus den gemachten Erfahrungen. Ich werde weiterhin kein Bargeld mitnehmen; ich brauch's nicht. Wozu auch? Die Argumente sprechen ja für sich.

Member

In Sachen "Kursfixing" hat die Erhöhung der Eskalationsstufe Wirkung gezeigt. Heute kam folgende Antwort:

-----------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Onkel,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihren Unmut können wir verstehen.

Bitte beachten Sie, dass wir auf VISA bezüglich einer Klärung zugegangen sind.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Sobald uns eine Rückantwort vorliegt, werden wir Sie kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG
Bereich Internetbank/SLS

-----------------------------------------------

Ich weiß natürlich jetzt schon was passiert: Die DKB wird von VISA eine Wischiwaschi-Antwort erhalten, die dann einfach an mich weiterleiten und der Meinung sein, für meine Fragen gern mein Ansprechpartner gewesen zu sein. Das wirkliche Problem geht denen nämlich am Arsch vorbei. Damit muss ich mich dann wohl abfinden. Schade, ich hätte es gerne verstanden. Aber so ist das im Massengeschäft. Wenn man an so große Organisationen wie VISA rankommen will, geht dass nur, indem man sie verklagt; alles andere ist Zeitverschwendung.

Member

... hier nun meine aktuelle Erfahrung mit dem Kursfixing made in PH.
Ich möchte dazu vorab anmerken ich habe von der Materie ÜBERHAUPT keine Ahnung. Leider... Das soll nun anders werden.

Bisher habe ich immer barv meine DKB Visa Card genutzt und den Abrechnungskurs einfach so hingenommen. Als ich einmal einen grösseren Betrag auf die PH überweisen musste war das von meinem deutschen USD Konto auf mein PH USD Konto... da haben mich also nur die Gebühren interessiert...

Nun habe ich diese Woche zum ersten mal einen grösseren Betrag von meinem deutschen EUR Konto auf mein PH PHP Konto übertragen. Die Bankgebühren in D (28 EUR) sind dabei ok, auf den PH wurden mir "scheinbar" 42 EUR abgezogen... Scheinbar deshalb, weil völlig intransparent, und wie jeder weiss der hier lebt auch nicht einfach klärbar. Habe das also auch hingenommen.

Aber nun der Kurs:
Mein dt Konto wurde mit Wertstellung 23.10. belastet, auf meinem PH Konto war es am 23.10. auch gutgeschrieben. Diesmal also positiv überrascht! In meiner grenzenlosen Naivität habe ich nun erwartet einen Kurs von 59,0669 zu bekommen. Dies ist der Mittelwert (Geld) vom 22.10.13 lt Oanda.

Das Geld kam aber zu einem Kurs von 56,8429 (3,9% schlechter) an! Wie gesagt es handelt sich um einen grösseren Betrag, drum tat es schon weh. Ich also sofort zur nächst erreichbaren Filiale meiner PH Bank (BPI), dort gleich mit der Managerin freundlich geplaudert... sie zeigte mir den Kurs von 56,8429 auch im System und konnte nur versprechen mein Anliegen an die Fachabteilung weiterzuleiten...

Zu dem Zeitpunkt musste ich die Differenz also so gut wie abschreiben, denn mit einem Rückruf der Fachabteilung rechnete ich nicht mehr. Gebe ich immer so schnell auf? Auf den PH mittlerweile JA. Ich lebe seit zwei Jahren hier und habe aufgehört mir an Bürokratie und Inkompetenz den Schädel einzulaufen. So schön wie Onkel kann ich übrigens auch nicht formulieren, schon gar nicht auf englisch. :)

Manchmal kommt es aber auch ganz anders... Schon am nächsten Morgen der Anruf der Filialmanagerin von Gestern: Die Fachabteilung habe das überprüft und es würde eine Korrektur vorgenommen, der Differenzbetrag zum Kurs von 58,35 würde mir gutgeschrieben werden. Na immerhin eine Abweichung von nur noch 1,1%... viel besser also. Mit mehr habe ich nun nicht mehr gerechnet.

Diesmal scheint die Inkompetenz jedoch zu meinen Gunsten zu wirken!
Der Differenzbetrag wurde am Folgetag nämlich genau 2x (in exact gleicher Höhe) gutgeschrieben. Somit habe ich nun einen Kurs von 59,9581 erhalten (1,5% besser als es wohl richtig wäre und 2,6% besser als das womit ich mich abgefunden hätte)! Ich hoffe nun, dass das so bleibt und nicht nochmal dran rumgefummelt wird. So wie es hier aber läuft bin ich da guter Hoffnung...

Versuch macht also hier nicht nur Kluch sondern der Vergleich auch Reich :)

Nun aber meine Frage an die Experten hier: was wäre denn korrekt gewesen?
Gibt es irgendeine Norm wie Fremdwährungsgeschäfte im Überweisungsverkehr abzuwickeln sind, oder kann da jede Bank machen was sie grade will? Wie nennt man eigentlich den entsprechenden Kurs (wenn es da einen Begriff gibt)?

thnx fürs schlau machen
rgds
Ogeretla

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja und nein. Denn deine beiden Antwortmöglichkeiten verschmelzen zu einem: "Jede Bank hat ihre eigene Norm".

Hier mal exemplarisch ein Auszug aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Sparda Bank BW:

Umrechnungskurs bei der Erbringung von Zahlungsdiensten in fremder Währung
Umrechnungen von Euro in Fremdwährungen und von Fremdwährungen in Euro erfolgen zum Beispiel auf der Basis der von EuroFX festgestellten Kurse des Bankgeschäftstages der Buchung. Der EuroFX ist im Internet unter Euro FX - Seite veröffentlicht. Liegt ein solcher Kurs nicht vor, erfolgt die Umrechnung zu einem anderen Marktkurs.

Man beachte "zum Beispiel". Transparent ist das also nicht.

Member

Der Euro ist heimlich still und leise über 43 THB gelaufen (aktuell 43,1) und markiert damit ein neues 2Jahres-Hoch. Wessen Urlaub jetzt ansteht, der dürfte keinen Grund zum Klagen haben.

Anhang anzeigen THB.jpg

Gegenüber Peso glückte dem Euro kein neues Hoch. Die 60 PHP sind noch ein Stück entfernt, momentan 59,4 PHP, womit sich's allerdings auch gut leben lässt.

Anhang anzeigen PHP.jpg

Member

Habe mich schon gewundert als ich das gesehen habe, jetzt wo ich gerade qweg bin gibt es nochmal einen Schub in Sachen Wechselkurs in TH.

Woran mag dass liegen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten