... hier nun meine aktuelle Erfahrung mit dem Kursfixing made in PH.
Ich möchte dazu vorab anmerken ich habe von der Materie ÜBERHAUPT keine Ahnung. Leider... Das soll nun anders werden.
Bisher habe ich immer barv meine DKB Visa Card genutzt und den Abrechnungskurs einfach so hingenommen. Als ich einmal einen grösseren Betrag auf die PH überweisen musste war das von meinem deutschen USD Konto auf mein PH USD Konto... da haben mich also nur die Gebühren interessiert...
Nun habe ich diese Woche zum ersten mal einen grösseren Betrag von meinem deutschen EUR Konto auf mein PH PHP Konto übertragen. Die Bankgebühren in D (28 EUR) sind dabei ok, auf den PH wurden mir "scheinbar" 42 EUR abgezogen... Scheinbar deshalb, weil völlig intransparent, und wie jeder weiss der hier lebt auch nicht einfach klärbar. Habe das also auch hingenommen.
Aber nun der Kurs:
Mein dt Konto wurde mit Wertstellung 23.10. belastet, auf meinem PH Konto war es am 23.10. auch gutgeschrieben. Diesmal also positiv überrascht! In meiner grenzenlosen Naivität habe ich nun erwartet einen Kurs von 59,0669 zu bekommen. Dies ist der Mittelwert (Geld) vom 22.10.13 lt Oanda.
Das Geld kam aber zu einem Kurs von 56,8429 (3,9% schlechter) an! Wie gesagt es handelt sich um einen grösseren Betrag, drum tat es schon weh. Ich also sofort zur nächst erreichbaren Filiale meiner PH Bank (BPI), dort gleich mit der Managerin freundlich geplaudert... sie zeigte mir den Kurs von 56,8429 auch im System und konnte nur versprechen mein Anliegen an die Fachabteilung weiterzuleiten...
Zu dem Zeitpunkt musste ich die Differenz also so gut wie abschreiben, denn mit einem Rückruf der Fachabteilung rechnete ich nicht mehr. Gebe ich immer so schnell auf? Auf den PH mittlerweile JA. Ich lebe seit zwei Jahren hier und habe aufgehört mir an Bürokratie und Inkompetenz den Schädel einzulaufen. So schön wie Onkel kann ich übrigens auch nicht formulieren, schon gar nicht auf englisch.
Manchmal kommt es aber auch ganz anders... Schon am nächsten Morgen der Anruf der Filialmanagerin von Gestern: Die Fachabteilung habe das überprüft und es würde eine Korrektur vorgenommen, der Differenzbetrag zum Kurs von 58,35 würde mir gutgeschrieben werden. Na immerhin eine Abweichung von nur noch 1,1%... viel besser also. Mit mehr habe ich nun nicht mehr gerechnet.
Diesmal scheint die Inkompetenz jedoch zu meinen Gunsten zu wirken!
Der Differenzbetrag wurde am Folgetag nämlich genau 2x (in exact gleicher Höhe) gutgeschrieben. Somit habe ich nun einen Kurs von 59,9581 erhalten (1,5% besser als es wohl richtig wäre und 2,6% besser als das womit ich mich abgefunden hätte)! Ich hoffe nun, dass das so bleibt und nicht nochmal dran rumgefummelt wird. So wie es hier aber läuft bin ich da guter Hoffnung...
Versuch macht also hier nicht nur Kluch sondern der Vergleich auch Reich
Nun aber meine Frage an die Experten hier: was wäre denn korrekt gewesen?
Gibt es irgendeine Norm wie Fremdwährungsgeschäfte im Überweisungsverkehr abzuwickeln sind, oder kann da jede Bank machen was sie grade will? Wie nennt man eigentlich den entsprechenden Kurs (wenn es da einen Begriff gibt)?
thnx fürs schlau machen
rgds
Ogeretla