Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

• Ersteller

Member

Die DKB mit ihrem grottigen Kundenservice fängt langsam an, mich zu nerven. Wenn nur das tolle Produkt nicht wäre :cry:

Hier eine kleine Anekdote:

Mail vom Account meiner Mutter (deren VISA-Karte ich als Zweitkarte nutze:(

------------------------------------

Onkels Mutter, Onkelstr. 17, 12345 Onkelhausen, geb. 24.12.1900
DKB-Cashkonto-Nr. 1234567890
Visa-Karten-Nr. xxxx xxxx xxxx 1234, gültig bis: 01/99

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute (24.10.) in Udon Thani (Thailand) 20.000 THB bei einem ATM der Kasikornbank abgehoben. Eine weitere Abhebung, die ich tätigen wollte, wurde verweigert.

Ich bitte die Karte schnellstmöglich wieder freizuschalten. Ich werde mich noch bis zum 02.11. in Thailand aufhalten.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Onkels Mutter

Achtung jetzt kommt's => Antwort der DKB:

Sehr geehrte Frau Mutter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern prüfen wir diesen Sachverhalt für Sie.

Bitte teilen Sie uns für unsere Nachforschungen
noch folgende Informationen mit:

- Betrag
- Datum
- Uhrzeit
- Name des Kreditinstituts der Ablehnung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG
Bereich Internetbank/FLES

Geht's noch? Wollt ihr wissen, was ich zurück geschrieben habe?

Member

Onkel, da muss kein böser Wille dahinterstehen. DKB ist nicht der Kartenausgeber sondern die Bank über der mit VISA ausgeglichen wird. Im eigentlichen Sinne hättest du VISA um Freischaltung bitten müssen, weil diese originär zuständig sind.
Um eine schnelle Bearbeitung deines Problems "intern" mit VISA zu klären und die von VISA gewünschten Daten auch zugleich in der ersten Weiterleitung an VISA mitzuteilen, fragt die DKB eben noch mal gleich alles ab.
So wurde es mir mal von einer netten Hotline- Dame bei der DKB erklärt.
Gut, ob die Uhrzeit da nun noch ausschlaggebend ist.... vielleicht eben ein standardisierter Text....

Member

Das ist ja wohl ein Witz. :bang:

Das ist die Problematik, dass ein Großteil des Schriftverkehrs von Stümpern abgearbeitet wird, die auf einige Key-Words stoßen und danbn setzt das Denken aus und ein Automatismus läuft ab. Dabei ist es teilweise unerheblich, ob das jetzt ein Call Center ist oder man solche Sachen per Email anfragt.

Entweder man gibt auf oder man penetriert die einfach, entweder per Email oder über die Hotline. Das kann aber nervenaufreibend sein.

Member

Member hat gesagt:
Onkel, da muss kein böser Wille dahinterstehen.

Nein, böser Wille ist das nicht, sondern bloß die Unfähigkeit zu lesen.

DKB ist nicht der Kartenausgeber sondern die Bank über der mit VISausgeglichen wird. Im eigentlichen Sinne hättest du VISA um Freischaltung bitten müssen, weil diese originär zuständig sind.

Volkommen falsch. Kartenherausgeber ist die DKB. Die Clearingstelle ist die Bayern Card-Services GmbH. Wenn überhaupt, sind die zuständig, aber nicht VISA. Mit VISA habe ich kein Vertragsverhältnis, aber eben auch nicht mit der Bayern Card-Services GmbH, sondern nur mit der DKB und wie die das intern klären, ist nicht mein Problem als Kunde.

So wurde es mir mal von einer netten Hotline- Dame bei der DKB erklärt.
Die netten Damen erzählen dir viel. Ob sie aber von dem, über was sie reden, eine Ahnung haben, steht auf einem anderen Blatt. So eine einfache Bankkauffrau macht mir jedenfalls nichts vor.

Member

Hier meine Antwort an die "Damen und Herren" der DKB (Das sagt eigentlich alles. Haben die Menschen dort keine Namen?) im Onkel-style:

----------------------------------------

Haben Sie meine Nachricht nicht gelesen?

Betrag: siehe meine Mail

Datum: siehe meine Mail

Uhrzeit: Haben Sie sonst keine Sorgen? Sie sehen es doch im System. Es wird so 2 Uhr am Nachmittag gewesen sein (in Thailand). Ich schaue doch nicht auf die Uhr, wenn ich Geld abhebe.

Name des Kreditinstituts der Ablehnung: siehe meine Mail

Bei der nicht erfolgten Abhebung handelte sich um zwei Versuche mit unterschiedlichen Beträgen. Wieviel weiß es jetzt auch nicht mehr genau, denn schließlich wurden alle weiteren Transaktionen ja verweigert. Warum sollte ich mir einen Betrag merken, den ich nicht bekommen habe? Aber was spielt das alles für eine Rolle? Auch die fehlgeschlagenen Versuche sehen Sie doch lückenlos in Ihrem System.

----------------------------------------

Member

Und 10 Minuten später kam dann auch sofort eine Reaktion, die Onkel selbstverständlich so nicht akzeptieren wird:

------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Mutter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass die von Ihnen
gewünschte Verfügung aufgrund von Sicherheitsparametern
nicht ausgeführt wurde.

Sofern Sie die Zahlung dennoch durchführen möchten, gehen
Sie bitte wie folgt vor:

Sie wenden sich unter folgender Rufnummer direkt an
Bayern Card-Services (BCS)

089 411 116 556

oder

Sie teilen uns eine Rufnummer sowie eine für Sie günstige Zeit
von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr oder Samstag
von 09:00 bis 17:00 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)
mit, in der wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Vielen Dank.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG
Bereich Internetbank/FLES

------------------------------------------

Erst sperren sie (=DKB=mein Geschäftspartner) mir nach einer einzigen Geldabhebung die Karte und dann glauben sie, sich so aus der Verantwortung stehlen zu können.

Leben die hinter'm Mond? "Weltweit mit der DKB-VISA-Card an Geldautomaten abheben" heißt eines der Leitmotive des Produktes "DKB cash". Die tun jetzt gerade so, als sei es etwas Besonderes, wenn ein Kunde davon tatsächlich Gebrauch machen möchte. So nicht, meine "Damen und Herren".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Sicherheitsmechanismen hin oder her, es sollte doch zumindest für den Kunden transparent sein, wenn von Seiten der Bank eingegriffen wird. Nicht durch Meldung am Automaten, dass ist klar, denn dafür ist die Software auf den Automaten eh nicht ausgelegt/einheitlich genug und im Fall der Fälle wäre ja fast alles ein zuviel an Information, wenn jemand die Karte entwendet hat. Aber was würde denn dagegen sprechen, im Online-Banking auf eine aktive Blockade hinzuweisen und Möglichkeiten zu schaffen, um dies selbst wieder deaktivieren zu können. Bspw. durch Bestätigung des Standortes (Auswahl des Landes, Weltkarte mit Ländern zum Anklicken wo die Blockade generell nicht greifen soll o.ä.) + TAN. Gerne auch eine App dazu mit Push wenn eine Blockade aktiviert wird oder merkwürdige Aktivitäten beobachtet wurden.

Benötigtes Personal dafür nach Implementierung: 0
Eingesparte Telefonate: sehr viele

Und ich würde schon gern verstehen, wann geblockt wird. Ich nutze die DKB-Karte ja auch seit eh und je in Asien: Vietnam, Kambodscha, Philippinen, Thailand, durchaus auch mal in 2 Ländern an einem Tag. Aber bislang lief alles ok und wenn kein Geld abgehoben werden konnte, dann hier in PI weil der Automat leer ist ("Unable to give full amount..." und später "I am being serviced, please come back later.").

Member

Philippines maintains rates, inflation in line with target

The Philippine central bank maintained its policy rates due to "a benign inflation environment" with inflation forecast to remain in line with the central bank's target through 2015.
The Central Bank of the Philippines (BSP) has held its policy rate steady at 3.50 percent since October 2012 and also maintained its other rates, including the overnight lending, or repurchase facility rate at 5.50 percent and the 2.0 percent rate on its special deposit account (SDA), which was cut in April to discourage the inflow of capital.
"The Monetary Board noted that while global economic conditions remain challenging, prospects for domestic activity remain robust, supported by buoyant domestic demand and favorable consumer and business sentiment," the BSP said.
The Philippine inflation rate rose to 2.7 percent in September from 2.1 percent in August but the bank said the risk to inflation remains unchanged with most lending going to productive sectors of the economy, helping sustain the capacity of the economy to absorb and thus moderate price pressures.
The bank said its latest forecast for inflation indicate that the path remains in line with the central bank's 2013/2014 target range of 4.0 percent, plus/minus one percentage point, and the 2015 target range of 3.0 percent, plus/minus one percentage point.

Gross Domestic Product in the Philippines rose by 1.4 percent in the second quarter from the first for annual growth of 7.5 percent, down from 7.7 percent.
The decision to maintain rates was widely expected and economist expect rates to remain steady the rest of the year.

Quelle

Member

Sehe ich genauso. Das wäre technisch alles machbar, ... wenn man es denn wollte und die Anfangsinvestitionen nicht scheuen würde. Die DKB ist halt eine low-budget-Bank. Ich glaube, das Thema Benutzerfreundlichkeit interessiert die nicht.

Member hat gesagt:
Eingesparte Telefonate: sehr viele

Vielleicht hat die DKB einen Rahmenvertrag mit der Deutschen Telekom? :wink0:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten