Thailändisch lernen

Phuket Phuket aktuell

        #1.611  

Member

Abkassieren von Mopedfahrern

Rawai, Weg nach Katabeach.

Strassensperre. sah ich die Tage öfters. Alles was durchfährt wird kontrolliert. Dauernd sind da nun überall Kontrollen - 4 in 3 Tagen!

Soweit so gut. ich trage Helm, Tochter auch, habe nationalen und internationalen Führerschein...Klasse 3, KFZ. Dachte damit ist alles in Ordnung.

FALSCH!

JEDER ohne Motorradführerschein durfte 500 - 2000 Bath zahlen. Meckerer zahlten mehr - hier Russen.

Im Grunde waren es alle die man anhielt.

Hatte ich bis Dato nicht gehört. Ich blieb höflich, erbat aber eine Erklärung.

Vermieter hatte meinen Führerschein angesehen und meinte es sei alles ok.

Ich wurde öfters kontrolliert, Jedes mal bei einer Thailandreise - zuletzt mit Tochter hat man mich aber immer bislang durchgewunken. Kinder haben eine Wirkung, süsse Mädchen besonders.

Ich weiss das. Diesmal aber Totalkontrolle. Sowas hatte ich noch nie.

Russen vor mir sollten 2000 Bath bezahlen und wurden wütend. Denen ging es übel. Willkür müssten sie eigentlich von zu Hause kennen. Ich bat höflich um Nennung der Norm und Namen der Polizisten. Die blieben höflich, verwiesen mich aber immer weiter an Vorgesetzte. Der letzte bei denen verwies mich an einen Australier, der mir erklärte man könne Moped in Thailand nur mit einem Motorradschein fahren.

Darauf hin (ich blieb absolut leise und sehr höflich) bat ich darum mir zu erklären was Sinn und Zweck der Bestrafung ist, wenn alle sodann weiter fahren nach Bezahlung der Strafe. Ich fragte auch wie es kommt, dass er als Nichtthailänder hoheitliche Gewalt ausübt - aus reinem Interesse. Ich meine nicht die Funktion erklärender Touristenpolizei sondern die solcher , die Verwaltungsakte ausführen (wirklich exekutiv handeln) , ja die ganze Truppe befehligen! Sehr skurril.

Letzte Frage beantwortete er mir nicht sondern drückte mir meinen Führerschein wieder in die Hand und bat mich weiter zu fahren.

1. Wie ist denn un die Rechtslage?
2. Was ist Sinn und Zweck des Ganzen?

Vermutung zu 1: Es wird kein Führerschein Klasse Motorrad benötigt.
Vermutung zu 2: Einen Nebenverdienst.

Vermutung zu 3: (Fazit:( da hat sich ein Touristenpolizist mit der einheimischen Polizei eine Einnahmequelle abgesprochen.

Ich weiss nicht einmal, ob ich eigentlich bezahlen sollte nach der Diskussion. Da der Aussi grinste und mich weiter winkte, ich alle Papiere bekam und ein riesen gedränge herrschte von aufgeregten Russen, musste man mich nicht zweimal bitten.



Ansonsten: Wetter endlich nun bombig, Baden weiterhin gefährlich. Stimmung gut. Noch ein Abenteuer. Meine Tochter war begeistert. Ich hab ihr aber dann doch erklärt, dass sowas so bei uns unüblich wäre. Sie lachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.612  

Member

Member hat gesagt:
Letzte Frage beantwortete er mir nicht sondern drückte mir meinen Führerschein wieder in die Hand und bat mich weiter zu fahren.
Einer solchen Nervensäge hätte ich als Polizist die Busse gleich verdoppelt.

1. Wie ist denn un die Rechtslage?
2. Was ist Sinn und Zweck des Ganzen?
Kindische Quengelei?

Vermutung zu 1: Es wird kein Führerschein Klasse Motorrad benötigt.
Falsche Vermutung! Wie in vielen anderen Länder auch, genügt der Führerschein für ein Auto und sogar LKW oder Flugzeug nicht für ein Motorrad.

Vermutung zu 2: Einen Nebenverdienst.
Vermutung zu 3: (Fazit:( da hat sich ein Touristenpolizist mit der einheimischen Polizei eine Einnahmequelle abgesprochen.
Plumpe Unterstellungen!
 
        #1.613  

Member

@Buci

Wie bist du denn drauf???
Warst du das als verkleideter Touri-Polizist oder was verführt dich zu derartig abwertenden Kommentaren?
 
        #1.614  

Member

Hallo Kollegen.

Soweit so korrekt von @Calvi .
Wer in seinem internationalen (Ver)führerschein das Motorrad nicht angekreuzt hat, der hat nicht die Berechtigung zum Führen eines ebensolchen!

Fakt!

Dies hat allerdings wohl bisher niemanden interessiert...
Der Verdacht der Nebeneinnahme wird von mir geteilt....
Mal gespannt, wann es mich erwischt..
Ich fahre schon seit Jahren mit meinem internationalem FS nur für PKW.
Bei 4 bisherigen Kontrollen ohne Probleme/Strafe!

Wie kommt denn die Spanne von 500 - 2000 Königen zustande?

Je nach Geldmenge in der Börse, oder was????

Halte alle hier auf Stand, bei eigenen Erfahrungen...


 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.615  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Kollegen.

Soweit so korrekt von @Calvi .
Wer in seinem internationalen (Ver)führerschein das Motorrad nicht angekreuzt hat, der hat nicht die Berechtigung zum Führen eines ebensolchen!

Fakt!

Dies hat allerdings wohl bisher niemanden interessiert...
Der Verdacht der Nebeneinnahme wird von mir geteilt....
Mal gespannt, wann es mich erwischt..
Ich fahre schon seit Jahren mit meinem internationalem FS nur für PKW.
Bei 4 bisherigen Kontrollen ohne Probleme/Strafe!

Wie kommt denn die Spanne von 500 - 2000 Königen zustande?

Je nach Geldmenge in der Börse, oder was????

Halte alle hier auf Stand, bei eigenen Erfahrungen...



Ich sah nur, dass die Russen aggressiv waren und mehr zahlten. Vielleicht deshalb, vielleicht auch, weil sie anders als ich und Tochter keinen Helm trugen.

Ich hätte alles vermeiden können, wenn ich der Kontrolle rechtzeitig ausgewichen wäre. Sah man von Weitem, aber ich war mir null Schuld bewusst und fuhr einfach weiter rein. Wen das trifft: Man sieht das durch ein Schild mitten auf der Strasse und Menschenmengen davor. Würde dann raten einfach Moped an den Rand, so tun als wolle man in ein Restaurant und nach 5 Minuten zurück und weiter fahren (zurück).

@Buci: Ich wünsche Dir schöne Ferien und hoffe, dass du tolle Erlebnisse hast die sich auf die Laune auswirken, so dass Du dann sogar noch bessere hast am Ende. Kinder gehören zu unserer Welt, Gott sei Dank. Wer Kinder als Nervensägen bezeichnet, der hat vergessen wie schön es ist Kind zu sein?

Ich glaube, Thailand ist ein besonders kinderliebes Land weshalb ich gerne her komme. ich glaube nicht, dass Thailänder und selbst Polizisten so ohne Weiteres genervt sind, wenn sie neugierige liebe Kinder aus fremden Ländern kennen lernen. Wir sind in Thailand! Kinder haben hier quasi Narrenfreiheit und ich fiinde das super.

Also: mach's gut und viel Glück ;)
 
        #1.616  

Member

Da habe ich aber einen Schreck bekommen! Habe sofort in meinem internationalen Führerschein nachgeschaut - und siehe da geht ok für Kleinkrafträder bis 125 ccm. Allerdings ist der schon seit 7 Jahren abgelaufen. Das ist aber die 2-3x die ich in Thailand kontrolliert worden bin noch keinem Polizisten aufgefallen. Ich hatte in einer Kontrolle auch mal lauter Russen vor mir. Die haben alles vorgezeigt, von der Kreditkarte, Krankenkassenkarte, Visitenkarte vom Hotel nur halt keinen int. Führerschein. Als der Polizist meinen (abgelaufenen) Schein gesehen hat, hatte er den sofort den Russen gezeigt: "So was braucht ihr in Thailand". Ich musste mir ein Grinsen verkneifen.
 
        #1.617  

Member

Buci ist ein ganz Schlauer! Geh mal kalt duschen, vllt. hilft das was ...
 
        #1.618  

Member

Member hat gesagt:
Warst du das als verkleideter Touri-Polizist oder was verführt dich zu derartig abwertenden Kommentaren?
Ich und Polizist? :baaee::geparkt:
Seit über 20 Jahren bereise ich Thailand meist 2x Jährlich. Bis vor wenigen Jahren auch beruflich.

Allerdings habe ich Mühe mit solchen "Herren" der Oberschlau-Klasse, die wegen ihrem Unvermögen und Unwissenheit den Thais das Scheissen neu beibringen wollen und deshalb ihnen alles Mögliche unterstellen. Dies vor allem, weil sie nur von ihren eigenen Fehlern ablenken wollen.
Unwissenheit schützt in keinen mir bekannten Land vor dem Gesetz. Deswegen aber einen Aufstand mit Niedermachen und Unterstellungen von korrekt arbeitenden Polizisten in einem Forum zu veranstalten, zeigt eigentlich nur wessen geistig Kind man(n) ist.

Übrigens: Dass seit einigen Jahren in Thailand bestehende Gesetzte konsequenter durchgesetzt werden, sollte auch allgemein bekannt sein. In unseren Gefilden würde man kaum den Mut aufbringen, ein Fahrzeug auf öffentlichen Strassen zu bewegen, wofür man keine Berechtigung hat. Nicht nur wegen den viel höheren Bussen auch die Folgen bei einem Unfall wären unübersehbar schon wegen fehlendem Versicherungsschutz...
Dies aber in Thailand zu tun und sich dann negativ auslassen weil man gebüsst worden ist, ist IMHO einfach nur arrogantes Herrengehabe.
 
        #1.619  

Member

@Buci
Ganz feiner Beitrag. Und so eine eloquente Wortwahl. Vielen Dank für die Aufklärung!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten