Phuket Phuket aktuell

• Ersteller
        #3.132  

Member

Member hat gesagt:
Das weiß man ja nicht im vorraus
Stimmt, ist mir aber trotzdem noch kaum passiert und wird dann im Einzefall auch als solcher gehandhabt.

Sorry @talueng hatte mich bei dir verlesen und ja ich gebe bis auf Garküchen eigentlich immer mindestens 10 Prozent aber auch dort Runde ich auf oft auf und auf dein Bierbar Beispiel zurückzukommen ja kann schon mal vorkommen spätestens dann bekomme ich ein Lächeln zugeworfen und es wir Notiz genommen.

... und jetzt muss ich arbeiten und kann leider nicht weiter schreiben. Schöne Silvester @all!

#3.133  

Member

Ihr werdet lachen! Sogar unter Thais gibt es neuerdings Diskussionen über Trinkgelder.

Bis von wenigen Jahren eigentlich gar nicht. Trinkgelder waren in Thailand nirgends und für gar nix üblich. Durch die Touristen hat sich die Trinkgeldgewohnheit auch bei den Thais breitgemacht. Macht eben auch Gesicht und man kann zeigen, dass man auch so gut da steht wie die Touristen.

Meine Erkenntnisse aus diversen Diskussionen mit Leuten aus verschiedenen Schichten sind: Total unterschiedlich! Das geht vom Protzer, der gerne mit Kohle herumschmeisst bis zum Oberkiniau der nie was gibt.

Die normaleren Leute, die in meinem Beispiel hier, als mehrsprachige Tourguides auf Phuket und Mädelz die in der Buchhaltung oder Rezeption eines Hotels arbeiten oder auch mal in einem Brillengeschäft, vertreten eine ziemlich einheitlich Meinung.

- In ländlichen Gebieten, die kaum mit Touris in Kontakt kommen, geben Thais kein Trinkgeld. Wird dort auch nicht erwartet. Im Gegenteil! Man kann damit eine Bedienung sogar verunsichern oder durcheinander bringen.

- In Tourigebieten tönt es eigentlich ähnlich wie bei uns. Für guten Service gibt es mehr und für schlechten bis gar nix. Über die Höhe wird auch diskutiert. In eher nobleren Restaurants gibt man mehr, man will genau dort nicht als Kiniau dastehen und in einfacheren Restaurant eher weniger. Wenn aber auf der Rechnung schon eine Servicecharge berechnet wird, gibt es höchstens unauffällig 20 THB direkt in die Hand.

- In Restaurants, so zwischen 5-10%, werden von Thai als angebracht gesehen. Sofern sie überhaupt was geben.
- Nach einer stündigen Massage so um die 40 oder 50 THB sind mehr als genug. Ausser für spezielle Services...
- Taxis gibt man kein Trinkgeld oder rundet höchsten ein bisschen auf. Das muss man i.d.R. sowieso, weil die grundsätzlich nie passendes Rückgeld haben...

NB:
Mit nur ein par 1 Baht Münzen Trinkgeld kann man beleidigen. Besser nix geben, wenn man nicht auch noch mindestens eine 10 THB Münze oder besser 20 THB Note dazu legen kann.

#3.135  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mir tatsächlich im Isaan schon passiert

Mir auch mal in Chayaphum, da sind sie mir nachgelaufen und wollten mir die 100 baht wieder geben

#3.136  

Member

Wer ist denn alles in Patong ab dem 10.01 ?

#3.137  

Member

Habe auch meiner Begleitung, die Trinkgeldfrage lösen lassen. Zwei Personen in einem preislichen mittleren Restaurant in Patong gegessen. Sie hat 20 Baht gegeben und gesagt, dass es ausreichend ist. Ich hätte an 2*20 Baht gedacht.
Für die Massagenfachleuten unter uns - ist Quote ist unterschiedlich. Sie reicht von 50%, 40 % für die Lady. Von 1/3 für die Lady habe ich noch nichts gehört; was nicht bedeuten soll, dass es nicht gibt aber keinesfalls typisch ist.
Zu den Verdiensten in Pattaya. Anteil der Lady 80 Baht (von 200 Baht). Sie hatte an einem Tag 2.600 hat verdient. Nicht von den 80 * 33 Kunden, sondern durch die Zusatzleistungen. Genau wie in der Bierbar ist der Massage/Bierpreis nur der Einstieg für das eigentliche Geschäft- welches häufig folgt. Also ist die Höhe des Trinkgeldes für die Damen bei einer seriösen Massage völlig unbeachtlich. 20 Baht sollten es mindestens sein; 100 Baht für eine 1h und eine Person aus der Sicht der Thais eher zu viel. Ansonsten werden die Zusatzleistungen separat vereinbart. Da kommt es auf das Verhandlungsgeschick an :)

#3.138  

Member

Member hat gesagt:
Habe auch meiner Begleitung, die Trinkgeldfrage lösen lassen. Zwei Personen in einem preislichen mittleren Restaurant in Patong gegessen. Sie hat 20 Baht gegeben und gesagt, dass es ausreichend ist. Ich hätte an 2*20 Baht gedacht.
Für die Massagenfachleuten unter uns - ist Quote ist unterschiedlich. Sie reicht von 50%, 40 % für die Lady. Von 1/3 für die Lady habe ich noch nichts gehört; was nicht bedeuten soll, dass es nicht gibt aber keinesfalls typisch ist.
Zu den Verdiensten in Pattaya. Anteil der Lady 80 Baht (von 200 Baht). Sie hatte an einem Tag 2.600 hat verdient. Nicht von den 80 * 33 Kunden, sondern durch die Zusatzleistungen. Genau wie in der Bierbar ist der Massage/Bierpreis nur der Einstieg für das eigentliche Geschäft- welches häufig folgt. Also ist die Höhe des Trinkgeldes für die Damen bei einer seriösen Massage völlig unbeachtlich. 20 Baht sollten es mindestens sein; 100 Baht für eine 1h und eine Person aus der Sicht der Thais eher zu viel. Ansonsten werden die Zusatzleistungen separat vereinbart. Da kommt es auf das Verhandlungsgeschick an :)
Was denn für Zusatzleistungen in einer Seriösen Massage? Und warum ist das Trinkgeld in einer Seriösen Massage für die Dame völlig unbeachtlich?
Du merkst ich kann Dir nicht folgen

#3.139  

Member

Member hat gesagt:
Was denn für Zusatzleistungen in einer Seriösen Massage? Und warum ist das Trinkgeld in einer Seriösen Massage für die Dame völlig unbeachtlich?
Du merkst ich kann Dir nicht folgen
Er hat sich vermutlich verschrieben.

#3.140  

Member

Member hat gesagt:
D.h. Fussmassage machen sie eigentlich ungern, weil man da keine Zusatzleistung verkaufen kann?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten