Member
Member hat gesagt:D.h. Fussmassage machen sie eigentlich ungern, weil man da keine Zusatzleistung verkaufen kann?
na denkste - was meinst Du, wieviele schon ihren dicken Zeh weggesteckt haben ??
Member hat gesagt:D.h. Fussmassage machen sie eigentlich ungern, weil man da keine Zusatzleistung verkaufen kann?
Member hat gesagt:Sonst werden die Preise weiterhin massiv steigen
Das hast Du aber in Deinem vorrigen Post anders geschrieben.Member hat gesagt:Zusatzleistungen gibt es nur in einer "unseriösen" Laden.
Gute Zusammenfassung!Member hat gesagt:Ihr werdet lachen! Sogar unter Thais gibt es neuerdings Diskussionen über Trinkgelder.
Bis von wenigen Jahren eigentlich gar nicht. Trinkgelder waren in Thailand nirgends und für gar nix üblich. Durch die Touristen hat sich die Trinkgeldgewohnheit auch bei den Thais breitgemacht. Macht eben auch Gesicht und man kann zeigen, dass man auch so gut da steht wie die Touristen.
Meine Erkenntnisse aus diversen Diskussionen mit Leuten aus verschiedenen Schichten sind: Total unterschiedlich! Das geht vom Protzer, der gerne mit Kohle herumschmeisst bis zum Oberkiniau der nie was gibt.
Die normaleren Leute, die in meinem Beispiel hier, als mehrsprachige Tourguides auf Phuket und Mädelz die in der Buchhaltung oder Rezeption eines Hotels arbeiten oder auch mal in einem Brillengeschäft, vertreten eine ziemlich einheitlich Meinung.
- In ländlichen Gebieten, die kaum mit Touris in Kontakt kommen, geben Thais kein Trinkgeld. Wird dort auch nicht erwartet. Im Gegenteil! Man kann damit eine Bedienung sogar verunsichern oder durcheinander bringen.
- In Tourigebieten tönt es eigentlich ähnlich wie bei uns. Für guten Service gibt es mehr und für schlechten bis gar nix. Über die Höhe wird auch diskutiert. In eher nobleren Restaurants gibt man mehr, man will genau dort nicht als Kiniau dastehen und in einfacheren Restaurant eher weniger. Wenn aber auf der Rechnung schon eine Servicecharge berechnet wird, gibt es höchstens unauffällig 20 THB direkt in die Hand.
- In Restaurants, so zwischen 5-10%, werden von Thai als angebracht gesehen. Sofern sie überhaupt was geben.
- Nach einer stündigen Massage so um die 40 oder 50 THB sind mehr als genug. Ausser für spezielle Services...
- Taxis gibt man kein Trinkgeld oder rundet höchsten ein bisschen auf. Das muss man i.d.R. sowieso, weil die grundsätzlich nie passendes Rückgeld haben...
NB:
Mit nur ein par 1 Baht Münzen Trinkgeld kann man beleidigen. Besser nix geben, wenn man nicht auch noch mindestens eine 10 THB Münze oder besser 20 THB Note dazu legen kann.