Probleme bei 1und1 Anschlüssen - Ladezeiten des TAF

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das im Laptop eingeben möchte muss ich das bei WLAN und dann manuell bei meiner WLan-Verbindung eingeben?

Korrekt ... also nich in die LAN Verbindung sonder unter "Drahtloses Netzwerk" ... heisst es meisten

Gruss

Yam

Member

Ich komme mit dem MacPro und Safari unter 1und1 mit Fritz-Box gar nicht rein.

Am IPhone X funktioniert es.

Werd mich auch mal wie Ihr beschrieben habt damit auseinandersetzen

Member

Einmal zur Info:

DSL-Light: ist ein reiner IPV6 basierender Anschluss, hier wird keine IPV4 Adresse mehr zugewiesen. Gerade 1und1 / Versatel haben das Problem das Sie zum Zeitpunkt der Verteilung der IP Adressräume in Deutschland entweder noch nicht im Provider Geschäft tätig waren oder kleine regionale Anbieter waren. Deshalb hat 1und1 nur relativ wenige IP 4 Adressen im Vergleich zur Telekom. Das macht es nötig IPV6 zu verwenden.
Damit aber auch IP4 Adressen aufgerufen werden können wird ein "Tunnel" zu einem 1und1 Server vom DSL Anschluss aus aufgebaut und hier werden die IPV6 Pakete in IPV4 umgewandelte und dann wieder das ganze zurück.
Jetzt scheinen wir hier ein Problem zu haben das der TAF Server nicht richtig auf die Anfragen aus dem IP V6 bereich Antwortet ... daher kommen auch eure Verzögerungen. Euer Rechner probiert es erst über IPV6 ... das dauert ... dann probiert er erst über V4 ... dann kommt nach einer gefühlten Ewigkeit die Antwort
Das Problem ist ... das der TAF Server nicht richtig "antwortet" würde er gar nicht Antworten ... würde sofort auf IP4 umgestellt von Seiten der Anfrage.

@Yodrak kümmert sich ... habt aber bitte etwas Geduld bis das Problem komplett vom Tisch ist

Danke @helgi und @LocoXX für Ihre geduldige Hilfe bei der Fehlersuche

Gruss

Yam

Member

@YamNua danke das du dich diesem Problems annimmst.

Member

Ich habe Antwort von unseren Server Provider bekommen. Er sagt, daß der DNS Nameserver im Moment kein ipv6 aus Sicherheitsgründen unterstützt.

Member

Member hat gesagt:
Einmal zur Info:

DSL-Light: ist ein reiner IPV6 basierender Anschluss, hier wird keine IPV4 Adresse mehr zugewiesen. Gerade 1und1 / Versatel haben das Problem das Sie zum Zeitpunkt der Verteilung der IP Adressräume in Deutschland entweder noch nicht im Provider Geschäft tätig waren oder kleine regionale Anbieter waren. Deshalb hat 1und1 nur relativ wenige IP 4 Adressen im Vergleich zur Telekom. Das macht es nötig IPV6 zu verwenden.
Damit aber auch IP4 Adressen aufgerufen werden können wird ein "Tunnel" zu einem 1und1 Server vom DSL Anschluss aus aufgebaut und hier werden die IPV6 Pakete in IPV4 umgewandelte und dann wieder das ganze zurück.
Jetzt scheinen wir hier ein Problem zu haben das der TAF Server nicht richtig auf die Anfragen aus dem IP V6 bereich Antwortet ... daher kommen auch eure Verzögerungen. Euer Rechner probiert es erst über IPV6 ... das dauert ... dann probiert er erst über V4 ... dann kommt nach einer gefühlten Ewigkeit die Antwort
Das Problem ist ... das der TAF Server nicht richtig "antwortet" würde er gar nicht Antworten ... würde sofort auf IP4 umgestellt von Seiten der Anfrage.

@Yodrak kümmert sich ... habt aber bitte etwas Geduld bis das Problem komplett vom Tisch ist

Danke @helgi und @LocoXX für Ihre geduldige Hilfe bei der Fehlersuche

Gruss

Yam

Vielen Dank für die Unterstützung. Die Erklärung habe ich auch weitestgehend verstanden. Unklar ist mir aber noch, warum die Probleme auftreten, wenn ich den Cloudfare DNS Server in der Fritzbox hinterlege, nicht aber, wenn ich den Cloudfare DNS Server unter Windows eintrage. Diese Frage ist für mich aber auch nicht so entscheidend, da mir eine funktionierende Problemlösung vollkommen ausreicht :)

Den Cloudfare DNS Server habe ich mittlerweile auch auf meinem Android Smartphone in der WLAN Verbindung hinterlegt. Hoffe, dass dort die Probleme dann auch nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@helgi, das ist, so denke ich, einfach und schnell erklärt.
Der „Tunnel“ benötigt ein Gegenstück. Ich denke mal du kannst in Deiner FritzBox eintragen was Du willst, das andere Ende von dem Tunnel nimmt vermutlich immer die DNS Server die dort eingetragen sind.
Wenn Du im PC die DNS Server änderst, dann wird die Verbindung zzm DNS Server schon von Deinem PC aus aufgebaut und daher der DNS Server verwendet, der dort im PC eingetragen ist.

Member

vereinfacht gesagt:
windows guckt welchen DNS Server soll ich nehmen .... aha .... 1.1.1.1 .... rennt zur Fritz Box ... und sagt schick mir das mal zur 1.1.1.1 ... Fritz Box packt das brav in den Tunnel und fragt 1.1.1.1 darüber .... dein PC bekommt die korrekte Antwort als IP4 Packet

In der Fritz Box selbst fragt er als DNS aber immer ersteinmal IPV6 (IPV6 wird preferiert) da ist es egal was du an IP4 DNS einträgst

Edit:
Da war @Pilo schneller :) THX

Edit2: @helgi wir haben aber noch zwei Lösungsansätze ... wie gesagt ich bitte um etwas Geduld

Member

@YamNua was, wenn man in der FritzBox den IPV6 DNS Server leer lässt?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten