Probleme bei 1und1 Anschlüssen - Ladezeiten des TAF

  • Ersteller
        #41  

Member

Member hat gesagt:
Hallo an die Profis,
da ich gerade hier etwas von Cloudfire und ändern des DNS Servers lese: ist es grundsätzlich empfehlenswert, den DNS Server zu wechseln bzw. zu definieren? Also auch, wenn man mit dem System eigentlich zufrieden ist? ("never change a running system")

Ich nutze einen Speedport w724v Router und bin folglich Telekom Kunde. Kann ich bei dem Speedport Router überhaupt den DNS Server ändern? Habe gar keine Option zum Ändern gefunden.

@LocoXX Sorry, wenn ich deinen Threat kurz für meine Frage "missbrauche" ;-)
@jamesbe ist doch nicht mein Thread sondern für alle und wenn es hilft.... dafür ist er da. Fragen und Antworten.

Also alles gut :)
 
        #42  

Member

Genau dafür ist der IT Bereich da @jamesbe

Also fragt .... wir haben vielleicht nicht für alles eine Antwort... aber wir versuchen zu helfen

Gruß
Yam
 
        #43  

Member

Hier nun noch einmal Feedback von meiner Seite. Zugegebenerweise bin ich jetzt etwas verwirrt. Aber der Reihe nach...

Zunächst habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Windows 10 Laptops sowohl unter ipv4 als auch unter ipv6 den Cloudfare DNS Server hinterlegt (1.1.1.1 bzw. 2606:4700:4700::1111 sowie alternativ 1.0.0.1 bzw. 2606:4700:4700::1001 ).

Ergebnis: Die Verzögerung mit der angezeigten Meldung "Host auflösen ..." trat nicht ein einziges mal mehr auf. Zudem hatte ich den Eindruck, dass auch andere Websites im Durchschnitt etwas schneller angezeigt werden. Dies kann aber auch Einbildung sein.

Ich habe anschließend die Netzwerkeinstellungen unter Windows wieder rausgenommen und die Cloudfare DNS Server Einträge in der Fritzbox hinterlegt:

Anhang anzeigen 1559472669341.jpg

Dummerweise trat danach das Problem wieder auf. Um sicherzugehen, dass die neuen DNS Einträge auch wirklich von der Fritzbox gezogen werden, habe ich diese mittlerweile schon zweimal durchgestartet ( --> 1 Min ohne Strom ). Das Problem tritt aber weiterhin auf, obwohl mir im Online Monitor der Fritzbox auch die Verwendung des eingetragenen DNS Server angezeigt wird:


Anhang anzeigen 1559472928390.jpg



Um sicherzugehen, dass es sich um keinen Zufall handelt, habe ich jetzt schon mehrfach umgeswitcht. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Ist der Cloudfare DNS Server in den Windowseinstellungen hinterlegt, ist das Problem mit der längeren Verzögerung und der Anzeige "Host auflösen" noch nicht ein einziges mal aufgetreten. Habe ich den DNS Eintrag nur in der Fritzbox hinterlegt, tritt die Verzögerung regelmäßig, im Durchschnitt in etwa bei jedem zehnten Aufruf einer TAF Website auf.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video mit dem Handy gedreht. In dem Fall habe ich einfach die TAF Startseite mittels F5 aufgefrischt. Unten links sieht man die Meldung "Host auflösen" für ca. 10 Sekunden:

Anhang anzeigen VID_20190602_121229.mp4

Es handelt sich bei mir um eine Fritzbox 7412 mit der aktuellsten Firmware.

Für mich würde es kein Problem darstellen, dauerhaft wieder die Windows 10 DNS Einträge zu hinterlegen. Ein kurzes Googeln ergab auch, dass man unter Android in der WLAN Verbindung einen DNS Server eintragen kann (noch nicht getestet). Das Problem wäre somit für mich behoben. Ich finde es einfach nur merkwürdig, dass das Ergebnis zwischen dem Hinterlegen des DNS Server unter Windows und der Fritzbox zu unterschiedlichen Antwortverhalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #44  

Member

Da haut bei 1und1 was mit der IPV6 Auflösung nicht hin .... ich guck mir das morgen mal an
@LocoXX hast Du auch DSL Light?
 
        #45  

Member

Kann ich so bestätigen. Habe das genauso @helgi
Mir ist dazu noch aufgefallen, das es nur Auftritt mit dem Host auflösen, das es länger dauert, wenn man die Seite eine Zeitlang nicht benutzt und quasi neu lädt dann dauert es und funktioniert dann einwandfrei uns schnell.

Benutzt man die Seite eine zeitlang wieder nicht kommt einmalig wieder das prob, das es lange dauert mit dem Host auflösen und dann treten keine Probs mehr auf.

Also tatsächlich noch nicht so ganz gelöst die ganze Sache.

Also muss man das jetzt im Laptop auch nochmal eintragen oder besser von der Fritzbox wieder löschen und nur auf den Endgeräten eintragen?

Wie mache ich das bei Win 10?
 
        #46  

Member

was ist dsl light? Ich habe 1 & 1 also 50er Leitung
 
        #47  

Member

seid ich das Problem gepostet hab ist alles gut , bisher keine verschlucker mehr alles wie vorher :borat2:
 
        #48  

Member

Kannst Du so einen Screenshot Posten wie Helgi vom Online Monitor deiner FritzBox?
@LocoXX
 
        #49  

Member

jo hier
Anhang anzeigen 1&1.jpg

Wenn ich das im Laptop eingeben möchte muss ich das bei WLAN und dann manuell bei meiner WLan-Verbindung eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

Auch DSL Light
.... Ich teste morgen ob das ein IP V6 DNS Problem des TAF oder von 1und1 ist ... das kann ich erst vernünftig im Büro machen morgen... dann bekommt ihr Rückmeldung von mir

Gruß

Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten