Hier nun noch einmal Feedback von meiner Seite. Zugegebenerweise bin ich jetzt etwas verwirrt. Aber der Reihe nach...
Zunächst habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Windows 10 Laptops sowohl unter ipv4 als auch unter ipv6 den Cloudfare DNS Server hinterlegt (1.1.1.1 bzw. 2606:4700:4700::1111 sowie alternativ 1.0.0.1 bzw. 2606:4700:4700::1001 ).
Ergebnis: Die Verzögerung mit der angezeigten Meldung "Host auflösen ..." trat nicht ein einziges mal mehr auf. Zudem hatte ich den Eindruck, dass auch andere Websites im Durchschnitt etwas schneller angezeigt werden. Dies kann aber auch Einbildung sein.
Ich habe anschließend die Netzwerkeinstellungen unter Windows wieder rausgenommen und die Cloudfare DNS Server Einträge in der Fritzbox hinterlegt:
Anhang anzeigen 1559472669341.jpg
Dummerweise trat danach das Problem wieder auf. Um sicherzugehen, dass die neuen DNS Einträge auch wirklich von der Fritzbox gezogen werden, habe ich diese mittlerweile schon zweimal durchgestartet ( --> 1 Min ohne Strom ). Das Problem tritt aber weiterhin auf, obwohl mir im Online Monitor der Fritzbox auch die Verwendung des eingetragenen DNS Server angezeigt wird:
Anhang anzeigen 1559472928390.jpg
Um sicherzugehen, dass es sich um keinen Zufall handelt, habe ich jetzt schon mehrfach umgeswitcht. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Ist der Cloudfare DNS Server in den Windowseinstellungen hinterlegt, ist das Problem mit der längeren Verzögerung und der Anzeige "Host auflösen" noch nicht ein einziges mal aufgetreten. Habe ich den DNS Eintrag nur in der Fritzbox hinterlegt, tritt die Verzögerung regelmäßig, im Durchschnitt in etwa bei jedem zehnten Aufruf einer TAF Website auf.
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video mit dem Handy gedreht. In dem Fall habe ich einfach die TAF Startseite mittels F5 aufgefrischt. Unten links sieht man die Meldung "Host auflösen" für ca. 10 Sekunden:
Anhang anzeigen VID_20190602_121229.mp4
Es handelt sich bei mir um eine Fritzbox 7412 mit der aktuellsten Firmware.
Für mich würde es kein Problem darstellen, dauerhaft wieder die Windows 10 DNS Einträge zu hinterlegen. Ein kurzes Googeln ergab auch, dass man unter Android in der WLAN Verbindung einen DNS Server eintragen kann (noch nicht getestet). Das Problem wäre somit für mich behoben. Ich finde es einfach nur merkwürdig, dass das Ergebnis zwischen dem Hinterlegen des DNS Server unter Windows und der Fritzbox zu unterschiedlichen Antwortverhalten führt.