Also wir, (mein Fraule und ich) sind jetzt schon mehrfach in ZRH angekommen. Ein(e) Thai muss ja bei der Beantragung vom Visum kein Ticket nachweisen. Wir buchen immer erst die Flüge, wenn das Visum erteilt wurde. Ich nehme an, dass das jeder so macht.
Es wird aber meistens am Einreise-Schalter gefragt, wo es jetzt hingeht. Einmal hat die Dame sogar nach der KV gefragt. Deshalb stelle ich mich nicht am EU-Schalter an, obwohl es da viel schneller geht.
Es holt uns dort dann immer mein allerbester Freund @Seebiker ab, bei dem wir dann gastieren dürfen.
Einmal hatte er keine Vignette für CH. Da hat er uns mit seinem Nachbarn, einem Polen in dessen Auto abgeholt. Etwa 100 m nach der Grenze lauerte dort eine "Rotte" vom Zoll und wir wurden auch tatsächlich aus dem fließenden Verkehr heraus gewunken.
Als der Beamte dann den jungen Polen am Steuer sah, dann noch 2 ältere "Lust-Greise" und eine kleine zierliche Thai, hat er, als er die Pässe von 3 verschiedenen Nationalitäten eingesammelt hatte, sicher gedacht, er hätte den Fang s eines Lebens gemacht.
Es dauerte dann auch gute 10 Minuten, bis er sie ohne eine Beanstandung zurückgeben musste.
Dann fragte er uns, wo wir den hinwollen und wo wir wohnen. 2x Überlingen und 2x Thailand.
Was in Thailand, wie geht denn das? Wie finanzieren sie das denn überhaupt?"
Ich kriege als "Beamter auf Lebenszeit" ein Ruhegehalt, wie sie sicher auch einmal eines kriegen werden, meinte ich. Ja sind sie denn schon pensioniert? Ja - seit gut 20 Jahren! Als er dann wohl einsah, dass da überhaupt nix zu machen war, ging es zum nächsten Punkt:
Haben sie etwas Anmeldepflichtiges mitgebracht? Ja was denn? Zigaretten? Ich rauche nicht! Vielleicht als Geschenk? Ich unterstütze das nicht. Alkohol? Ja - 2 Flaschen mit Thai-Whisky + eine Flasche Bier. Ja warum denn Bier? Ein Freund will mal probieren, wie das Thai-Bier schmeckt. Darf ich mal den Whisky sehen? Ja - aber da muss ich ihnen mein und das Gepäck meiner Frau aufschließen., weil die getrennt befördert werden. Ja warum denn das? Weil beim Zoll niemand für einen anderen etwas transportieren darf . Sie kennen sich ja gut aus! Ja - sie wissen doch, dass ich als Beamter, auch im Ruhestand, immer noch dem Disziplinar-Recht unterstehe und deshalb nie auffällig werden darf! Welches Gepäck soll ich ihnen denn aufschließen? Ach wissen sie was, stellen sie alles wieder in den Kofferraum zurück und fahren sie weiter!