Thailändisch lernen

Putsch in Thailand

        #41  

Member

Deutsche Botschaft in Bangkok verbreitet folgendes Statement :

Information zur aktuellen Lage in Thailand

In den Abendstunden des 19.9.2006 hat eine Gruppe namens "Kommitee für
demokratische Reformen unter dem König als Staatsoberhaupt" unter der
Führung des Oberbefehlshabers des Heeres die Regierungsgewalt in
Thailand übernommen und das Kriegsrecht ausgerufen. An diversen Orten
Bangkoks, insbesondere im Regierungsviertel, wurden Soldaten postiert.
Die Lage ist derzeit ruhig; bislang gibt es keine Anzeichen für
gewalttätige Auseinandersetzungen.

Deutschen Staatsangehörigen wird geraten, die Entwicklung der aktuellen
Lage über die Medien aufmerksam zu verfolgen und sich insbesondere in Bangkok
vorsichtig zu bewegen und im Zweifel zu Hause/im Hotel zu
bleiben. Menschenansammlungen sollten gemieden werden. Nach
gegenwärtigem Stand wird nicht zur Ausreise aus Thailand geraten.
Über Behinderungen und Gefährdungen von aus dem Ausland mit Flugzeug
einreisenden Touristen ist bislang nichts bekannt geworden.

Der Flugverkehr von und nach Thailand sowie der Überlandbusverkehr
unterliegen bislang keinen Einschränkungen. Für Auskünfte zu speziellen
Flügen kontaktieren Sie bitte Ihre Fluggesellschaft. Die Landgrenzen
(Straßenverkehr) nach Thailand sind derzeit geschlossen.

Die Botschaft wird die weitere Entwicklung intensiv beobachten.
Aktuelle Informationen zur Sicherheit deutscher Staatsangehöriger werden
auf der Webseite der Botschaft veröffentlicht.

Die Botschaft hat unter der Telefonnummer : + 66 2 287 9088 eine Hotline
eingerichtet, die bis auf weiteres rund um die Uhr besetzt ist.
 
        #42  

Member

Nach dem Putsch in Thailand hat das Militär die Grenzen zu den nördlichen Nachbarländern Laos und Birma dicht gemacht. Außerdem verhängte es ein landesweites Versammlungsverbot sowie eine strenge Zensur sämtlicher Medien. Die Regierung sei gestürzt worden, um die nationale Einheit des Landes zu wahren, sagte Putschführer Sonthi Boonyaratglin in einer Fernsehansprache. Das Militär habe jedoch nicht vor, dauerhaft zu regieren, sondern wolle "die Macht so schnell wie möglich dem Volk zurückgeben".

Die Übergänge nach Birma seien geschlossen worden, sagte ein Grenzoffizier. Die Einwanderungsbehörde teilte mit, dass auch die Grenze zu Laos zu sei. Das Militär untersagte im ganzen Land Versammlungen mit mehr als fünf Personen. Wer dagegen verstoße, könne mit bis zu sechs Monaten Gefängnis bestraft werden, hieß es in einer Erklärung, die im Fernsehen verlesen wurde.

"Wir haben die Macht übernommen. Die Verfassung, der Senat, das Repräsentantenhaus, das Kabinett und das Verfassungsgericht sind alle abgesetzt worden", sagte Putschfüher Sonthi. Der Putsch sei wegen der politischen Unruhen in jüngster Zeit notwendig geworden. Die Regierung Thaksin habe "eine beispiellose Kluft in der Gesellschaft verursacht hat, ebenso wie weitverbreitete Korruption und Vetternwirtschaft". Sie habe zudem wiederholt König Bhumibol Adulyadej beleidigt.

Sowohl für thailändische als auch für ausländische Medien wurde eine strikte Zensur verhängt. Das Kommunikationsministerium habe das Recht, "Desinformationen" über die Militärregierung zu unterbinden, hieß es. Wenige Stunden nach dem Putsch waren internationale Nachrichtensender wie der US-Sender CNN und der britische Rundfunksender BBC nicht mehr zu empfangen gewesen. Unklar war, ob die Ausstrahlung unterbunden wurde.

Mehrere enge Vertraute des Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra wurden festgenommen. Der stellvertretende Regierungschef und Justizminister Chidchai Vanasathidya werde im Hauptquartier der Armee festgehalten, sagten Militärvertreter. Das Auswärtige Amt riet Touristen vor Ort, das Menschenansammlungen und das Regierungsviertel in Bangkok zu meiden. Die EU forderte Thailand zur Rückkehr zur Demokratie auf.

Das Militär hatte am Dienstag gegen Ministerpräsident Thaksin geputscht, während sich dieser zur UN-Vollversammlung in den USA aufhielt. Der Regierungschef verfolgte den Umsturz offenbar in seinem Hotelzimmer in New York. Seine Rede vor den Vereinten Nationen sagte er ab.
Quelle: ungültiger Link entfernt
 
        #44  

Member

Mein Gott/Buddha,
was machen sich hier einige Sorgen. :lol:
Thailand war und wird immer für politische Überraschungen gut sein.
Kann in anderen Ländern genauso passieren.
Ich sehe das ganze nicht so verbissen.
Locker bleiben.
Das grössere Problem welches ich im Moment für September/Oktoberreisende sehe,ist der neue Flughafen in Bangkok. :twisted:

Kommen wir wieder zu unserem "Tages/Jahresgeschäft" zurück. :wink0:
Im untenstehenden Link steht,dass Versammlungen von mehr als 5 Personen untersagt ist.
ungültiger Link entfernt

Wie ist dies zu verstehen?
Gilt es nur für Thais oder auch für Ausländer?
Tanzen in den Gogos nur mehr 4 Mädels oder sogar noch weniger wenn die Cashiers eingerechnet werden? :wirr:
Wie siehts in den Bierbars aus?
Können Forumstreffen mit mehr als 5 Personen veranstaltet werden? :hehe:
Dies sind im Moment die brennenden Fragen. 8)

Gruss Tasso
 
        #45  

Member

hier ein link zur FAZ, wo ihr euch auch ein video von reuters reinziehen könnt:

http://www.faz.net/s/homepage.html

die fragen bezgl. gogo & stammtisch hab ich mir auch gerade gestellt.

tasso war schneller :hehe:
 
        #46  

Member

Und noch was zum Punsch:

Thailändisches Militär will zwei Wochen an der Macht bleiben

Bangkok (AP) Die thailändischen Streitkräfte wollen nach den Worten von General Sondhi zwei Wochen an der Macht bleiben. Innerhalb dieser Zeit würden eine Übergangsverfassung erarbeitet und ein Ministerpräsident für eine Übergangsregierung gefunden. Eine nach dem Putsch einzusetzende Regierung werde nicht länger als ein Jahr amtieren, kündigte der Führer des Putsches am Mittwoch in einer Pressekonferenz an. Für Oktober 2007 kündigte Sondhi eine Parlamentswahl an. Er schloss strafrechtliche Ermittlungen gegen den entmachteten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra nicht aus. An der Außenpolitik des Landes und internationalen Vereinbarungen werde sich trotz des Putschs nichts ändern, sagte er.
Quelle: ungültiger Link entfernt
 
        #47  

Member

Abgesehen davon, das hier in der Provinz heute auch die Schulen,Banken und Behörden geschlossen sind, läuft alles stinknormal.
Da General Sondhi ein Intimus des Königs ist, besteht meines Erachtens nach keine unmittelbare Gefahr für die Demokratur. eher das Gegenteil.

Jedenfalls macht sich hier keiner von den Thais einen Kopp.

Gruß,

Henk
 
        #48  

Member

@ deli

habe mit meinen daheimgebliebenen telefoniert, und alles ist o.k. dort. in pathum thani sind fette roadblocks insziniert worden - wahrscheinlich um thaksin-freundliche teile der streitkraefte vor dummheiten zu bewahren. pathum mach quasi den noerdlichen perimeter aus.

ungültiger Link entfernt

ciao

abstinent
 
        #49  

Member

angeblich ist es in armeekreisen seit ca. 4 wochen bekannt gewesen wie und wann der "Machtübergang" ablaufen soll.
So wie es gerade aussieht, ist die bezeichnung "Militärputsch" sowieso übertrieben- da bedarf es doch einem höheren mass an gewalt um es so zu bezeichnen.
 
        #50  

Member

Henk,
wenn es so ruhig bleibt is es js gut.
ABER ich halte auch Schlimmeres ohne weiteres fuer moeglich.
Gibt es starke Gegenkraefte in der Armee oder der Bevoelkerung gibt es Tote.
Und dann???
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten