Qatar Airways

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        #841  

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Member hat gesagt:
Servus,

lese ab und zu mal im Qatar Threat mit, wobei mein Belangen eher der C-Klasse Bereich ist.
Aktuell ist Qatar sau teuer, Etihad aber auch. Verstehe es nicht ganz, weil die ihren Spritt quasi für lau in der Wüste tanken. Bei ner Europäischen Gesellschaft würde ich höhere Preise ja verstehen.
Zudem pferchen sie Flüge zusammen um die Maschinen voll zu bekommen, das ist zudem äußerst Lästig für die Passagiere.

Beispiel für nächstes Jahr, über 3K der Business, viel zu teuer. Bin bei Qatar normalerweise bei um die 2K normalpreis immer geflogen und mit Promotion 1300€ und zwar alle Segmente hin und zurück...
Anhang anzeigen 1652173637140.jpg


Beispiel für jetzt im Juni 22 (utopisch...:(
Anhang anzeigen 1652173832012.jpg


Ich hab im NOV 2021 bei Etihad 1600€ für den Vollbusiness incl. Lounge usw. bezahlt von MUC nach HKT und zurück.

Woran liegt das momentan, dass die so utopische Preise auffahren wo sie den Spritt doch quasi geschenkt bekommen?
Erklär mir das mal einer.

VG
Alex
Ich konnte für September/Oktober Economy für die heutige Situation relativ günstig buchen. 630€ round-trip. Bei KLM wäre 850€ ohne Stornomöglichkeit. Der Ticketpreis war im Grunde nur 120€ und der Rest Gebühren, Treibstoffzusschlag usw. Denke kommt auf die Saison an, dass wohl die Hauptsaison in Thailand dieses Jahr ziemlich nachgefragt wird?
 
        #842  

Member

Member hat gesagt:
Ich konnte für September/Oktober Economy für die heutige Situation relativ günstig buchen. 630€ round-trip. Bei KLM wäre 850€ ohne Stornomöglichkeit. Der Ticketpreis war im Grunde nur 120€ und der Rest Gebühren, Treibstoffzusschlag usw. Denke kommt auf die Saison an, dass wohl die Hauptsaison in Thailand dieses Jahr ziemlich nachgefragt wird?

Naja für die Holzklasse findet sich immer was, auch bei Qatar. In der Business scheint der Vogel dann plötzlich mehr Spritt zu brauchen...
Es steht halt in keinem Verhältnis mehr, zumindest aktuell.
Qatar war mir bis jetzt die Liebste Gesellschaft nach Thai, die C ist bei Qatar mit den Qsuites schon super und im 380ger wars auch nice im Upperdeck.
Auch die Lounge in Doha ist super, so macht die Zwischenlandung noch mehr relaxte Urlaubsfreude.
Eco möchte ich wenn irgendwie möglich ganz meiden, die ewige sparerei bringt nichts, man sieht ja dass die Musik ganz schnell aufhören kann zu spielen...

Ich hoffe dass sich das bei Qatar wieder legt und man für 2K rum wieder ne C bekommt. Dazu etwas Promotion und ich buche mir gleich 2 oder 3 Tickets im Voraus zu dem Preis.
Etihad ist quasi der Notnagel, der Flughafen in AUH ist grausam, die C im Flieger ist zum Pennen ok, mehr nicht. Da ist Qatar um längen besser.

Na mal sehen was noch kommt.

Alex
 
        #843  

Member

Member hat gesagt:
Dann mach das, aber günstiges Öl…. hab ich noch nie gehört. Die müssen ihren Flieger trotzdem in Bangkok, Frankfurt etc. tanken. Die werden das Kerosin wohl kaum mitbringen. Fliege selbst sehr gern mit Qatar, aber wegen dem guten Service, kurzem Transit und Nachtflügen. A380 zwischen Doha und Bangkok rundet das Ganze ab.
Ich schätze mal aus eigener Erfahrung, dass der Einsatz eines A380 zwischen BKK-DOH bei etwas 33% liegt ..... ich hatte in den vergangenen 5-6 Jahren auch jeweils die A380 gebucht und war dann effektiv 2 mal in diesem Super-Vogel... wenn bei Aircraft change auf A350 gewechselt wird, für mich kein Problem. Eher ärgerlich finde ich die Lärmkiste B777 die in der Kabine einfach massiv lauter ist als die beiden Airbusse. Wie schon früher erwähnt sind Aircraft changes bei Qatar leider häufig der Fall... am besten am Airport schauen was für eine Maschine zum Einsteigen bereit steht ..:rolleyes:
 
        #845  

Member

Member hat gesagt:
Woran liegt das momentan, dass die so utopische Preise auffahren wo sie den Spritt doch quasi geschenkt bekommen?
Erklär mir das mal einer.
Die utopischen Flugpreise haben wenig bis nichts mit den aktuellen Kerosinpreisen zu tun. Fluggesellschaften sichern sich in der Regel mit langfristigen Verträgen gegen solche Schwankungen ab (Fuel Hedging). Erst wenn die Verträge auslaufen, wird das dann zum Problem. Leider haben schon einige Airlines zwecks Gewinnoptimierung damit begonnen, unter diesem Vorwand, die berühmt berüchtigten YQ Zuschläge zu erhöhen. Emirates und Qatar sind was dies betrifft leider negative Spitzenreiter.

Die C Preise dürften wohl eher ein Problem von Angebot und Nachfrage sein. Auch wenn die Airlines die Kapazitäten wieder kontinuierlich hochfahren, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis das Niveau von 2019 wieder erreicht wird. Anstatt mit Promos und Auktionen die Business zu füllen, können sie momentan mit hohen Preisen die Nachfrage dem Angebot angleichen.
 
        #846  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde im Moment keine arabische Airlines unter 3600 CHF (ZRH - BKK retour). Habe bis Ende August gesucht. Das wird teuer.. 😏
Waren das nicht die Preise pre 2020 für Business, speziell ab dem teuren ZRH? Von daher eher günstig angesichts des hohen Ölpreises...
 
        #847  

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Member hat gesagt:
Von daher eher günstig angesichts des hohen Ölpreises...
Nein. Da habe ich ab Zürich so um 2300 - 2600 bezahlt. Immer im April oder Mai. Und ich bin immer mit einer arabischen Gesellschaft geflogen. Ich mag eine Pause nach der Hälfte..
 
        #848  

Member

Member hat gesagt:
Nein. Da habe ich ab Zürich so um 2300 - 2600 bezahlt. Immer im April oder Mai. Und ich bin immer mit einer arabischen Gesellschaft geflogen. Ich mag eine Pause nach der Hälfte..
Ab Dubai Bkk direkt hin und zurück ist auch 3100 Chf. Nur unwesentlich besser.
 
        #849  

Member

Member hat gesagt:
Naja für die Holzklasse findet sich immer was, auch bei Qatar. In der Business scheint der Vogel dann plötzlich mehr Spritt zu brauchen...
Es steht halt in keinem Verhältnis mehr, zumindest aktuell.
Qatar war mir bis jetzt die Liebste Gesellschaft nach Thai, die C ist bei Qatar mit den Qsuites schon super und im 380ger wars auch nice im Upperdeck.
Auch die Lounge in Doha ist super, so macht die Zwischenlandung noch mehr relaxte Urlaubsfreude.
Eco möchte ich wenn irgendwie möglich ganz meiden, die ewige sparerei bringt nichts, man sieht ja dass die Musik ganz schnell aufhören kann zu spielen...

Ich hoffe dass sich das bei Qatar wieder legt und man für 2K rum wieder ne C bekommt. Dazu etwas Promotion und ich buche mir gleich 2 oder 3 Tickets im Voraus zu dem Preis.
Etihad ist quasi der Notnagel, der Flughafen in AUH ist grausam, die C im Flieger ist zum Pennen ok, mehr nicht. Da ist Qatar um längen besser.

Na mal sehen was noch kommt.

Alex
Servus Alex,

Zitat" In der Business scheint der Vogel dann plötzlich mehr Spritt zu brauchen...": Ja das tut er, auf Gewicht und Fläche gerechnet ungefähr das 3-4 Fache gegenüber der Y.

Die Preise liegen aktuell so hoch, da die C Auslastung bei fast jedem Flug ca. 100% beträgt und die Flüge immer noch auf stark reduziertem Niveu eingeplant sind.
Habe, für meinen Rückflug am letzten Wochenende, etwas im Buchungssystem rumgespielt. 5 Tage vor Abflug ex. BKK alle Flüge in C ausgebucht...

Such momentan schon für November.
Preislich selbst in Y eine Vollkatastrophe. QR in Y ab 1050€ an meinen geplanten Daten. In C 3,xxx+€ nee, das muss nicht sein.
Ich hoffe, dass aufgrund der steigenden Nachfrage, die Flüganzahl wieder erhöht wird.
Ex. EU müssen sie sowieso, da die Slotregelung ab Winterflugplan wieder gilt.
Dann sollten hoffentlich wieder brauchbare Sales kommen.

Aktuell sind tatsächlich die EU Airlines am günstigsten...
 
        #850  

Member

Bei mir war Qatar nicht wesentlich teurer. Ab Berlin. Aber ja, normalerweise komme ich für 100 - 150€ weniger weg und das auch ab und zu bei qatar
 
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