Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ThailandReisebericht & Bilder – Mein erstes Mal verliebt in Thailand - Sommer 2013
Ich lese, dass der Pratunam Market angeblich ein Indischer Markt sein soll, oder soll da gleich daneben jener indische Markt sein. Er muss wohl irgendwo „in der Nähe“ vom Central World (Mega Shopping Mal) sein. Ich möchte ja aber auch nicht ne Stunde über meinen Reiseunterlagen verbringen und BKK auswendig lernen, also trinke ich meine riesigen Kaffee aus und mach mich auf die Socken. Es ist ja auch schon die zweite Tageshälfte angebrochen. Nebenbei entdecke ich noch beim Verlassen des Cafés in der Gasse, die daneben reingeht (Ich vermute Soi 14, aber eventuell auch nur irgendeine kleine Gasse zwischen den Häusern(?)) einen sehr gut besuchten, interessanten kleinen Foodcourt… gespeichert… für später… Ich schwinge mich in den BTS und fahre mal bis Chit Lom (Central World). Von da aus will ich dann laufen und die City genießen.
Der Blick von Skytrain über die Schienen in die City gefiel mir immer irgendwie. Leider schafft meine Kamera das nicht ganz in die Tiefe abzubilden.
Stadtansichten der City von Bangkok. Ich genieße es gern den Stil einer Metropole auf mich wirken zu lassen. Und immer wieder mal neue Details zu entdecken. Das Auge wird ja kaum fertig mit gucken in BKK.
Ich muss auch sagen, dass ja die moderne Architektur in großen Städten nicht immer unbedingt gelungen ist. Aber hier (Ich habe nicht alles fotografiert ) sind die Formen und Gestaltungen der modernen Gebäude ab und zu sehr gelungen. Man kann da viel entdecken in Sukhumvit, wenn man bei dem Treiben der Großstadt überhaupt dafür die Ruhe findet.
[Ich schau mal ob ich dann später noch schönere Stadtansichten habe.]
Das Central World – abnormal groß.
Was ich hier noch nicht wusste: Dass ich noch viel später auf meiner Reise auf dem Dach des hohen Gebäudes rechts dahinter stehen sollte.
„Achtung! Hier spricht der Verkehrssenator: Bitte alle umgehend wenden. Die Straße ist da hinten gesperrt. Ja, sie mit dem gelben Bus da vorn rechts haben das schon gut gemacht…“. Ein ganz normaler Tag in BKK.
Ein super Bild das vieles zeigt: Man schaue auch mal unten auf die Fußwege, was da alles los ist. Links und rechts die beiden Mega-Mals "Big C Supercenter" und Central World. In der Ferne sieht man den Skytrain und eine der Fußgängerbrücken, und ein Paar schöne grüne Bäume und Grünflächen gibts hier sogar auch.
Ich spazierte sehr gemütlich die Ratchadamri Road hoch Richtung Phetchaburi Road und schaute mir an was da überall so los ist… Mega (!!!) Shopping Mals, Verkehrschaos, Essens- und Verkaufsstände auf den Fußwegen, kleine Läden, Klongboote… man ist voll drin im Gewusel und kann dieses von den Fußgängerbrücken über der Straße auch sehr schön von oben anschauen. Das moderne und das alte Bangkok, wo noch alles auf der Straße gehandelt wird, vermischen sich hier.
An der Phetchaburi Road irrte ich dann ein bischen umher und suchte was zu Essen. Ich dachte mir ich gehe mal in eine weitere dieser Shopping-Mals, denn da gibt es drin immer sehr interessante Foodcourts für Anfänger und man kann dort in Ruhe sitzen (Sitzen: Sehr wichtig. Kann man bei einem Rundgang in BKK echt manchmal vergessen.).
"...Media Markt, Saturn & Co. gibt's überall in Deutschland, doch sie sind kaum vergleichbar mit "PANTIP PLAZA". Wenn man(n) Bangkok wirklich kennt, dann ist die "Computer City" im Stadtteil Pratunam definitiv eine Shopping-Destination, denn hier gibt's nicht nur die neuesten Computer und die dazugehörige Software, sondern auch preiswerte Mobil-Telefone, Digital-Cameras, und noch vieles mehr...
...Ein Shopping-Mall für Männer...das ist "Pantip" in Bangkok, ein 7-stöckiges Einkaufsparadies, das die Herzen von Computer- und Technikfreaks höher schlagen lässt...
...Pantip Plaza ist ein Kaufhaus, Schnäppchenmarkt und Nachtbazaar in einem..."
Man kann hier übrigens auch alle erdenklichen DVDs und Software zum Super-Billig-Preis kaufen. (Ich sag mal - Halb-Original ). Aber man sei vorsichtig wegen Viren usw. Ich habe meine 2 gekauften Programme nicht installiert weil gleich eine Warnmeldung im Computer kam.
Mmmhh... Lecker... Das Essen dort: Sehr gut. Lecker. Frisch. Gute Qualität. Über die Preise brauchen wir nicht zu reden, absolut günstig. OK, das Umfeld ist jetzt nicht so authentisch Thai Ich musste mich erstmal in dieses Bezahlsystem einarbeiten, mit den Wertmarken...
Ich bestaunte noch eine ganze Zeit die unermesslichen Errungenschaften und Wunder der modernen Technik. Ich schaute ein bischen herum, verglich Preise und überlegte sogar kurz ob ich mir da einen Laptop kaufe, da es wirklich ein Paar günstige Angebote gab. Aber ich habe zu wenig Ahnung davon, dass ich wirklich das Preis-Leistungsverhältnis einschätzen könnten und außerdem brauche ich ja meine Urlaubskasse noch für andere schöne Sachen. Ich glaube, dass Smartphones dort nicht wirklich billiger waren, kann aber auch sein, dass ich mich zu wenig damit auskenne.
Oben war ich dann noch im Paradies für billige Filme und Software. Der Hammer. Die haben echt jeden Scheiß. Und die wollen verkaufen und lassen deshalb mit sich handeln. 150Baht für ne Software... Bischen was eingekauft und dann wollte ich weiter.
Ich fragte mich durch zum Pratunam Market. Der begann gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite zwischen des Häusern. Ich vermute, dass dieser Markt sich durch das ganze Stadtviertel Pratunam zieht, weil mir Google-Maps einen etwas anderen Standort angibt als gegenüber des Pantip-Plaza / der Platinum Fashion Mall. Oder war ich einfach auf nem anderen Markt gelandet? Ich glaube ich war schon richtig.
Was ich vorfand war allerdings kein "Indischer" Markt. Fragt mich nicht wo ich diese Information her hatte und wie man darauf kommt. Vieleicht sind ein Großteil der Händler Inder? Keine Ahnung. Ich stand jedenfalls mitten im größten Markt für Textilien in Thailand. (...Nun habe ich zur Information gerade folgendes gelesen: ...Außerhalb des eigentlichen Marktareals haben sich zahlreiche, meist indische, nahöstliche und afrikanische Exportfirmen niedergelassen, die sich überwiegend auf Textilien spezialisiert haben... Aha! Wieder was gelernt.). Es ist alles sehr dicht gedrängt da und wenn man vor hat Klamotten zu kaufen ist es sehr interessant dort. Man müsste sich aber gesondert 1 Tag dafür Zeit nehmen und wahrscheinlich mal das ganze Viertel erkunden. Es gibt natürlich auch viele Händler, die billiges, also auch billig und unförmig aussehendes Zeugs verkaufen. Sowas ziehe ich eh nicht an. Von daher schlenderte ich einfach mal so durch. Ich glaube Hosen kann man da sehr gut kaufen. Das exotische Flair des Market ließ aber bis zuletzt auf sich warten. Cool ist, dass trotz ca. 1 Meter breiter, überdachter Geh-Spur zwischen den Ständen, die voll gerammelt ist mit Menschen, die Laufen oder Klamotten probieren, trotzdem alle dort mit ihren Mopeds durch fahren... echt skurril.
Ich hatte mich dann bis zum hinteren Ende dieses Marktabschnittes durchgekämpft und stand
auf einmal in der Straße, die direkt auf den Baiyoke II Tower zuläuft. Ich schaute noch etwas in dieser Straße herum, was da so alles ist. Mal was trinken irgendwo am Stand. Es ist ja schließlich brutal warm. Das sieht man ja immer auf den Bildern nicht. Ich glaube, dass es sogar dort Massage-Salons gab und man ist natürlich permanent am überlegen, gönn ich mir jetzt schon wieder eine? ... Dann stand ich auf einmal dort (bis zu diesem Punkt hatte ich keine Ahnung was Baiyoke ist und dass es das gibt in BKK, ich bin rein zufällig dort aufgeschlagen
Anhang anzeigen IMAG2532.jpg Das Zentrum des "Bösen". Blick auf Sukhumvit. Irgendwo da hinten ist mein Hostel. Schon cool der Gedanke, dass ich dort heut Abend wieder eintauchen werde Apropos"Gedanke"... da fällt mir doch wieder jemand ein... die wollte ich doch schon die ganze Zeit anschreiben... und ich hab doch ne Thai-SIM...
Unten am Baiyoke suchte ich nach dem Eingang wo man nach oben auf die Aussichtsplattform kommt. Hinein gegangen und Ticket gekauft. Preis weiß ich nicht mehr exakt, aber es war für Thai Verhältnisse nicht direkt billig. Egal, ich will das sehen und jetzt bin ich hier.
Um mich herum immer mal wieder ein Paar unentspannte Touris, die an solchen Ticket Schaltern sinnlos Stress verbreiten, als wenn es hier das letzte Thai-Hühnchen zu kaufen gäbe. Weil sie denken, dass sie das jetzt noch mit abhandeln müssen auf dem Sightseeing Plan, und dann noch das und das und das... Stress... "..Und außerdem bin ich ja sowieso hier so wichtig weil ich ja voll der Lifestyle - City - Typ bin und so... aber Hauptsache ich hab voll das entspannte Buddha-Tuch um die Hüften... und nachher gehe ich noch auf meinem 100€ teuren Hotel einen 10€ teuren Cocktail trinken, weil ich mir das leisten kann, weil ich ne Schweine-Kohle verdiene und es nichtmal merke... Aber ansonsten bin ich den ganzen Tag voll entspannt und alternativ weil ich ja nach Thailand fahre... Aber an der Warteschlange muss ich schonmal bisschen drängeln, weil... was machen denn die ganzen anderen hier... Ach ne.. ich bin ja so blöd, dass ich gar nicht merke dass es noch andere Leute hier gibt und tue so als wenn ich einfach mal an der Schlange vorbei gehe, weil der Schalter ist ja da vorn und ich drehe mir aber erstmal ne Kippe dabei, weil ich so voll yeah bin... ... "... OK. Ihr merkt. Mein Anti Programm gegen militante Touristen kommt wieder durch. Ich glaube ich habe mich da mit irgendwelchen Vordränglern Buddha Hippstern angelegt.
Wie ich halt so bin. Ich sag da nicht viel und geh einfach auch wieder vorbei an denen und verweise sie ungefragt wieder hinter mich, ganz stur. Das witzige war, dass ich dann relativ schnell mein Ticket hatte und dann plötzlich eine größere Gruppe japanischer(?) Touris den Raum betrat und sich nach Tickets anstellte. Leider war die Gruppe der "Vordrängel"-Touris noch nicht vollständig und deren restliche Freunde kamen erst nach den Japanern rein und mussten sich hinten anstellen. Die die sich vorn Ihr Ticket erdrängelt hatten mussten nun auch noch warten... Huuooaaarrr... Und da fuhr ich schon mit dem Fahrstuhl nach oben. Winke Winke.
Man kann sich da oben ewig aufhalten und die ganzen Details da unten beobachten. Sehr interessant.
Aber als Newbie ist man ja in Thailand immer so ungeduldig... Warum nur...
... in Gedanken ...Wen wollte ich nochmal anrufen.. Ach ja. Da war ja noch die Kleine, bei der ich am ersten Tag zur Massage war...
...Oh. Das kann doch nicht war sein. Der Tag in BKK neigt sich schon wieder dem Abend zu. Ja klar. Ich war ja auch letzte Nacht bis sonstwann unterwegs und bin dann heute erst nach dem Mittag los gekommen...