Member
Der ADAC rechnet nicht mit einem Krankenhaus in Thailand ab. Das macht die April Versicherung für die. Die dienen in Thailand als Assistenz Insurance und das läuft über die. Sobald die grünes Licht gegeben haben ( nach Rücksprache mit deiner Versicherung) ( bei stationären Aufenthalt) wird keine Vorauszahlung mehr fällig.Member hat gesagt:Der ADAC rechnet direkt mit dem Krankenhaus ab, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, im Bangkok Hospital auf Phuket. Schicken dir sogar einen deutschsprachigen Betreuer. Der ADAC kann aber auch nicht zaubern und die Kostenübernahmeerklärung dauert 2-3 Tage. Das Krankenhaus hat bei meiner Entlassung trotzdem 1500€ auf der Kreditkarte geblockt, wenn auch letztendlich nicht abgebucht. Das Krankenhaus wird auch keine Operation durchführen bis Geld da ist, wer da auf irgendeine Versicherung erst warten will ist schlecht aufgestellt.
Wer keine 5000€ bis 10.000€ im Notfall vorstrecken kann sollte sich einen entsprechenden Kreditrahmen bei seiner Bank oder Kreditkartenanbieter besorgen - und gleichzeitig die eigene finanzielle Organisation überdenken.
Insgesamt alles etwas naiv.
Die Kostenübernahmeerklärung dauert auch nicht Tage, sondern Stunden, allerdings ist ein bisschen Druck auszuüben durchaus empfehlenswert. Die arbeiten gemütlich, um es mal Vorsicht zu formulieren.
Operation wird durchgeführt sobald die Kostenübernahmeerklärung da ist. Solange werden nur unbedingt notwendige Schritte durchgeführt.
Kein Mensch der eine vernünftige Versicherung hat ( da zähle ich den ADAC /ÖAMTC dazu ) braucht mit 5.000 € oder mehr in Vorkasse zu gehen. Das sollte dir dein deutscher Betreuer auf Phuket eigentlich erklärt haben.
Ich nehme an das du da falsch beraten wurdest. Ich ziehe immer den deutschen Vertrauensarzt zu rate, bzw der meldet sich von alleine sobald ich mal wieder eingeliefert werde. Wenn ich die Wahl habe welche Behandlung ich wählen soll, dann sagt der stets immer das teuerste auswählen.
Ich war schon häufiger im Hospital. Rattenbiss im Fuß mit nachträglicher Impfung ( äußerst unangenehm) , Brust OP, Thrombose, etc.
Ich habe nie etwas zahlen müssen.
Also höre bitte auf damit hier Angst und Schrecken zu verbreiten, so schlimm ist es wirklich nicht.