Thailändisch lernen

Revolut Fintech Konto

        #101  

Member

Weil Wise für den Währungstausch 0,41 % nimmt und Revolut nichts, außer in Thailand 1% und am Wochenende 1%. Zahlungen außerhalb Thailands in der Woche oder am Wochenende mit in der Woche getauschten Währung sind daher günstiger.
Auch am Wochenende muss Revolut nicht teurer sein. Die nehmen den Kurs vom letzten Werktag und schlagen 1% drauf. Der Kunde kennt aber den genauen Kurs zum Zeitpunkt der Zahlung. Andere Banken führen die Zahlung aus, rechnen sie aber erst am nächsten Werktag ab. Der Kurs kann dann besser aber auch schlechter sein als der von Revolut+1 % vom Vortag.

Das sind aber alles peanuts. Der Grund für mich mit wise oder Revolut zu zahlen, ist die wichtigen "Hauptkarten" beim häufigen Einsatz nicht zu kompromittieren. Im Urlaub ist es blöd, wenn eine Karte gesperrt wird. Bei Revolut erzeuge ich mir einfach eine neue und hinterlege die bei GPay oder Curve. Außerdem kann ich mir zur Sicherheit selbst ein Tageslimit einstellen. Magnetstreifen oder Online-Zahlung, oder kontaktlos, oder ATM deaktivieren usw. Ist schon ein großer Schub an Sicherheit.
Zudem finde ich es wichtig, wenn der Umsatz sofort sichtbar ist.
Eine Karte mit hohem Limit, Versicherungsleistungen beim Einsatz gebe ich nicht in jeder Kaschemme aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #102  

Member

Ich habe meine Revolut Karte während meiner Zeit in USA und aktuell hier in Kolumbien genutzt. Über die M+M Karte aufgeladen geht einfach und noch ein paar Meilen generiert. Einwandfrei und ohne Umtauschgebühren. Wurde überall akzeptiert.

Und wie Benweni schon schreibt…..wenn was passiert ist die „Hauptkarte“, bei mir ne Visa Platinum, immer noch da. Die gebe ich nicht aus der Hand.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Weil Wise für den Währungstausch 0,41 % nimmt und Revolut nichts.
So allgemein lässt sich das nicht formulieren, das kommt ganz drauf an von welcher Währung in welche Währung getauscht wird.
Zudem sind dafür bei Wise meiner Erfahrung nach die Kurse besser.
Über alles gesehen (Wechselkurs + Betrag) hat Wise die Nase meist vorne.
 
        #104  

Member

Das sind Gebühren, die bei Kartenzahlung berechnet werden! Nicht mit Überweisung gleichsetzen.
Member hat gesagt:
So allgemein lässt sich das nicht formulieren, das kommt ganz drauf an von welcher Währung in welche Währung getauscht wird.
Zudem sind dafür bei Wise meiner Erfahrung nach die Kurse besser.
Über alles gesehen (Wechselkurs + Betrag) hat Wise die Nase meist vorne.
Revolut nimmt nur bei THB RUB und TRY 1% Aufschlag. Wise nimmt für jede Währung mindestens 0,41 % (z.B. 0,5 % USD oder 0,61 % bei THB).
Beispiel das gängige USD jetzt Wise und Revolut:

Anhang anzeigen 1676275069114.jpgAnhang anzeigen 1676274200363.jpg

Also 106,32 (Wise) zu 106,83 (Revolut) bei Währungstausch oder Kartenzahlung!

So ganz genau ist das nicht, weil die Kurse ständig schwanken, aber grob kommt das hin. Ich habe Revolut schon mit USD, GBP, CZK, SEK, PLN, CHF und THB eingesetzt.
Den 1% Aufschlag gibt es in Revolut bei THB, TRY und RUB wenn ich nicht irre. Bei allen anderen Währungen, dürfte die Zahlung mit Revolut günstiger sein als mit Wise.
Gerade bei häufigem Tausch von Währungen sind die mindestens 0,41 % ausschlaggebend.
Ich tausche vor dem Urlaub in Revolut z.B. 5.000 EUR in sagen wir mal USD. Bei 0,5 % kostet das bei Wise es 25 €, bei Revolut nichts.
Nach dem Urlaub habe ich 2.000 USD nicht aufgebraucht und tausche sie zurück in EUR, wieder 10 € bei Wise, bei Revolut nichts.
Will ich nun das Restgeld auf mein Girokonto zurücküberweisen, ist es bei Revolut kostenlos, bei Wise nicht.
Nichts gegen Wise, nutze es auch für Überweisungen nach Thailand. Aber für Währungstausch (und anschließende kostenlose Kartenzahlung daraus) nehme ich lieber Revolut, außer THB, wo Revolut 1 % extra nimmt und Wise „nur“ 0,61 %
 
Zuletzt bearbeitet:
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Über alles gesehen (Wechselkurs + Betrag) hat Wise die Nase meist vorne.

Das halte ich für ein Gerücht. Es ist doch eher genau umgekehrt, sofern es sich nicht um die bereits angesprochenen "seltenen Währungen" mit Aufschlag handelt.
 
        #106  

Member

Wobei man hinzufügen muss, dass Revolut in dem kostenlosen Basistarif Limits hat für kostenlose Geldabhebung, Währungstausch usw. Kartentransaktionen, und darum ging es hier, sind aber unbegrenzt.
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich für ein Gerücht. Es ist doch eher genau umgekehrt, sofern es sich nicht um die bereits angesprochenen "seltenen Währungen" mit Aufschlag handelt.
Nun, ich hab beide

Für 1 Franken krieg ich momentan

bei Revolut 1.0128 Euro
bei Wise 1.01312 Euro
 
        #108  

Member

Hab auch beide, sonst würde ich mir gar kein Urteil erlauben können. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, aber hast du bei Wise auch die Gebühren berücksichtigt? Zweitens: CHF => EUR war jetzt nicht die Diskussion, sondern EUR => ... Drittens: Das mag jetzt bei CHF so sein, aber was beweist das? Benweni hat in #104 eigentlich alles dazu gesagt.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Nun, ich hab beide

Für 1 Franken krieg ich momentan

bei Revolut 1.0128 Euro
bei Wise 1.01312 Euro
Umrechnung inkl. Gebühren für Währungsumtausch kannst du bei Wise hier überprüfen:
Zu dem Kurs von 1.01312 kommen bei CHF zu EUR 0,4 % dazu, damit landest du bei
1.01312x0,996=1.00907
Der Kurs hat sich leicht verändert, aber man kann es gut nachvollziehen:
Anhang anzeigen 1676398551967.jpgAnhang anzeigen 1676398371063.jpg
Ist jetzt nicht die Welt, aber normalerweise sollte Revolut etwa diese 0,4 % günstiger sein, mal weniger mal mehr.

Ein nettes Feature von Revolut ist SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst), Echtzeitüberweisung und das kostenlos ein- und ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Umrechnung inkl. Gebühren für Währungsumtausch kannst du bei Wise hier überprüfen:
Zu dem Kurs von 1.01312 kommen bei CHF zu EUR 0,4 % dazu, damit landest du bei
1.01312x0,996=1.00907
Der Kurs hat sich leicht verändert, aber man kann es gut nachvollziehen:
Anhang anzeigen 1676398551967.jpgAnhang anzeigen 1676398371063.jpg
Ist jetzt nicht die Welt, aber normalerweise sollte Revolut etwa diese 0,4 % günstiger sein, mal weniger mal mehr.

Ein nettes Feature von Revolut ist SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst), Echtzeitüberweisung und das kostenlos ein- und ausgehend.
Die schenken sich beide nicht viel.
Momentan hat Revolut bei EUR/USD und EUR/CHF offenbar die Nase ein wenig vorn.

Ich verfolge dies nicht täglich, aber die Gebühren ändern sich auch im Zeitablauf, nicht nur die variable, sondern auch die fixe Komponente.
Da ich an der Grenze wohne, beide Karten besitze und oft in 2 Währungen einkaufe, habe ich dies vor längerer Zeit als ich die Karten bestellte des öftern durchgerechnet.
Da lag Wise klar vorne und nun hab ich mich an die Karte und App gewöhnt.

Auch Revolut nimmt Gebühren, nur sind die nicht transparent, das ist mir bei Wise sympathischer.
Denn bei Wise entsprechen die Kurse ohne fee den effektiven Dervisenhandelskursen und sind in der Regel besser als bei Revolut, das die fee einfach in der Abweichung vom Devisenkurs versteckt.
Momentan ist diese Abweichung geringer als die variable fee von Wise, kann sich aber auch wieder ändern.
Für Qualitätstouristen nicht ganz unerheblich ist die Möglichkeit bei Wise, nicht nur THB, sondern auch PHP, TZS, KES, UGX und einige ander Währungen zu halten, die Revolut so nicht bietet.
Dafür hat Revolut ein paar features, die Wise nicht hat oder kosten.

Aber da ja beide nix kosten, holt man sich am besten beide und nutzt alle Vorteile.
Werde das im Auge behalten und wenn ich das nächste Mal einen grösseren Betrag in EUR wechsle, dies u.U. auf Revolut tun und zum verpulvern dann umsonst an mein Wise Kono schicken ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten