Member hat gesagt:
Das stimmt so nur wenn du auch das Konto gefüllt hast wo du einen besseren Kurs als den hattest der gerade beim Bezahlen vor Ort gilt.
Beim abheben am Automaten gilt das gleiche.
Du bezahlst die ATM Gebühr plus 2%.
Dann nochmal die Gebühr die du während des auffüllen und wechseln in eine andere Währung. Diese beträgt laut Transferwise zwischen 0.39-2%.
Demzufolge sparst du nur wenn du zum Zeitpunkt der Einzahlung auf das Transferwise Konto einen besseren oder gleichwertigen Kurs als bei deinem Aufenthalt.
Eine Einzahlung bei Transferwise kostet nichts.
Ich überweise von meinem "normalen" Bankkonto 1000 CHF an Transferwise und bekomme dort auch 1000 CHF gutgeschrieben.
Nun bezahle ich in Deutschland mit der Karte zum Beispiel das Hotel.
Mit der herkömmlichen Kreditkarte zahle ich je nach Herausgeber alleine auf den Wechselkurs (wie oben ersichtlich ist) selbst bei EUR/CHF einen Aufschlag von 1.5 % mehr.
Hinzu kommen oft noch Fremdwährungsgebühren in der obigen Tabelle als Bearbeitungsgebühren bezeichnet zwischen.
Die teuerste Variante im obigen Vergleich ist ZAK mit 4.19% (1,69+2.5), die günstigste PostFinance mit 2.88% (1,68+1,2).
Bei TW bezahl ich dafür aber nur 0,35%, d.h. die Transaktion ist für mich um 2,53% oder sogar 3,84% günstiger!!!
Natürlich hängt dies von den Konditionen der einzelnen Kreditkarten und den Währungspaarungen ab, aber die Stossrichtung ist klar und ich wage zu behaupten, dass TW und Revolut im Schnitt sicher sich zwischen 1 bis 1,5 Prozent günstiger sind, wenn es ums Bezahlen geht.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit zu dem Zeitpunkt zu wechseln, der mir genehm ist. Dann zahl ich beim Umtausch zwar die 0,35 Prozent, beim Kauf wird dann aber einfach der EUR Betrag 1:1 von meinem EUR Guthaben abgebucht.
Das ist dann aber eine "Währungsspekulation" meinerseits, die selbstverständlich auch nach hinten losgehen kann.
Beim ziehen von Bargeld sieht es leicht anders aus.
Dort sind bei TW die ersten 200 Euro monatlich weltweit gebührenfrei, auf den Rest werden 2% fällig plus 0.35% Wechselgebühr.
Andere Kreditkarten ermöglichen hier zwar unlimitierte gebührenfreie Bezüge.
Bezieht man die Wechselkursaufschläge mit ein ergibt sich aber bloss eine Vorteil zwischen 0,83% (Neon) und 0,46% (Migros Cumulus.
Die Paarung EUR/CHF habe ich nur zu Anschauungszwecken gewählt und weil es dafür Untersuchungen gibt.
Mit anderen Währungspaaren verhält es sich jedoch ähnlich, tendenziell ist der Unterschied bei den Wechselkursen für "exotische" Währungen jedoch noch grösser zu Gunsten von Transferwise.