Brasilien Rio de Janeiro

  • Ersteller
        #251  

Member

Rio hat ca. 700 Armenviertel (Favelas), die fast immer an Hügeln gebaut sind.
Je höher desto gefährlicher. Den die Bosse sitzen oben und dort wird gehandelt. Da fahren auch keine offentliche Verkehrsmittel hin. Selbst Polizei und Militär meiden ein Gipfeltreffen.
Die größten und bekanntesten Favelas sind Vidigal, Complexo de Alemão und Rocinha.
In Rocinha werden die meisten geführten Touren durchgeführt. Allerdings ist Rocinha heute keine Favela mehr. Rocinha ist ein Stadtviertel südlich von Rio, welches sich aus einer Favela heraus zu mittlerweile meist Wohnhäuser mit legalisierten Besitzverhältnissen entwickelte.
Dennoch werden - nach wie vor - Führungen angeboten, die man, ohne Bedenken, buchen kann.
Vor ca. 20 Jahren (damlas gabe es noch das Help) bin ich mit einem deutschsprechenden Reiseführer durch Rocinha gelaufen. Der Guia de Viagem (Reiseführer) war sein Geld wert. Dennoch bin ich 2 Tage später alleine hin. Dabei war ich selbstverständlich nicht in den Wohnhäusern und habe mich auch nur am Fußpunkt des Hügels aufgehalten.
Es gab ein paar zwielichtige Gestalten und als Ex-Fußballer weiß ich, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Also lud ich die zweifelhaften Typen zum Bier ein. Ich spreche keine portogisisch und die Beiden keine Fremdsprache. Aber Cerveja (Bier), Beckenbauer, Müller und selbstverständlich der Beste von ALLEN „Edson Arantes do Nascimento (Pelé)“ versteht Jeder. Wir hatten Spaß und bei meinem Fortgang war ich mir sicher, dass mir nichts passieren wird.

Brasilien ist mein Lieblingsland. Es gibt einfach alles und Jedes. Alle Schattierungen, Böses und Gutes.

Wollte gerade Schluß machen, aber vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in der Innenstadt (Centro) von Rio de Janeiro (ca. 12 km von der Cobacabana entfernt) nachts um 2 h alleine in einer unbeleuchteten Seitengasse von 2 Typen aufgesucht wurde. Mein Glück war, dass ich kein guter Fang war. Diebe sind im Allgemeinen nicht dumm. Sie sahen, dass bei mir nichts zu holen ist. Weder Uhr, noch Kamera, Schmuck und dergleichen. Außerdem entsprach mein Outfit (T-Shirt, Jeans und Sportschuhe) dem eines Brasilianers.

War ingesamt 5 Mal in Brasilien. Von Blumennau bis Maunaus über
Florianópolis, Ilha Grande, Rio de Janeiro, Maceió, Recife und Fortaleza.
Im Amazonas-Regenwald hatte ich etwas mit einer indigenen Frau. Man war die Hübsch! Als Ihre Glocken hell erklungen (das taten sie. als sie mir links und rechts an die Ohren ballerten), schwitzen wir wir die Ratten beim Mausen und die Mücken stachen mich permanent. Doch just in diesem Moment war mir das vollig egal, obwohl ich gemeinhin hysterisch werde, sobald ich eine Mücke von weitem sehe.

Vielleicht sehen wir uns im November/Dezember wieder; mein geliebtes Brasilien.

Bis hoffentlich bald
Belami
 
        #252  

Member

Tipp:
Die Christusstatue im Süden Rio de Janeiros auf dem Berg Corcovado sollte man nur bei klaren Wetterbedingungen besuchen.
Wenn man Cristo Redentor nicht von der untenliegenden Stadt aus sieht, ist die Sichtweite von oben nach unten ebenso gleich Null.
Der Erlöser wurde sehr gut platziert. Bei klarem Wetter ist Christo fast aus jedem Winkel der Stadt zu sehen.
Wer dann von oben auf den Pao de Acucar (Zuckerhut) und den Rest der Stadt blickt, wird mit der Schönheit dieser Stadt belohnt. Gigantisch.
Viele Cariocas (Einheimische) schauen nach dem Aufwachen hoch zu Christo und begrüßen Ihn mit dem katholischen Kreuzzeichen. Im Namen des Vater des ….
Hinweis:
Winkt man einer Carioca zu, dann winkt Sie meist zurück. Bedeutet: Schön, dass du mich erkannt hast.
Winkt Sie aber zweimal zurück, dann kann man einer Körperschaft für gemeinnützige Zwecke nachgehen.
Auch in Brasilien gibt es Frauen, zu denen ich mich nicht körperlich hingezogen fühle.
Aber so viel Attraktivität ist mir außerhalb Brasilien Nirgendwo begegnet.
Auch nicht in Kolumbien und Venezuela.
Hoppla. In diesem Augenblick wird mir klar, dass ich etwas an Objektivität verliere. Aber so ist das nun mal, wenn man verliebt ist.

Obrigado
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Aber so viel Attraktivität ist mir außerhalb Brasilien Nirgendwo begegnet.
Dann kannst du nicht viel rumgekommen sein oder du hast einen ungewöhnlichen Geschmack.

Ja, Rio ist eine traumhaft schöne Stadt. Die sollte man gesehen haben. Definitiv sollte man sich nicht um 2 Uhr nachts irgendwo alleine herumtreiben.

Mein Besuch ist rund 20 Jahre her. Von damals kann ich sagen, dass die ganzen Fotos/Ansichtskarten mit heißen Bikinimädels am Strand gestellt sein. Ja, es gibt welche, aber auf keinen Fall mehr als wenn ich z.B. bei mir in der Nachbarschaft einen Blick auf die Donauinsel werfe. Ganz im Gegenteil fand ich die Frauen in Rio eher dicker und auch irgendein Lokalpolitiker Rios (Bürgermeister?) hat sich damals über die Leibesfülle der lokalen Damen in den Medien beklagt. Und das ist bestimmt nicht besser geworden. Unterm Strich habe ich Rio in Sachen Vögelurlaub damals abgehakt. Es gab weit bessere Destinationen. Aber wenn man wegen der schönen Stadt schon dort ist, kann man das halt auch mitnehmen.

PS: Danke für den Tipp, dass wenn man von unten die Bergspitze nicht sieht, man von der Bergspitze auch nicht bis unten sehen kann. 😃
 
Booking.com
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Moin, danke für die Info. Ich überlege mir tatsächlich im Dezember Südamerika zu bereisen. Bin noch nicht festgelegt, vielleicht wird es auch wieder Asien. Sollte die Reise nach Brasilien gehen, dann melde mich.
Moin aus Hannover..... wäre toll wenn du dich melden würdest... aber falls du nach Thailand/Pattaya reisen solltest, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Dort war ich bisher noch nicht, würde es aber gern kennen lernen... und um nicht alleine zu reisen wäre es bestimmt auch von Vorteil. Ich bin ab dem 1.11. "Privatier" und nicht mehr an bestimmte Reisedaten und Zeiten gebunden.. Ich bin eher der "Spaßtourist", aber gegen ein paar Ausflüge in Thailand hätte ich auch nichts. Steht aber nicht im Vordergrund..... LG
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Moin aus Hannover..... wäre toll wenn du dich melden würdest... aber falls du nach Thailand/Pattaya reisen solltest, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Dort war ich bisher noch nicht, würde es aber gern kennen lernen... und um nicht alleine zu reisen wäre es bestimmt auch von Vorteil. Ich bin ab dem 1.11. "Privatier" und nicht mehr an bestimmte Reisedaten und Zeiten gebunden.. Ich bin eher der "Spaßtourist", aber gegen ein paar Ausflüge in Thailand hätte ich auch nichts. Steht aber nicht im Vordergrund..... LG

Überleg Dir ob du nicht zum nächsten Forentreffen nach Hamburg kommen willst .... es ist einfacher jemanden als "Wingman" zu finden wenn man sich persönlich kennt ...
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Überleg Dir ob du nicht zum nächsten Forentreffen nach Hamburg kommen willst .... es ist einfacher jemanden als "Wingman" zu finden wenn man sich persönlich kennt ...
Hallo.... ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass ein Forentreffen in HH gibt. Ist aber für mich einfach ein bisschen weit mal so eben 200km nach HH und dann wieder 200km zurück nach Hannover. Aber vielen Danke für den Hinweis. Ich überlege es mir aber trotzdem mal. Falls ich mich umentscheiden sollte, melde ich mich rechtzeitig....
 
Booking.com
        #257  

Member

Bin über Silvester eine Woche in Rio, wer mag kann sich gerne melden um eine Caipi etc. trinken zu gehen ;-)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten