Roller mieten: hier Frage zu zusätzlicher Haftpflichtversicherung

Ich fahre seid über 20 Jahre im jeden Urlaub mit einer 125 Click und befolgen meine selbst aufgelegte Regel.
Wenn es dunkel ist wird nicht gefahren.
Mein Vermieter lacht immer wenn ich die 125 Click fordere. Er sagt, du fährst in Deutschland eine Road King und hier reicht dir die Click.
Viele Farangs wollen eine große Maschiene und fahren zu Hause nur Auto.
Bisher ging die größte Gefahr von jungen Mädels aus Europa aus die wohl zu Hause nur Fahrrad fahren. Zu Zweit mit Badeschlappen wackelig aud einem Moped. Ist ja so kuhl im Urlaub.

• Like
Reactions: 1 user
Genau das meine ich mit "vernünftig fahren". Wenn ich auf meinem Roller in der Stadt auf einer nicht optimal asphaltierten Straße mit Spurrrillen von einer großen Maschine mit 100 km/h überholt werde, denke ich immer: Junge, da braucht nur irgendwo Öl zu liegen oder ein Auto zu weit aus der Seitenstraße raus zu fahren, dann gehörst du der Katz. Das sind meistens Touristen, denen das Urlaubsfeeling ihr Hirn vernebelt hat. Die gehen Risiken ein, die sie nicht mehr selbst steuern können.

Man sollte immer die Doofheit, Unerfahrenheit oder Leichtsinnigkeit anderer Verkehrsteilnehmer einkalkulieren und auch immer damit rechnen, dass einer sich nicht an die Regeln hält, warum auch immer; sei es, dass er betrunken oder blöd ist. In Deutschland gibt es weniger Unfälle und Verkehrstote als in Thailand; das mag wohl sein. Aber das meinte ich nicht mit dem Satz, dass sich der Verkehr nicht groß unterscheidet.

Wenn in Thailand z.B. einer von zehn Verkehrsteilnehmern schon einen schweren Unfall hatte und in Deutschland z.B. nur einer von 20, dann ist natürlich die Quote an schweren Unfällen und Toten in Thailand höher, aber mir geht es nicht um die kleinen, sondern um die großen Zahlen der Normalität, denn es bedeutet, dass in Deutschland 95% und in Thailand 90% noch keinen schweren Unfall hatten. Die Abweichung beträgt also grade mal 5,6%.

Und zu einem Unfall gehören immer zwei. In Deutschland genauso wie in Thailand. Man muss nicht zwangsläufig einen Unfall haben, nur weil man in Thailand Roller fährt und es dort mehr Unfälle oder Tote gibt. Wenn man in Thailnd kein Roller fahren soll, dann darf man in Deutschland auch nicht Roller fahren, denn die Unterschiede sind marginal.

• Like
Ich kann mich nur wiederholen: "Aber wie Du schon sagst, muss Jeder selber wissen was er sich zutraut!"

Es leben die "Geringfügigen von untergeordneten Bedeutung" marginalen kleinen Unterschiede !

Es geht ja nicht um kleine Zahlen,sondern um die großen...Es lebe Deine Statistik ;-)

Eigentlich spielt das ja wohl kaum eine Rolle,bin ich der Meinung....

Aber es waren auch 221 Deutsche in Unfällen verwickelt,davon 6 mit Todesfolge...!

Aber wahrscheinlich auch nur "Marginal"...... Da Deutschland ja erst auf dem 5 Platz liegt...!

Hier die komplette Statistik ,jetzt kann Jemand ja sagen..Ja,soviel waren es ja nicht ;-(

Aber das Jahr ist ja noch nicht um,und die Hochsaison kommt ja noch ;-)
Anhang anzeigen Screenshot (1240).png

Anhang anzeigen Screenshot (1241).png Anhang anzeigen Screenshot (1242).png

Und wieviel Deutsche waren es in anderen Ländern auf der Welt? ich find die Zahlen hier sehr gering um einen auf Panik zu machen.

Ein Vollschutz wird Thailand meines Wissens nicht wirklich angeboten. Auch dass die Roller immer Haftpflicht versichert sind würde ich nicht bestätigen. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber heute buche ich mir immer einen Roller, zumindest auf den kleineren Inseln. In den grossen Turigebieten lass ich es lieber sein. Z.B. Bangkok. Da hat man doch echt super viele Alternativen. In Pattaya buche ich mich eh in die Nähe der Bathbusse ein. Aber off topic.
Ich selbst fahr in DE Roller und Motorrad. In Thailand
hatte ich auch schon einen Unfall und bin aber sehr glücklich davon gekommen. Klar der Roller musste erstattet werden. Ca 1500€. Verletzt hab ich mich nicht oder kaum der Rede wert. Wichtig ist was mit dem Unfallgegner passiert. Wenn der Andere Fahrer im Krankenhaus landet, dann Prost Mahlzeit. Fahrt wirklich sehr aufmerksam und nimmt es nicht auf die leichte Schulter. Die meisten die sich den Weg mit euch teilen fahren sonst nie Roller und haben keine Erfahrung. Schon live gesehen. Eine Touristin hat 10 Minuten probiert und ist mit gefühlt 12 km/h weg gefahren. Wahnsinn.

Ich stelle mir gerade vor wie ich in voller Lederkutte samt Stiefeln, Handschuhen und Vollintegralhelm beim Rollervermieter auflaufe und einen kleinen Roller mieten möchte - ich vermute so Einen haben die noch nicht gesehen 5555555.

Ich habe zwar den alte FS Kl 1 aber gefahren bin ich in TH noch nie, nur Auto und selbst das ist oft abenteuerlich.

Auf einer 30 minütigen Fahrt habe ich mal über 20 Verkehrsverstösse gezählt - man muss sich da anpassen, aber immer mit der Dummheit Anderer rechnen.

PanTau

• 555

Ähnliche Threads

• Like
  • New replies moderating enabled
  • Article Article
Antworten
0
Aufrufe
3K
Menü