Rothemden werden wieder aktiv in BKK

• Ersteller

Member

Hoffen wir das Beste. Ich kann schlecht einschätzen wieviel noch fehlt, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Es stellt sich darüber hinaus allerdings die Frage, sollte das noch mal gutgehen mit dem Aussitzen, ob sich danach die Lage wirklich beruhigt, oder ob die Unzufriedenheit mit dieser Politik weiter wächst, und damit das Problem nur aufgeschoben wäre. Ich denke ja.

Grubert

Member

Ein Aussitzen ist eine Zermürbungstaktik, die letztlich zu keiner Lösung der Probleme führt. Dann geht es nach ein paar Monaten wieder von vorn los.

Eine blutige Niederschlagung (was ich mal nicht hoffe) der Proteste könnte letztlich zur Zündschnur zu heftigeren Aufständen führen.

Thailand droht Bürgerkrieg

Angesichts des erbitterten Machtkampfs zwischen Opposition und Regierung in Thailand warnt eine führende Expertengruppe vor einem Bürgerkrieg in dem südostasiatischen Land.

http://www.welt.de/die-welt/politik/article7428978/Thailand-droht-Buergerkrieg.html

Glücklicherweise haben sich die sogenannten Experten schon häufig geirrt, wie schon bspw. beim Thema Schweinegrippe.

Member

Bevor es zu einem Bürgerkrieg kommt, greift das Militär ein und dann werden sie die Zeit bis zu den nächsten Wahlen schon irgendwie rumbringen. Die Thais haben doch jahrzehnte lange Erfahrung im "Klassenkampf". Wir sollten nicht immer unsere Maßstäbe von Demokratie anwenden. Was im Moment in Bangkok läuft, gehört doch schon fast zur Tradition. Das ist so wie bei uns die Krawalle zum 1. Mai. Da regt sich doch auch keiner mehr darüber auf. In Genua beim G12-Gipfel ist ein Mensch gestorben. Hat das jemanden interessiert? Sarkossi hat nach dem Tod von zwei Menschen in Paris die Straßen mit dem Kärscher gesäubert. Heute ist er Staatspräsident. Wir sind nicht mehr in den 68ern. Zu einem Bürgerkrieg braucht es eine Politisierung der breiten Masse und eine gesellschaftliche Spaltung. Die kann ich, Expertengruppe hin, Expertengruppe her, in Thailand nicht erkennen. Die Thais sind viel zu gleichgültig in ihrer Lebensart, um sich gegenseitig die Köppe einzukloppen. Das was zur Zeit in Bangkok läuft, ist normale Politik auf Thai-Art. Wir sollten das nicht überbewerten.

Member

Ich bin eher pessimistisch :shock:

Solange der oberste Chef (seine Majestät) noch in Amt und Würden ist dürfte die Lage nicht eskalieren. 8)

ABER..WENN (eines Tages)...DANN rummst es in "Lummerland" gewaltig :?

Nicht alle "Rothemden" sind mehr so ungebildet wie vor 20 Jahren und wünschen sich Veränderungen UND Verbesserungen 8)

Ob Thaksin DAFÜR der geeignete Mann ist wird sich zeigen...(keine Ahnung:(shock:

Hoffentlich geraten die Thai nicht "Vom Regen in die Traufe" (altes Sprichwort).

Die Zukunft wird es zeigen...mal zurücklehnen und abwarten :(

sawasdee frank69

Member

Wie stellst du dir denn das "Rummsen" vor? Die Rothemden sind doch keine islamistischen Selbstmordattentäter. Und für einen Bürgerkrieg sind die Waffen sehr ungleich verteilt. Das thailändische Militär ist hoch gerüstet, die Gegenseite (wer immer das dann sein mag) hat nichts. Für einen Bürgerkrieg brauchst du Waffen und jemanden, der dir diese Waffen liefert. Wer hätte ein Interesse daran, diese Waffen zu liefern? USA, Russland? China? Europa? Bestimmt nicht. In Thailand ist nichts zu holen, dort gibt's kein Öl. Also höchstens Nordkorea. Wenn ich mir aber die Schlagzeile "Nordkorea liefert Waffen an Thailands Rothemden" vorstelle, weiß nicht, sehr weit hergeholt diese Gedankenspiele.

Wie stellt ihr euch denn diesen Bürgerkrieg in der Realität vor? Sollen die Roten sich im Isaan Schlammschlachten liefern? Mit wem? Oder den Pickup vom Nachbarn anzünden? In die Städte werden sie nicht kommen, denn da wird das Militär sein. Und ich weiß auch nicht was eine Besetzung von Chiang Mai bringen sollte. Den Ferienpalast vom König in Hua Hin könnten sie noch anzünden. Achso, nein, geht nicht, da ist auch Militär. Sie könnten versuchen Pattaya lahmzulegen, das wäre eine Option. Aber wo ist dort der Gegner? Die Nutten aus der Provinz daran hindern, den Falangs das Geld aus der Tasche zu ziehen? Das könnte höchstens Taktik der Gelben werden, macht aber auch wenig Sinn, wenn es um die Macht im Staate geht. Da ist und bleibt Bangkok das alleinige Ziel.

Member

"Die Rothemden sind doch keine islamistischen Selbstmordattentäter. Und für einen Bürgerkrieg sind die Waffen sehr ungleich verteilt. Das thailändische Militär ist hoch gerüstet"
--------------------------------------------------------------------

Bei "Rummsen" dachte ich eher an politische und gesellschaftliche Veränderungen 8)

Bitte zu bedenken das viele "einfache" Soldaten auch Rothemden sind. :shock: Irgendwann MÜSSEN sie Neuwahlen zulassen....und wer gewinnt die wohl ???

Kann ja nicht sein das nur eine kleine "Elite" gegen die Mehrheit des Volkes regiert.
Auf Dauer mit Waffengewalt die Demokratie einzuschränken wird nicht funktionieren :?

Die JETZIGE Regierung ist NICHT vom Volk in ihr Amt gewählt worden !

sawasdee frank69

Member

Genau Frank, irgend wann wird es zu Neuwahlen kommen und wir können davon ausgehen, dass sie die Roten gewinnen. Damit werden aber die Probleme nicht gelöst, denn es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis den Gelben wieder etwas einfällt, um auf die Straße zu gehen und das Spiel beginnt von Neuem.

Ich sage ja nicht, dass das Militär auf der Seite der Gelben ist, aber das Militär wird immer eingreifen, wenn der Frieden im Lande gefährdet ist. Und bisher hat sich das Militär immer aus der Politik heraus gehalten. Das spricht dafür, dass die Demokratie in Thailand immer noch funktioniert. Zwar ist die jetzige Regierung nicht demokratisch legitimiert, aber das ist ja kein Dauerzustand und wird sich bald wieder ändern. Deswegen gehen die Roten ja auf die Straße.

Member

Von den Roten Theater :shock:

ungültiger Link entfernt

Member

Schüsse in Bangkok - Militärchef der Rothemden schwer verletzt

Eskalation der Gewalt in Thailand: Ein prominenter Anführer der Proteste gegen die Regierung ist durch Schüsse schwer am Kopf verletzt worden. Die Armee hatte zuvor angekündigt, die Demonstranten einzuschließen und auszuhungern.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,694688,00.html

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten