Wie stellst du dir denn das "Rummsen" vor? Die Rothemden sind doch keine islamistischen Selbstmordattentäter. Und für einen Bürgerkrieg sind die Waffen sehr ungleich verteilt. Das thailändische Militär ist hoch gerüstet, die Gegenseite (wer immer das dann sein mag) hat nichts. Für einen Bürgerkrieg brauchst du Waffen und jemanden, der dir diese Waffen liefert. Wer hätte ein Interesse daran, diese Waffen zu liefern? USA, Russland? China? Europa? Bestimmt nicht. In Thailand ist nichts zu holen, dort gibt's kein Öl. Also höchstens Nordkorea. Wenn ich mir aber die Schlagzeile "Nordkorea liefert Waffen an Thailands Rothemden" vorstelle, weiß nicht, sehr weit hergeholt diese Gedankenspiele.
Wie stellt ihr euch denn diesen Bürgerkrieg in der Realität vor? Sollen die Roten sich im Isaan Schlammschlachten liefern? Mit wem? Oder den Pickup vom Nachbarn anzünden? In die Städte werden sie nicht kommen, denn da wird das Militär sein. Und ich weiß auch nicht was eine Besetzung von Chiang Mai bringen sollte. Den Ferienpalast vom König in Hua Hin könnten sie noch anzünden. Achso, nein, geht nicht, da ist auch Militär. Sie könnten versuchen Pattaya lahmzulegen, das wäre eine Option. Aber wo ist dort der Gegner? Die Nutten aus der Provinz daran hindern, den Falangs das Geld aus der Tasche zu ziehen? Das könnte höchstens Taktik der Gelben werden, macht aber auch wenig Sinn, wenn es um die Macht im Staate geht. Da ist und bleibt Bangkok das alleinige Ziel.