Rund ums Banking

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
China wurde zuvor genann,t als Beispiel für fortschrittliches bargeldloses zahlen.

Ja, aber in einem ganz anderen (rein technischen) Zusammenhang. China ist in solchen Dingen immer weiter, weil der Staat diese Entwicklungen aus eigenem Interesse heraus fördert. Das ist wie mit dem 5G-Netz. Während wir noch mit dem Ausbau beschäftigt sind, ist das in China schon längst Standard. Warum wohl?

Member

Member hat gesagt:
Das kann heute schon passieren, dazu braucht man keinen digitalen Euro.
So weit ich das verstanden habe, würde der digitaler Euro von der EZB verwaltet werden und die Transaktionen kostenfrei sein.
Es gäbe nicht weniger Daten, die lägen aber in der EU. Etwas mehr Unabhängigkeit von Visa, MC …
Kein Ersatz für Bargeld, sondern ein zusätzliches provisionsfreies Zahlungsmittel unter EZB Hoheit.

Member

Member hat gesagt:
Das interessiert doch auch keinen.
Und warum sperren dann Banken die Kreditkarte weil sie „ungewöhnliche“ Überweisungen vermuten obwohl alles korrekt ist?

Member

Member hat gesagt:
Und warum sperren dann Banken die Kreditkarte weil sie „ungewöhnliche“ Überweisungen vermuten obwohl alles korrekt ist?
Zu deiner Sicherheit. Mit nicht interessieren meint ich ja auch nicht das. Es ist ja nicht so, dass da einer Sitzt und guckt was kaluga so postet.

Member

Member hat gesagt:
Zu deiner Sicherheit. Mit nicht interessieren meint ich ja auch nicht das. Es ist ja nicht so, dass da einer Sitzt und guckt was kaluga so postet.
Auf diese „Sicherheit“ kann ich gerne verzichten! Wenn ich meine das läuft was quer sperre ich die Karte selber und las mir nicht ohne Grund von der Bank die Karte sperren.

Member

Und wer trägt den Schaden, wenn du das nicht selbst machst? Die Bank sperrt die Karte (übrigens nie ohne Grund), um einen eigenen finanziellen Schaden abzuwenden. Ziemlich logisch, oder?

Member

Member hat gesagt:
China wurde zuvor genann,t als Beispiel für fortschrittliches bargeldloses zahlen.
Zumindest von mir nur als Beleg das sich Bargeld selbst abschafft.

Member

Member hat gesagt:
Die Bank sperrt die Karte (übrigens nie ohne Grund),
Halte ich für ein Gerücht. Habe schon des öfteren gehört das Leute im Ausland beim nutzen ihrer Kreditkarte diese nicht funktionierte weil die Bank einen Missbrauch vermutet und diese gesperrt hat.

Member

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn die Bank einen Missbrauch vermutet, dann hat sie doch einen Grund.

Das sind Algorithmen, die eine Sperre auslösen. Das ist wie bei Spamfiltern. Manchmal kommt eine Spammail durch und manchmal wird eine unbedenkliche Mail abgefangen. Das liegt in der Natur der Sache, dass es nicht 100% perfekt funktioniert. Aber im Laufe der letzten Jahre sind die Filter immer besser geworden und die KK-Algorithmen lernen sogar automatisch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten