Kenia Safaricom / MPesa

  • Ersteller
        #1  

Member

Da ständig in anderen Themen Fragen nach Safaricom / MPesa aufkommen, oft auch falsche Infos verbreitet werden, dazu hier mal ein paar grundsätzliche Informationen:


In Kenia kann nahezu alles mit diesem Dienst bezahlt werden. Dabei gilt allerdings immer zu beachten, daß dies nie anonym geschieht: Sender und Empfänger sehen jeweils den Namen des anderen. Ebenso sollte man bedenken, daß es mit Dingen wie Datenschutz recht "entspannt" gehandhabt wird (siehe auch im verlinkten Wiki-Artikel).
Manches muss sogar und kann ausschliesslich mit MPesa bezahlt werden; dazu gehört z.B. die Überfahrt mit der Likoni-Fähre mit einem Fahrzeug oder das Befahren des Flughafengeländes in Mombasa.

Eine entsprechende SIM-Karte/E-SIM gibt es für Ausländer nur an wenigen Stellen sofort (an einigen kleineren Safaricom-Shops würde es indirekt auch gehen, allerdings müsste man dort seinen Reisepass für 24h dort lassen).

So gibt es für uns folgende Anlaufstellen:
- Nairobi Airport (Öffnungszeiten&Position)
- Mombasa Airport (Öffnungszeiten&Position)
- Nyali City Mall (wo sich auch der Carrefour-Supermarkt befindet) (Öffnungszeiten&Position)
- Diani Centre Point Mall (beim Carrefour) (Öffnungszeiten&Position)

Um dort eine entsprechende SIM-Karte/E-SIM zu erhalten, benötigt man zwingend seinen Reisepass und eine funktionierende Kreditkarte oder etwas KES-Bargeld, um die SIM zu bezahlen. Man benötigt keinen Wohnsitz in Kenia, keinen lokalen Bürgen, muss nicht mit Ruto verwandt sein, man darf sogar alt und hässlich sein! 🤣 Allerdings muss man vor Ort einen der genannten Shops persönlich aufsuchen!

Ich rate jedem, sich seine eigene SIM zuzulegen, mit seinem Reisepass, auf seinen Namen. Sollte dies durch eine Dame des geringsten Misstrauens erfolgen, ist diese jederzeit in der Lage, mit ihrer ID im SafariCom-Shop das MPesa-Konto leerzuräumen und die SIM sperren zu lassen. (thx an @fundi wa kuma für den ergänzenden Hinweis)
Beispiel: Die Tante meiner SSLT wurde vor Kurzem in Kisumu überfallen, Bargeld und Handy gestohlen. Sie ging zur Polizei, mit dem Polizeibericht und ihrer ID zu SafariCom und liess umgehend die SIM sperren sowie ihr MPesa-Guthaben auf eine neue SIM-Karte transferieren. Das schafft auch jede Dame des geringsten Misstrauens, wenn die SIM auf ihre ID registriert ist! Weiterhin ist man, sollteeinem ein solcher Raub selber passieren, auf die sofortige Unterstützung der Vertrauensperson angewiesen (die man ohne Handy vielleicht nicht erreichen kann), selber kann man rein garnichts tun, um sein Guthaben zu schützen.

An dieser Stelle noch der Hinweis auf eine Betrugsmasche:
Member hat gesagt:
Einen beliebte Masche scheint auch der Betrug mit MPESA zu sein.
Hatte meine neue SIM vom Flughafen keine 2 Tage und auch noch gar nicht richtig in Betrieb genommen, als ich ein vermeintlicher Kundenberater von Safaricom am Telefon hatte, der unter einem Vorwand versuchte, mich dazu zu bewegen irgendwelche USSD codes einzugeben.
Zu Beginn schien er authentisch, denn er hatte sämtliche meiner Daten!
Da sitzt ein Insider bei Safaricom, der die Daten unverzüglichlich weiterleitet!
Wurde zum Glück noch rechtzeitig misstrauisch. Safaricom meldet sich wenn überhaupt nur unter der Nummer 0722000000. Bei allen anderen sofort auflegen und blocken.


Um Geld auf ein "MPesa-Konto" zu transferieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- mit den Debitkarten von Wise und Revolut direkt zu den meist besten Umrechnungskursen
- mit Remitly, Worldremit, TapTapSend ebenfalls zu akzeptablen Umrechnungskursen
- mit Xoom/PayPal (Xoom gehört zum PayPal-Konzern) zu schlechteren Kursen

Es mag sicher noch weitere Möglichkeiten geben, wird dann bei Gelegenheit hier ergänzt.

Zu Kosten und Limitierungen von MPesa gibt es hier eine Übersicht:


Die passenden App zu MPesa gibt es hier:

Android: M-PESA - Apps on Google Play
Apple: M-PESA

Alternativ und nicht ganz so komfortabel kann man auch die SafariCom-App nutzen, dort ist MPesa in wesentlichen, einfachen Zügen integriert. Diese wird i.d.R. vom freundlichen SafariCom-Mitarbeiter bei Erhalt der SIM-Karte/E-SIM im Shop installiert und eingerichtet, oft auch die eigentliche MPesa-App. Dort wird man evtl. auch nach PINs gefragt, die zum Öffnen der Apps notwendig sind. Diese bitte kurzfristig nach Verlassen des Shops ändern, das kann man in den Einstellungen innerhalb der Apps.

Innerhalb der SafariCom-App sind 2 Menüpunkte interessant: Send Money und Lipa na M-PESA, was "Bezahlen mit M-PESA" bedeutet:

Anhang anzeigen Screenshot_20241015_121531_MySafaricom.jpg

Send Money wird in der Regel zum Geldtransfer von Privat an Privat benutzt, oft auch bei Kleinbeträgen bei Bodas und TukTuks, während Lipa na M-PESA zum Begleichen von Rechnungen (Pay Bill) oder zum Kauf von Waren (Buy Goods) verwendet wird. Die entsprechenden Masken dazu sind selbsterklärend, ich werde darauf nicht näher eingehen.
Scrollt man im SafariCom-Hauptmenu etwas nach unten, findet man den Menüpunkt Bonga. Dort findet man immer mal durchaus interessante Gutscheine/Ermässigungen... einfach mal stöbern (beispielhaft gibt es zur Zeit einen Gutscheincode für die kenianische Kette Optica (vertreten u.a. in Malindi, Nyali, Mombasa, Diani, Nairobi) mit 10% Rabatt auf Sonnenbrillen, 20% Rabatt auf Brillengläser und Brillengestelle).

Damit die SIM-Karte nach dem Urlaub nicht irgendwann gesperrt wird (lt. Bedingungen nach 120 Tagen der Nichtnutzung), gibt es den DAIMA-Service:
Den DAIMA-Service gibt es in 3 Varianten und ist in der Safaricom-App zu finden:

Anhang anzeigen Screenshot_20240314_154134_MySafaricom.jpg

Alternativ kann man auch etwas Airtime und/oder Data Volume kaufen und (da man es eh nicht benötigt) es auf das Handy eines Mädels der Wahl übertragen....

Anhang anzeigen Screenshot_20240314_154938_MySafaricom.jpg

Genauere Erläuterungen findet man in den "Conditions of Use of the SafariCom Service" im Kapitel 5.

  • SUSPENSION AND DISCONNECTION OF THE SERVICES​

    1. We may suspend (bar), restrict or terminate the provision of the Services (in whole or in part) without informing you and without any liability whatsoever (although, we will, where possible, try to inform you that such action is or may be taken) under the following circumstances:-
      1. If we are aware or have reason to believe that your Equipment or SIM card is being used in an unauthorised, unlawful, or fraudulent manner (or has been so used previously) or if you choose not to use the Services for a period of over one hundred and twenty (120) days after the end of the validity of your last Re-charge).
      2. “Use” includes, the making any chargeable outbound calls, sending chargeable SMS's, accessing data services, Re-charging of your account and for any other use or access to our other services;
      3. If you do not comply with any of the conditions relating to any part of the Services;
      4. If we believe you are making calls or sending data which is classified in our sole opinion as being illegal, a nuisance, abusive, a hoax, menacing or indecent (including any calls or messages relayed to our customer service operators);
      5. If we are aware or have reason to believe that you have Re-charged (or have attempted to Re-charge) your account by using any fraudulent or illegal means, over and above any other remedies we may have, we may also bar the Equipment from accessing the Services and/or bar the MSIN so that it is no longer available for use or Re-charge with any electronic facility.
      6. If you notify us that your Equipment has been lost or stolen;
      7. If you do anything (or allow anything to be done) with your Equipment which we think may damage or affect the operation or security of the Network or the Services;
      8. For reasons beyond our control. (b) Where the continued Use of our Services has been suspended or terminated for any of the above reasons, and your account expires any credit balance in your account, excluding M-Pesa credit balances, will be forfeited. Where we have suspended or restricted access to the Services for any of the above reasons any reconnection is at our discretion, and a reconnection fee may be charged. "Expiry" occurs when your account has been inactive for one hundred and twenty (120) days after the end of the validity period of your last Re-charge. The validity period may vary depending on the value of the Re-charge voucher. (c) After the Expiry of your account, we will reserve the right to deactivate and recycle the MSIN and make it available for sale to another customer, without further liability to you.
    2. Where the continued Use of our Services has been suspended or terminated for any of the above reasons, and your account expires any credit balance in your account, excluding M-Pesa credit balances, will be forfeited. Where we have suspended or restricted access to the Services for any of the above reasons any reconnection is at our discretion, and a reconnection fee may be charged. "Expiry" occurs when your account has been inactive for one hundred and twenty (120) days after the end of the validity period of your last Re-charge. The validity period may vary depending on the value of the Re-charge voucher.
    3. After the Expiry of your account, we will reserve the right to deactivate and recycle the MSIN and make it available for sale to another customer, without further liability to you.
 
        #2  

Member

Innerhalb der MPesa-App gibt es sog. "Mini-Apps" aus verschiedensten Bereichen:

- Financial Services

Anhang anzeigen Screenshot_20241014_154945_M-PESA.jpg

- Get Insurance

Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155000_M-PESA.jpg

- My Safaricom
- Entertainment
- Reward & Loyalty


Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155022_M-PESA.jpg

- Shop & Gift


Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155041_M-PESA.jpg

- Public Sector

Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155059_M-PESA.jpg

- Transport & Travel


Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155114_M-PESA.jpg

- Health & Wellness

Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155127_M-PESA.jpg

- Events & Experiences
- Utilities
- Education


Anhang anzeigen Screenshot_20241014_155146_M-PESA.jpg

Auf einige "Mini-Apps" werde ich später noch eingehen.
 
        #3  

Member

Unter Financial Services gibt es 2 Mini-Apps, die für den einen oder anderen interessant sein könnten:

M-Shwari (shwari ist swahili und bedeutet "ruhig")

Dabei handelt es sich um soetwas ähnliches wie ein beleihbares Sparbuch ... genauere Erläuterungen befinden sich hier:


Anhang anzeigen Screenshot_20241014_163101_M-PESA.jpg

M-Shwari bietet sich an, wenn man eh öfter nach Kenia reist. So kann man im Vorfeld zu günstigen Kursen EUR in KES wechseln, M-Shwari auffüllen und erhält ein paar % Zinsen auf das dort Gesparte.
Das Limit für Ausländer liegt bei einem Sparguthaben von 100.000KES. Dieses Limit lässt sich auf 500.000KES erhöhen, wenn man eine eigene KRA-Pin (kenianische Steuernummer) vorweisen kann. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen KRA-Pin.jpg

GlobalPay

Bei GlobalPay handelt es sich um eine virtuelle VISA-Debitkarte, die direkt mit MPesa verknüpft ist. Damit kann man weltweit an allen Akzeptanzstellen über das VISA-System mit MPesa bezahlen.


Anhang anzeigen Screenshot_20241014_163340_M-PESA.jpg

Unterhalb der virtuellen Karte sieht man auch gleich den aktuellen Umrechnungskurs, zu dem abgerechnet wird. SafariCom berechnet eine Gebühr von 3,5% für den Einsatz ausserhalb Kenias!
Diese virtuelle Karte lässt sich nicht in die Google Wallet einbinden.
 
        #4  

Member

Unter Transport & Travel gibt es auch vielleicht für den einen oder anderen Interessantes zu entdecken. Besonders hervorzuheben wären die Mini-Apps

Little App

Dabei handelt es sich um ein Konkurrenzprodukt zu Uber/Bolt, welches verschiedene Taxen, TukTuks und Bodas vermittelt, mit dem man aber auch Pakete per Kurierdienst versenden kann. Hersteller/Betreiber der App ist das lokale Unternehmen CraftSilicon, was mir schon einmal deutlich lieber ist als die Konkurrenz, desweiteren wird deutlich mehr an den Fahrer ausgezahlt, die Provision ist deutlich geringer. Für uns sind Fahrten mit Little in der Regel günstiger als bei der Buchung über Konkurrenzprodukte.
Diese Mini-App gibt es auch autark ausserhalb des MPesa-Systems: Little - Apps on Google Play

Madaraka Express

Der Madaraka-Express ist ein Zug, der zwischen Nairobi und Mombasa verkehrt. Es gibt reichlich Info´s dazu im Forum.
In der Mini-App lässt sich sehr einfach ein Ticket buchen, bezahlt werden muss es sowieso mit MPesa. So muss man weder die Internet-Adresse kennen noch sich durch Internet-Seiten wühlen.

Anhang anzeigen Screenshot_20241015_132540_M-PESA.jpg

Zugtyp auswählen, Start und Ziel eingeben, Reisetag auswählen, schon wird folgendes (beispielhaft) angezeigt:

Anhang anzeigen Screenshot_20241015_132702_M-PESA.jpg

Einfacher und bequemer geht es nicht!

Book a Flight & Trips

Mit diesen beiden Mini-Apps lassen sich Flüge suchen, buchen und direkt mit MPesa bezahlen. Book a Flight umfasst mehrere Fluggesellschaften, ist internationaler ausgerichtet, während Trips eine Mini-App der lokalen Airline Safarilink ist, die überwiegend in Kenia und ausschließlich in Ostafrika unterwegs ist (es werden aber auch die Flüge anderer kenianischer Airlines wie Jambojet, Skyward Express und KenyaAirways dort angeboten). Interessant ist, daß sie mit kleinen Maschinen überwiegend in niedriger Höhe fliegt (ca. 3000-3300ft) und teilweise direkt an/in den Nationalparks/Naturschutzgebieten auf den Airstrips landen kann/darf. Bei klarer Sicht und Fensterplatz ist das sicherlich ein interessantes Erlebnis!
 
        #5  

Member

Bargeld erhalten mittels SafariCom/MPesa

Mittels der SafariCom- oder MPesa-App kann man an sehr vielen Stellen sowie an einigen entsprechend markierten ATM´s (der Banken, die mit SafariCom zusammenarbeiten) auch Bargeld erhalten.

In der Safaricom-App klickt man in der unteren Menü-Leiste auf "M-PESA", dann im M-Pesa-Menu auf "Withdraw Cash" wählt im folgenden Bild "From Agent" oder "From ATM" und gibt die entsprechenden Daten ein.

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_141451_MySafaricom.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_141509_MySafaricom.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_141521_MySafaricom.jpg


In der M-Pesa-App wählt man direkt im Hauptmenu die Funktion "Withdraw", wählt zwischen "Withdraw at Agent" oder "Withdraw at ATM" und gibt die entsprechenden Daten ein.

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_141609_M-PESA.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20241102_141627_M-PESA.jpg

An einzugebenden Daten sind das beim Agent "Agent Number" und "Store Number", beim ATM lediglich die "ATM-Number", zusätzlich natürlich die Summe, die man erhalten möchte.

An einigen Stellen (Agents sowie auch ATM´s) kann man sich die Tipperei auch sparen, dort gibt es QR-Code-Schilder, die man mit der in beiden Apps integrierten Funktion "SCAN QR" scannen kann.

Die Kosten für diese Transaktion sind sehr gering und gestaffelt nach dem Betrag, den man erhalten möchte, siehe hier. Eine zusätzliche ATM-Gebühr fällt nicht an.

Eine genaue Beschreibung in Englisch findet sich auch auf der SafariCom-Website unter dem Abschnitt "Withdraw Funds": https://www.safaricom.co.ke/main-m-pesa/m-pesa-services/transactions
 
        #7  

Member

Weiß jemand, wie lange die Safaricom Sim Karte aktiviert bleibt bei Nichtnutzung?
 
        #8  

Member

Where we have suspended or restricted access to the Services for any of the above reasons any reconnection is at our discretion, and a reconnection fee may be charged. "Expiry" occurs when your account has been inactive for one hundred and twenty (120) days after the end of the validity period of your last Re-charge

 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Weiß jemand, wie lange die Safaricom Sim Karte aktiviert bleibt bei Nichtnutzung?
Hab mal was von 6 Monaten gelesen

Pack alle 3 Monate 50 ksh drauf zum telefonieren (Airtime) und gut ist es
 
        #10  

Member

Zu spät. Musste feststellen, dass die Karte deaktiviert wurde. Laut Safaricom passiert das nach 2 Jahren Inaktivität, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Konnte leider keine Infos finden, ob ich die dann in Kenia durch Aufladen von Guthaben wieder aktiv schalten kann oder ob die Nummer neu vergeben wurde und ich mich komplett neu registrieren muss. Aber ich gehe davon aus, dass dies der Fall ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten