Gäste lese Limitierung!

Safaricom / MPesa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du kannst auch ohne jede SIM-Karte mit Wise, Revolut, Remitly u.a. Geld auf jedes MPesa-Konto schicken.

OK, das war mir nicht klar ... aber WLAN/Internetzugang brauche ich dann schon!?

Dann hängen die Währungen an den hinterlegten "Geldquellen" (Girokonto, Kreditkarte, ... im jeweiligen Land) oder kann man frei einstellen in welcher Währung man Geld schicken möchte und in welcher Währung das Geld ankommen soll?

Denn: Das Hotel in Nairobi will, dass ich in US $ bezahle, das Hotel in Mombasa will, dass ich in € bezahle, und eine LT will wahrscheinlich ihr Geschenk in KSH.

Member hat gesagt:
Auf Mpesa kannst du ausschliesslich Ksh schicken.
Von Mpesa auf Girokonto geht in der Mpesa-App mittels "GlobalPay" ... ist auch hier beschrieben.

Und wofür brauche ich dann Wise oder WorldRemit, wenn ich auch mit der Mpesa App das Gleiche machen kann, bzw. wo liegt der Vorteil bei Mpesa App vs. Wise/WorldRemit bzw. umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es heißt hier Safaricom/Mpesa im Titel. Warum?
Weil M Pesa ein Safaricom Produkt ist.....

Member hat gesagt:
aber WLAN/Internetzugang brauche ich dann schon!?
Anhang anzeigen Screenshot_2025-09-10-11-15-26-19_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
...m hier vor Ort brauchst dazu kein Netz....ebenso gibt's Einwahlnummern für Transfer oder Data buy...hab's abet noch nie ausprobiert oder vergessen ob das außerhalb K auch geht

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das Hotel in Nairobi will, dass ich in US $ bezahle, das Hotel in Mombasa will, dass ich in € bezahle, und eine LT will wahrscheinlich ihr Geschenk in KSH.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es fast immer teurer ist, in Kenya in USD oder EUR zu bezahlen (Touri-Preise). Von mir bekommen alle ausschliesslich KES.

Member

Member hat gesagt:
OK, das war mir nicht klar ... aber WLAN/Internetzugang brauche ich dann schon!?

Dann hängen die Währungen an den hinterlegten "Geldquellen" (Girokonto, Kreditkarte, ... im jeweiligen Land) oder kann man frei einstellen in welcher Währung man Geld schicken möchte und in welcher Währung das Geld ankommen soll?

Denn: Das Hotel in Nairobi will, dass ich in US $ bezahle, das Hotel in Mombasa will, dass ich in € bezahle, und eine LT will wahrscheinlich ihr Geschenk in KSH.

Und wofür brauche ich dann Wise oder WorldRemit, wenn ich auch mit der Mpesa App das Gleiche machen kann, bzw. wo liegt der Vorteil bei Mpesa App vs. Wise/WorldRemit bzw. umgekehrt?
Der Vorteil von Z.B. Wise liegt darin, dass du dein Geld dann in KSH tauschen kannst, wenn der Wechselkurs für dich am Besten ist. Außerdem kannst du Wise auch mit der Kreditkarte nutzen.
Eine Kombination von Wise/Mpesa schafft mehr Optionen und ist daher vorteilhaft.

Member

Member hat gesagt:
Unter Financial Services gibt es 2 Mini-Apps, die für den einen oder anderen interessant sein könnten:

M-Shwari (shwari ist swahili und bedeutet "ruhig")

Dabei handelt es sich um soetwas ähnliches wie ein beleihbares Sparbuch ... genauere Erläuterungen befinden sich hier:

Anhang anzeigen Screenshot_20241014_163101_M-PESA.jpg

M-Shwari bietet sich an, wenn man eh öfter nach Kenia reist. So kann man im Vorfeld zu günstigen Kursen EUR in KES wechseln, M-Shwari auffüllen und erhält ein paar % Zinsen auf das dort Gesparte.
Das Limit für Ausländer liegt bei einem Sparguthaben von 100.000KES. Dieses Limit lässt sich auf 500.000KES erhöhen, wenn man eine eigene KRA-Pin (kenianische Steuernummer) vorweisen kann. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen KRA-Pin.jpg

GlobalPay

Bei GlobalPay handelt es sich um eine virtuelle VISA-Debitkarte, die direkt mit MPesa verknüpft ist. Damit kann man weltweit an allen Akzeptanzstellen über das VISA-System mit MPesa bezahlen.

Anhang anzeigen Screenshot_20241014_163340_M-PESA.jpg

Unterhalb der virtuellen Karte sieht man auch gleich den aktuellen Umrechnungskurs, zu dem abgerechnet wird. SafariCom berechnet eine Gebühr von 3,5% für den Einsatz ausserhalb Kenias!
Diese virtuelle Karte lässt sich nicht in die Google Wallet einbinden.
Danke für die ganzen nützlichen Informationen!
Wie bekommt man denn eine kenianische Steuernummer? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
Danke!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten