TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

• Ersteller

Member

Es bleibt spannend

Am Dienstag wollen die EU-Länder offiziell empfehlen, dass die Einreisebeschränkungen für 14 bis 15 Länder ab dem 1. Juli aufgehoben werden. Es gibt aber noch Unsicherheiten: Da Grenzangelegenheiten in nationaler Kompetenz liegen, können einzelnen Mitgliedsländer von dieser Empfehlung abweichen. Hinzu kommt: Die Einreisebeschränkungen werden nur dann aufgehoben, wenn die betroffenen Drittstaaten wie Thailand oder Tunesien ihrerseits Beschränkungen für die Einreise für Deutsche und andere EU-Bürger aufheben.

Es gibt noch eine letzte Unsicherheit:

Reziprozität (Gegenseitigkeit) ist eines der Grundprinzipien dieser Empfehlung“, sagt die Sprecherin der kroatischen EU-Ratspräsidentschaft, Goranka Primc WELT. Im Klartext: Es ist trotz der Empfehlung der 27 EU-Länder zur Aufhebung der Einreisebeschränkungen derzeit offiziell immer noch nicht sicher, ob Länder wie Tunesien oder Thailand ihrerseits EU-Bürger ins Land lassen. Es gibt also noch eine letzte Unsicherheit.

Andererseits dürften sich die Verantwortlichen in der EU mit den betroffenen Drittstaaten im Vorfeld soweit geeinigt haben, dass davon auszugehen ist: Wenn die EU ein Land auf ihrer Liste zur Aufhebung der Corona-Einreiseverbote aufführt, hat sie zuvor informell die Zusicherung erhalten, dass auch EU-Bürger problemlos und ohne Quarantäne-Pflicht in das betreffende Land fahren dürfen. Andernfalls würden die Länder auf der Liste nicht auftauchen.

Member

Den Artikel hatte ich ja gestern schon verlinkt. Allerdings las er sich zu dem Zeitpunkt noch völlig anders. Da fehlte die komplette Gegenseitigkeitspassage. Es wurde nur China erwähnt, von dem man zwingend Gegenseitigkeit erwarte. Offensichtlich kamen da nach Veröffentlichung doch noch die für uns unschönen Erweiterungen, die mich wieder weniger hoffnungsvoll machen.

Ich befürchte hier wieder mehr politische (Macht-)Spielchen als eine ernsthafte Würdigung des weltweiten Corona-Geschehens.

Während Thais, auch bei Wegfall der Einreisebeschränkungen, nur in kleinen Zahlen und mit Visumpflicht einreisen dürften, könnten Horden von EU Bürgern, selbst aus EU-Risikoländern, einfach so in Thailand einfallen.

Member

Member hat gesagt:
Den Artikel hatte ich ja gestern schon verlinkt. Allerdings las er sich zu dem Zeitpunkt noch völlig anders.
Ich weiss, da sich jedoch der Inhalt geändert hat, habe ich diesen nochmals reingestellt.

Member

Member hat gesagt:
Nervenaufreibend , ich hatte schon nen Flug für Mia am 10.07 rausgesucht . Warum aber jedes EU-Land abweichen kann erschliesst sich mir so gar nicht , zumindest mit Schengenvisa kann dann doch eigentlich im ganzen Schengenraum umhergereist werden .

Member

Member hat gesagt:
Während Thais, auch bei Wegfall der Einreisebeschränkungen, nur in kleinen Zahlen und mit Visumpflicht einreisen dürften, könnten Horden von EU Bürgern, selbst aus EU-Risikoländern, einfach so in Thailand einfallen.

Nein, Gleichberechtigung stand nicht auf der Agenda... Die armen Thais können halt nur wirtschaftliche Unterstützung aus dem Tourismussektor bekommen, wenn sie den Tourismus wieder zulassen. Ich meine, der Anteil der Thais am deutschen Tourismus ist mit ein paar wenigen extravaganten Ausnahmen zu vernachlässigen.

Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass dieser Anteil steigen würde, wenn man die Hindernisse reduziert. Hätte ich nichts gegen - wenn Geld für nen Urlaub da ist, dann sollen die Thais hier gerne Urlaub machen.

Member

Member hat gesagt:
Nervenaufreibend , ich hatte schon nen Flug für Mia am 10.07 rausgesucht . Warum aber jedes EU-Land abweichen kann erschliesst sich mir so gar nicht , zumindest mit Schengenvisa kann dann doch eigentlich im ganzen Schengenraum umhergereist werden .

Ja das stimmt unter normalen Umständen schon.
Gestern haben sie hier zwei Deutsche in einem Wohnmobil kontrolliert und ausgewiesen. Auch an den Grenzen zu Dänemark wird Stichprobenartig kontrolliert.
Ist ja aber eigentlich egal.

Es geht euch ja um die Einreise nach DACH.

Member

Vieleicht aus Gütersloh ??? ;-), doch zurück zum Thema

Member

Ich kann mir das im besten Willen nicht vorstellen, dass die Thais im Gegenzug Ihre Grenzen zum jetzigen Zeitpunkt öffnen. Meine Befürchtung ist eher die das Thailand von der Liste entfernt wird. Oder es gibt eben doch die einseitige Öffnung, was mir persönlich am sinnvollsten erscheint.

Hoffen wir mal auf einen baldigen positiven Bescheid.

Member

Habe soeben mit unserer Ausländerbehörde wegen Abgabe einer erneuten Verpflichtungserklärung telefoniert, da das eigentlich für April-Juni gewährte Visum ja ungenutzt verfallen ist. Als ich die thailändische Staatsbürgerschaft erwähnte bekam ich direkt einen Termin für kommenden Montag. Möglicherweise liegen schon intern Dienstanweisungen für VE ab dem 01.07.2020 vor? Ob man nun auf die Vorlage meiner Unterlagen verzichten könnte, da ich ja erst im Februar alles vorgelegt hatte, konnte mir am Telefon jedoch nicht beantwortet werden.

Übrigens rechne ich persönlich nicht damit, dass Thailand im Gegenzug für sämtliche EU-Länder die Grenzen gleichzeitig öffnen würde.
Wünsche uns allen dennoch das Beste!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten