Member hat gesagt:
Kein Problem. Jedenfalls nicht in Deutschland, da sie mit gültigem Visum ohne weitere Beschränkungen einreisen kann. Da sie ja auch noch einen Weiterflug in die Schweiz hat, wird man sie in D nicht sonderlich ausquetschen, wieso sie in FRA und nicht in CH landet.
Die Frage ist eher, was macht die Schweiz? Im Idealfall gibt es ja keine Kontrolle und alles ist gut. Sie steigt aus dem Flieger aus und Ihr fallt Euch in die Arme
Es ist vorgesehen das die Schweiz ab dem 20. Juli für die Länder öffnet welche von der EU empfohlen wurden. Dies ist der Stand aktuell, aber das kann sich noch ändern, da die Fallzahlen nicht mehr so gut sind wie sie mal waren.
Hier mal noch eine Aussage vom SEM
Besten Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie den Medien richtig entnommen haben, beabsichtigt das EJPD ab dem 20. Juli 2020 gewisse Staaten, so auch Thailand, von der Liste der Risikoländer zu streichen. Damit würden für die Einreise aus Thailand wieder die gewohnten Einreisebestimmungen gelten. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir demnach davon aus, dass Ihre Freundin nach dem 20. Juli mit einem gültigen Schengen Visum wieder in die Schweiz einreisen können wird. Da die vorgesehenen Lockerungen immer aber auch von der epidemiologischen Entwicklung abhängt, können wir Ihnen im Moment aber noch keine verbindliche Auskunft bezüglich Ticketkauf geben. Wir empfehlen Ihnen daher sich regelmässig auf unserer Webseite zu informieren. Die abschliessenden Regelungen zu den Lockerungen ab dem 20. Juli 2020 werden auf dieser unter den FAQ zur Einreiseverweigerung publiziert.
Zudem weisen wir Sie daraufhin, dass die Fluggesellschaften selbst entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen sie Passagiere befördern. Die Schweizer Behörden haben keinen Einfluss auf diesen Entscheid. Wir empfehlen Ihnen beziehungsweise Ihrer Freundin deshalb, sich vorgängig bei der betreffenden Fluggesellschaft bezüglich der Transportbedingungen zu erkundigen.
Einreisende Personen können zusätzlich grenzsanitarischen Massnahmen unterliegen. Bitte informieren Sie sich beim zuständigen Bundesamt für Gesundheit.
Was ein allfälliger Transit in Deutschland anbelangt, möchten wir Sie bitten sich an die dort zuständige Behörde zu wenden.
Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und verbleiben mit freundlichen Grüssen
Staatssekretariat für Migration SEM