Das Thema Repatriierungsflug
Member hat gesagt:
Wichtiger Hinweis für die Beantragung von Schengenvisa zu touristischen, geschäftlichen oder Besuchszwecken:
Die Rückreise nach Thailand ist derzeit nur über einen von der thailändischen Botschaft in Bern organisierten Repatriierungsflug von Amsterdam oder Frankfurt aus möglich, die Sie kontaktieren müssen.
Das Regionale Konsularzentrum Bangkok rät daher Antragstellern, ein Schengenvisum erst dann zu beantragen, wenn die regulären Flüge von der Schweiz nach Thailand wieder aufgenommen worden sind.
Nun stehe ich also in einem Dilemma, einerseitz ist es von Vorteil, dass meine Freundin mit der Swiss ohne Zwischenstopp direkt in Zürich einreisen kann. Über Frankfurt ist mir das ganze zu unsicher, da ich von der Bundespolizei zwar die Aussage habe, das dies theoretisch möglich ist, jedoch dies alles ohne Gewähr.
Die Rückreise muss dann (stand heute) wiederum über Frankfurt stattfinden, jedoch hat meine Freundin bei den Pfeifen heute auf der Thailändischer Botschaft in Bern keine richtige Antwort diesbezüglich erhalten. Da heiss es, die müssen die Ankündigung der Civil Aviation abwarten.
Was heiss das jetzt für mich?
Es gibt über Flugportale Angebote für Flüge die genau das abdecken was ich benötige, also Hin mit Swiss nach Zürich und zurück mit der Lufthansa, Zürich, Frankfurt und Bangkok. Der grosse Nachteil, bei solchen Plattformen ist wenn ein Flug verschoben werden muss.
Jeden Flug einzeln bei der den Fluggesellschaften buchen ist sau teuer und irgendwie auch keine Option, darum spiele ich mit dem Gedanken mich morgen vor Ort an ein Reisebüro zu wenden, vielleicht ist es denen möglich, mir ein Kombinationsticket zu verkaufen, also mit Swiss und Lufthansa und Flexibilität. Hat sicher auch seinen Preis, aber dies scheint mir momentan die beste Alternative.
Gerne nehme sind anderer Anregungen und Vorschläge entgegen.