Thailändisch lernen

TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

        #341  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe beim Ausländeramt eine Termin für die VE bekommen. Die Dame klang sehr nett am Telefon, ich hoffe das alles gut läuft und ich den Wisch bald nach Thailand mit der Post schicken kann. Das man die VE aktuell für Thailand machen kann sollte ja kein Problem sein oder?
Mit dem Schengen Visa an sich aber schon, ich hoffe das sich das bald wieder lockert.

Es interessiert die Ausländerbehörde nicht wirklich, für wen Du eine Verpflichtungserklärung abgibst. Du brauchst halt die kompletten Daten der Einzuladenden, inkl. Passnummer und aktuellem Wohnort und musst ausreichend leistungsfähig sein. Die Anforderungen sind aber extrem niedrig.
 
        #342  

Member

Member hat gesagt:
Es interessiert die Ausländerbehörde nicht wirklich, für wen Du eine Verpflichtungserklärung abgibst. Du brauchst halt die kompletten Daten der Einzuladenden, inkl. Passnummer und aktuellem Wohnort und musst ausreichend leistungsfähig sein. Die Anforderungen sind aber extrem niedrig.

Die Anforderung kann ich erfüllen, denke nicht das es ein Problem wird. Bekommt man die VE gleich mit oder kommt das dann nach der Prüfung mit der Post nach Hause?
 
        #343  

Member

Du nimmst sie gleich mit. Sie ist dann 6 Monate gültig. Bereite Dich aber darauf vor, dass der verlässliche Versand nach TH kein Schnäppchen ist.
 
        #344  

Member

Member hat gesagt:
Du nimmst sie gleich mit. Sie ist dann 6 Monate gültig. Bereite Dich aber darauf vor, dass der verlässliche Versand nach TH kein Schnäppchen ist.

Ja habe schon gelesen mit DHL express um die 80€ ?
Naja daran soll es nicht scheitern 😅 aber ja Kleinvieh macht auch Mist
 
        #345  

Member

Member hat gesagt:
@Santa2012
Normalerweise würde ich auch gleich beide Flüge buchen. Im Moment ist das ja aber schwierig weil es aktuell ja keine kommerziellen Flüge nach BKK gibt. Da müsste man definitiv den Rückflug nach aktuellem Stand der Dinge verschieben. Wenn dann die Thais noch sagen, nö nicht mit der Airline sondern der Rückflug ist mit LH oder sonst einer Airline, dann verliert man ja das Geld.
Damit hast du natürlich vollkommen Recht.
Das Problem ist halt das die Gesellschaften das ab und zu kontrollieren. Oder aber auch ab und zu wie von @Jannemann und von mir selbst erlebt als ich mit meiner Freundin zusammen kam von den Grenzbeamten kontrolliert wird.

Das ist momentan eine ganz blöde Situation.
 
        #346  

Member

Das Thema Repatriierungsflug


Member hat gesagt:
Wichtiger Hinweis für die Beantragung von Schengenvisa zu touristischen, geschäftlichen oder Besuchszwecken:

Die Rückreise nach Thailand ist derzeit nur über einen von der thailändischen Botschaft in Bern organisierten Repatriierungsflug von Amsterdam oder Frankfurt aus möglich, die Sie kontaktieren müssen.

Das Regionale Konsularzentrum Bangkok rät daher Antragstellern, ein Schengenvisum erst dann zu beantragen, wenn die regulären Flüge von der Schweiz nach Thailand wieder aufgenommen worden sind.


Nun stehe ich also in einem Dilemma, einerseitz ist es von Vorteil, dass meine Freundin mit der Swiss ohne Zwischenstopp direkt in Zürich einreisen kann. Über Frankfurt ist mir das ganze zu unsicher, da ich von der Bundespolizei zwar die Aussage habe, das dies theoretisch möglich ist, jedoch dies alles ohne Gewähr.

Die Rückreise muss dann (stand heute) wiederum über Frankfurt stattfinden, jedoch hat meine Freundin bei den Pfeifen heute auf der Thailändischer Botschaft in Bern keine richtige Antwort diesbezüglich erhalten. Da heiss es, die müssen die Ankündigung der Civil Aviation abwarten.

Was heiss das jetzt für mich?

Es gibt über Flugportale Angebote für Flüge die genau das abdecken was ich benötige, also Hin mit Swiss nach Zürich und zurück mit der Lufthansa, Zürich, Frankfurt und Bangkok. Der grosse Nachteil, bei solchen Plattformen ist wenn ein Flug verschoben werden muss.

Jeden Flug einzeln bei der den Fluggesellschaften buchen ist sau teuer und irgendwie auch keine Option, darum spiele ich mit dem Gedanken mich morgen vor Ort an ein Reisebüro zu wenden, vielleicht ist es denen möglich, mir ein Kombinationsticket zu verkaufen, also mit Swiss und Lufthansa und Flexibilität. Hat sicher auch seinen Preis, aber dies scheint mir momentan die beste Alternative.

Gerne nehme sind anderer Anregungen und Vorschläge entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #347  

Member

Ich weiss auch noch nicht wie es zurück gehen soll für MIA ,hab ja den Rückflug über Lufthansa bei Austrian Airlines von Hamburg über Wien gebucht ,zur Not kann man noch umbuchen und wenn gar nichts geht eben neu ,das Geld ist zwar verbrannt aber das habe ich früher manchmal im Urlaub an 2 Tagen auf den Kopf gehauen-also scheiß drauf ,das Leben ist wie eine Hühnerleiter und es zeichnet sich ab das der geplante Urlaub in Thailand wohl für dieses Jahr ins Wasser fällt -Geld gespart .
Richtig festlegen tut sich die Bundespolizei nie , aber wenn Deine Kleine nachweisen kann das Sie in die Schweiz einreisen darf sollte Frankfurt kein Problem sein. Ich werde mich jedenfalls frühzeitig um so eine Rückfluggenehmigung bemühen .
 
        #348  

Member

@Ostwind
Kannst du mal wegen der Rückreise deine Erfahrungen berichten, also wenn es soweit ist? Ich würde mal schon vorab sie bei der Botschaft anrufen lassen und mal fragen wegen der Rückreise
 
        #349  

Member

Member hat gesagt:
Ja habe schon gelesen mit DHL express um die 80€ ?

Das letzte Mal, als ich die VE und andere Papiere mit DHL nach TH versandt hatte, hatte ich nur den normalen Taif für ca. 13€ genommen. Mit Trackingcheck war der DIN-A4 Umschlag nach zehn Tagen gut auf Koh Samui angekommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten