TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das war wohl die selbe Maschine mit der der König gestern in Zürich gelandet ist. Deshalb war er gratis.
Ich bin jetzzt wieder dran eine Visum für meine Freundin zu beschaffen. Einreise wäre auf mitte September geplant. Mal schauen was daraus wird. Werde euch auf dem laufenden halten...
Meine hat nächsten Freitag einen Termin bei VFSglobal. Ich habe den Termin gerade eben gemacht. Die hätten auch am Montag und am Mittwoch schon freie Termine gehabt. Hoffentlich klappt alles.

Member

Member hat gesagt:
Meine hat nächsten Freitag einen Termin bei VFSglobal. Ich habe den Termin gerade eben gemacht. Die hätten auch am Montag und am Mittwoch schon freie Termine gehabt. Hoffentlich klappt alles.
Wünsche viel Glück.
Ich werde nächste Woche meine Verpflichtungserklärung machen.

Wie ich bei dir raushöre, bekommt man relativ zügig einen Termin. Ist das richtig?

Member

Dir ebenfalls viel Glück.
Freitag hatte es noch Termine für Montag gegeben. Die Visaabteilung scheint nicht viel zu tun zu haben. Eine Freundin von ihr hat am Montag einen Termin. Ich bin gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert.

Member

Member hat gesagt:
Dir ebenfalls viel Glück.
Freitag hatte es noch Termine für Montag gegeben. Die Visaabteilung scheint nicht viel zu tun zu haben. Eine Freundin von ihr hat am Montag einen Termin. Ich bin gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert.

Aktuell kriegt man sogar noch in der selben Woche Termine. Hoffen wir mal das es ohne Probleme abläuft. Hab jetzt bei einem Pärchen gelesen, das sie bei der Abholung ihrer Visa einen gebuchten Flug vorzeigen musste. Quasi als Bedingung für die Visa Erteilung, deshalb warten wir noch etwas mit den Flugtickets.

Member

Member hat gesagt:
Hab jetzt bei einem Pärchen gelesen, das sie bei der Abholung ihrer Visa einen gebuchten Flug vorzeigen musste. Quasi als Bedingung für die Visa Erteilung, deshalb warten wir noch etwas mit den Flugtickets.

Wäre für ein Schengen Visum absolut ungewöhnlich. Ist beim Touristenvisum erforderlich.

Member

Member hat gesagt:
Wäre für ein Schengen Visum absolut ungewöhnlich. Ist beim Touristenvisum erforderlich.

Vielleicht wegen Corona time? Nächste Woche bin ich schlauer, werde es dann hier berichten.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht wegen Corona time? Nächste Woche bin ich schlauer, werde es dann hier berichten.
Das wäre super, vielleicht schreibe ich auch mal die Botschaft an.

Member

Member hat gesagt:

drücke dir die Daumen, dass sie auch tatsächlich mal emails beantworten. Habe damit leider nur negative Erfahrungen gemacht. Waren letztlich immer Anrufe erforderlich, um die gewünschten Auskünfte zu bekommen

Member

Member hat gesagt:

Schicke deine VE nach Thailand und macht gleich einen Termin aus. Geht wirklich sehr fix, die Bearbeitung soll angeblich momentan nicht lange dauern. Wie die deutsche Botschaft schreibt ist es empfehlenswert den Besuch länger als 6 Wochen einzuplanen, wegen den Rückflügen. Falls ihr Fotos von euch habt auch mit geben. Ich habe noch meine ganzen Einreise Stempel von den letzen Urlauben mitgeschickt. Dann sehen sie das man eine Beziehung hat, was ja für die Visa Vergabe momentan sehr wichtig ist.
Viel Glück

Member

Da ich noch eine Verpflichtungserklärung vom 27.02. habe und sie eigentlich ein Visa vom 06.04. bis 15.06.2020 hatte habe ich dieses Mail rausgeschickt.
Lt. Merkblatt braucht sie keinen Termin

"Sehr geehrte Damen und Herren,

meine langjährige Freundin konnte leider im April nicht nach Deutschland einreisen. Ihr Visa war gültig von 06.04.2020 bis 15.06.2020.

Nun habe ich einige Fragen zur Visa Neubeantragung:

Kann sie die alte Verpflichtungserklärung noch verwenden, wenn sie einen Termin bis zum 27.08. bekommt ( die VE ist vom 27.02.)

Ist das richtig, dass sie wie bisher keinen Flug vorweisen muss?

Der Antrag auf VISA kann ohne persönliches Erscheinen abgegeben werden?

"Formloser, unterschriebener Antrag mit Angaben zum geplanten Aufenthaltszweck, Aufenthaltsort und den geplanten Reisedaten", damit ist wahrscheinlich der Antrag gemeint, den man online ausfüllen muss. Eine aktuelle Krankenversicherung ist natürlich selbstverständlich.

Der Reisezweck und Aufenthaltsort bleibt der gleiche."

Bei mir wurden die Mails eigentlich immer zügig beantwortet.

Anhänge

• merkblatt-zur-neuvisierung-covid19-data.pdf
    331,7 KB · Aufrufe: 16
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten