TH --> DE Schengen Visum für Ehefrau?

• Ersteller

Member

Ein Visum wird immer nur zeitlich begrenzt erteilt.
Auch zum Zwecke der Heirat wird der auserwählten nur ein Visum erteilt bis die Heirat vollzogen ist.
Zeitnah muss sie sich dann um eine "Niederlassungserlaubnis" bemühen. Oft wird diese zunächt auf 1 Jahr oder bis 3 Jahre befristet ausgestellt. Ich glaube frühestens nach 3 Jahren kann man die unbefristete NLE beantragen.
Ist der "Nicht Inländer" länger als 6 Monate wieder in seinem (nicht Schengen)-Heimatland und will dann wieder hierher, kann es Probleme bei der Wiedereinreise geben.Davor schützt aber eine Bestätigung der AB des Wohnortes.näheres dazu kann man googelen "Verfall Niederlassungserlaubnis"

Zuletzt bearbeitet:

Member

Leider bestätigst du meine Befürchtung.Ich lese mich hier auch gerade quer durch Paragraphen,sieht nicht so gut aus alles.
Mein Problem wäre ja in einigen Jahren,man hääte eben nun die Familienzusammenführung gemacht,wäre ein Jahr oder vielleicht 3Jahre hier,wandert dann aus,will aber natürlich ab und zu mal wieder auf Heimatbesuch und zwar zusammen.Da ich ja dann hier abgemeldet wäre,kein Wohnort mehr vorhanden kann man natürlich auch die Familienzusammenführung nicht mehr neu beantragen.OK dann hätte man ja im Ausland sein Haus Bankkonto usw welches man nutzen könnte um das Schengenvisa zu bekommen,die Rückkehrbereitschaft wäre dann natürlich einfacher nachzuweisen
Aber im Gesamtpaket kotzt mich das hier nur noch an.Den ganzen Kram und rennerei mit dem A1 und Behörden nur um 2-3Jahre hier zu leben,ob wir uns das antun?Das wird ja eine endlose Story befürchte ich
Ich les mich mal in deinen GoogelBeitrag ein.Hier noch einTipp von mir,sucht im Netz nach Aufenthaltsgesetz und da findet man auch eine Seite mit vielen Regeln und Vorraussetzungen ,verlinken will ich nicht,keine Ahnung obs erlaubt ist daher lasse ich es mal

Member

Wenn du mit deiner Frau nur zu Besuch nach Deutschland kommen willst, dann könnest du auch den EU Joker ziehen und über ein anderes Schengenland einfliegen. EU Bürger und begleitende Familienangehörige haben ein vorbehaltloses Aufenthaltsrecht von 3 Monaten im Nichtheimatland des EU Bürgers. Einfach dann ein Visa für den Familienangehörigen eines EU Bürgers beim Einreiseland über 90 Tage beantragen. In Deutschland gilt dann zwar nicht die Freizügigkeit, aber es klebt ein gültiges Schengenvisa im Pass.
Eine direkte Einreise in Deutschland mit so einem Visa wäre nicht so gut.

Member

Von der Freizügigkeit habe ich auch gehört,scheint aber dran gekoppelt zu sein einen Wohnort im EU Ausland zu haben aber das meintest du ja auch

Also wenn ich theoretisch ein Visa für die Niederlande beantrage was ja hier gerade mal 100km weg ist müsste ich mit ihr zusammen einreisen?Sie alleine darf nicht?Ich muss aber auch hier einen Wohnsitz haben,der wäre im Moment und in den nächsten Jahren ja auch gegeben
Angenommen ich fliege zu Besuch im November rüber,3Wochen Urlaub.In der Zeit beantragt man das Visa im EU Nachbarland auf die Familienzusammenführung.Kommt denn dann die Botschaft dieses Landes nicht auch mit den ganzen Auflagen?Wollen die keine Rückkehrwilligkeit überprüfen,keinen A1 Test?Hat Schengen denn nicht dieselben Auflagen egal wo?
Wenn du noch mehr Infos haben solltest bitte her damit.Weil irgendwie hört man davon ja kaum was,es gibt ja die ein oder andere Homepage die sich sehr damit befasst(die mit den Alien)aber davon habe ich bisher nicht gehört.
Ich werfe mal Google an und such derweil mal nach mehr Infos
Dir erstmal Besten Dank,vielleicht hast du mir da eine Tür geöffnet

Member

Hört sich ja schonmal gut an,nichts von der Prüfung der Rückkehrbereitschaft oder sonstigem
Ich les mich mal weiter ein
Wie lange im Vorraus kann man dieses Visa beantragen,hat da jemand eine Ahnung?Das ist ja der Mist mit den Flugtickets,könnte ich es jetzt beantragen für den Novmeber bekommt man den billigen Flug.Darf man es erst frühestens 3Monate vorher machen hat man auch schon wieder die teureren Flugpreise an der Backe kleben

Member

Für die Beantragung gelten die normalen Schengenregeln. Sprich Beantragung frühestens 3 Monate vor dem geplanten Reisetermin.
Für das bessere Allgemeinverständnis könntest du dir noch ein Antragsformular für ein Schengenvisum anschauen.
http://www.vfsglobal.com/netherlands/thailand/pdf/Schengen-Visa-Application.pdf
Im Feld 21 kreuzt man other an und schreibt dazu family member EU. Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind nicht auszufüllen.

Member

Das Schengen-Visum muss bei der Auslandsvertretung des Landes beantragt werden, welches das Hauptreiseziel darstellt. Der Ort der Ein- und Ausreise ist dabei nicht ausschlaggebend. Die Ein- und Ausreise in den Schengen-Raum kann daher an jedem beliebigen Grenzübergang erfolgen.

Das habe ich gefunden,ok,man kann von überall Ein und Ausreisen,man müsste also schonmal nicht von Amsterdam zurück.Aber totz allem habe ich noch immer nichts gefunden wo steht das man wenn man die Frau begleitet es einfacher haben soll.
Ob ich nun für hier,Spanien,Frankreich oder wo auch immer das Visa beantrage,wo kann ich ersehen welche Regeln wo gelten und wo steht denn geschrieben dass es dann für uns einfacher wird?Ich kapiere ehrlich gesagt den Unterschied nicht.
Ich beantrage doch erst das Visa,in diesem Moment sieht doch gar keiner ob ich mit ihr dann später zusammen am Flughafen einreise oder nicht,man könnte denen ja alles erzählen
Die Sache die du augelistet hast hört sich für mich eigentlich nur so an als wenn man das ganz normale Visa beantragen würde.Mal angenommen ich wäre nun Niederländer,wo wäre denn dann der Unterschied zu meiner jetzigen Situation um das Visa zu bekommen?Ich stehe auf dem Schlauch,sorry

Member

@Maddin....kannst du in kurzen worten nochmal Deine Situation schildern, ich werde bis jetzt nicht schlau daraus .Du wohnst in DT, bist aber mit jemand aus Asien schon verheiratet? derjenige soll nun zu Besuch/länger/dauernd? hier nach DT kommen?
Hat schon A1...? Heirat im Ausland? heirat in DT schon anerkannt?
Erhelle uns bitte, dann kommen vlt. auch präzisere tipps

Member

Mir geht es auch so ich verstehe nur die Hälfte weil Informationen fehlen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten