Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum für Ehefrau?

        #31  

Member

Stimmt,nun fällt es mir wieder ein,da war noch eine Möglichkeit.Aber das ist wie gesagt mein kleinstes Problem wie ich da reinkomme,da drängt die Zeit eben nicht so und es geht seinen normalen Weg.Mit dem Bankkonto hatte ich mal im März bei einigen Banken gefragt,keine Chance mit dem normalen Visum für 30Tage,nur zur Info.Waren glaube ich 6Banken,Mandiri,Bsc und noch weitere bekannte .Alle sagten nein

Ich hatte es vorher schon gelesen in der Expats Indonesia Homepage und dachte in jeder Mall fragste trotzdem nochmals nach,zusammen mit meiner Frau,nix aber auch gar nichts.Ohne Visa kein Account.Vor Jahren wars mal anders,vielleicht hattest du noch Glück und hast es schon länger
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt,nun fällt es mir wieder ein,da war noch eine Möglichkeit.Aber das ist wie gesagt mein kleinstes Problem wie ich da reinkomme,da drängt die Zeit eben nicht so und es geht seinen normalen Weg.Mit dem Bankkonto hatte ich mal im März bei einigen Banken gefragt,keine Chance mit dem normalen Visum für 30Tage,nur zur Info.Waren glaube ich 6Banken,Mandiri,Bsc und noch weitere bekannte .Alle sagten nein

Ich hatte es vorher schon gelesen in der Expats Indonesia Homepage und dachte in jeder Mall fragste trotzdem nochmals nach,zusammen mit meiner Frau,nix aber auch gar nichts.Ohne Visa kein Account.Vor Jahren wars mal anders,vielleicht hattest du noch Glück und hast es schon länger

Du musst mit jemandem zu den Banken gehen der als "positiver Kunde" gilt...

Das sind die Kunden deren Namen die Mitarbeiter kennen - also Leute mit gutem Einkommen.

Meine Freundin ist damals mit mir hingegangen , als ihr Kram erledigt war zeigte sie auf mich und fragte ob ihr "Geschäftspartner aus Deutschland" ein Konto eröffnen könnte.
Ging in Rekordzeit !
Und seit 6 Monaten habe ich jetzt auch ein Konto bei der BCA - und hatte zu der Zeit KEIN Visum, wurde dank meiner Kleinen gar nicht nach gefragt...

Vorteil mit der BCA :
Die haben erstklassige Kurse bei Überweisungen aus Deutschland !

Du hast geschrieben "der normale Weg"...
Der eigentlich "normale" Weg ist das KITAS und daraufhin das KITAP...
Das macht das KITAP auch einfacher und schneller...
 
        #33  

Member

BCA meine ich,nicht BSC ,sorry
Da waren wir ja auch aber wir wurden erst gar nicht gefragt ob sie schon ein Konto dort hat oder sonstiges,es wurde direkt gesagt ohne das Visa kein Konto.Im anderen Forum las ich auch die Pandiri??????Bank nimmt es wohl etwas lockerer aber auch dort eine Absage.Und ich hatte Genug Geld dabei und auch vor einiges dort einzuzahlen also daran lag es nicht
Oder redest du über ein Eurokonto?Nicht in Rupiah geführt?Dann ists eventuell das wir einander vorbei reden
Was zahlst du denn an Gebühren,kommt natürlich auf die Bank in Deutschland und auf die Empfängerbank an aber da hauts doch schon gut rein oder?Erstklassige Kurse zu den anderen Banken aber immer noch teuer oder was geht in Prozent flöten bei dir?Ich dachte nämlich schon dran über Transferwise zu senden wo keine Banken mit drin hängen
 
        #34  

Member

Da fällt mir ein :

Wenn es in den letzten 3 Jahren keine Änderung in den Gesetzen gab dann kannst Du gar kein KITAP-Visum nach 2 Jahren beantragen !

Als Investorenvisum bzw. Ehepartnervisum ist das KITAP meines Wissens nach nur möglich wenn Du mindestens 3 Jahre lang ein KITAS-Visum hattest (Investoren-KITAP) bzw. seit 2 Jahren verheiratet bist UND seit 2 Jahren in Indonesien lebst (Ehepartner-KITAP) !

Ergänzung :
Der nachfolgend kopierte Artikel-Teil ist vom 25.03.2017 ! (Roter Text)


Aufenhaltsgenehmigungen KITAS / KITAP
  • KITAS 1 Jahr gültig und 4x um ein weiteres Jahr verlängerbar
Wer mit einem indonesischen Staatsbürger verheiratet ist, kann in Indonesien die KITAS beantragen. Diese gilt für ein Jahr und ist 4x um jeweils ein weiteres Jahr verlängerbar. Hier wird auch, wenn nicht benötigt, ein Multi Entry (Aus- und Wiedereinreise) kostenpflichtig erteilt. Früher gab es das Single Entry, für die Einmalige Aus- und wieder Einreise. Dieses wurde abgeschafft und in die teurer Multi Entry, die nur zwei Jahre gültig ist, geändert. Bei der KITAS erhält man nur eine Arbeitserlaubnis, wenn man den Nachweis erbringt, dass man einen Job vorweisen kann.

Erst nach zwei Jahren Aufenthalt in Indonesien darf man die KITAP beantragen. Bedingung ist hier, dass man mindestens zwei Jahre verheiratet ist.

Die KITAS, wird auch in Verbindung mit einer Arbeitserlaubnis für Ausländer erteilt, die einen Job nachweisen können. In der Regel ist dieses Visum dann aber an den Arbeitgeber gebunden. Verliert man seinen Job, muss man ausreisen. Weitere Auflagen sind die Vorauszahlung der TAX Gebühren die 1.200 USD betragen. Dieser Betrag wird im Normalfall vom Arbeitgeber getragen. Die Auflagen für einen Job in Indonesien sind sehr hoch gesteckt. Der zukünftige Arbeitgeber muss nachweisen, dass er keinen Indonesier für diesen Job findet.

Die KITAS, kann auch in Form, eines Investmentvisums erteilt werden. Hier sollte man aber bei der zuständigen indonesischen Botschaft einmal nachfragen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
BCA meine ich,nicht BSC ,sorry
Da waren wir ja auch aber wir wurden erst gar nicht gefragt ob sie schon ein Konto dort hat oder sonstiges,es wurde direkt gesagt ohne das Visa kein Konto.Im anderen Forum las ich auch die Pandiri??????Bank nimmt es wohl etwas lockerer aber auch dort eine Absage.Und ich hatte Genug Geld dabei und auch vor einiges dort einzuzahlen also daran lag es nicht
Oder redest du über ein Eurokonto?Nicht in Rupiah geführt?Dann ists eventuell das wir einander vorbei reden
Was zahlst du denn an Gebühren,kommt natürlich auf die Bank in Deutschland und auf die Empfängerbank an aber da hauts doch schon gut rein oder?Erstklassige Kurse zu den anderen Banken aber immer noch teuer oder was geht in Prozent flöten bei dir?Ich dachte nämlich schon dran über Transferwise zu senden wo keine Banken mit drin hängen

Nein, Rupiah

Was verdient Deine Frau ?

Meine Kleine hatte neben Privatkonto noch das Geschäftskonto und den Hauskauf bei der Bank, hat ihre Transaktionen mit ihren Kunden wie Panalpina, Siemens, Kühne & Nagel, Schenker und Botschaften immer dort abgewickelt.
Sowas meine ich mit "positiver Kunde"...

Überweisen tue ich von einer kleine Dorf-Volksbank in Niedersachsen die soooooo klein ist das die Formulare noch für Internationale Überweisungen (Din A4) noch per Hand erfasst werden...
Alle anderen machen das FEHLERBEHAFTET per Computer in einer zentralen Stelle !

Binnen 3 Tagen ist das Geld in Indonesien und es kostet mich 27,00 Euro Gebühren für 4000,00 Euro...
Das war alles !
Und letzte Woche hat die BCA mir MEHR für den Euro gegeben als der offizielle Wechselkurs !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #36  

Member

Mit dem MERP,dem Multi Reentry-Exit hatte ich mitbekommen,das man aber nun das Kitap nach 2Jahren Ehe nur in Verbindung mit dem 2jährigen Aufenthalt bekommt ist mir aber auch neu.Hab meine Frau gerade direkt angemait sich auch mal zu informieren.Wobei in meiner Lage,ob ich nun 2-3-5Jahre mit Kitas oder Kitap dableibe ist in dem Moment wo ich nicht arbeiten werde ja anscheinend egal
Man da hockte ich am 24.3in meiner Hochzeitsprozession und währenddessen haben die die Gesetze geändert,typisch für mein Glück.
OK mit deiner Bank kann man nicht meckern bei den Gebühren,das hält sich ja echt im Rahmen
Wobei man ja auch beachten muss wenn man hier Geld losschickt was nimmt meine Bank,was nimmt die Empfängerbank,welchen Kurs gibt die Empfängerbank wenn der Euro automatisch umgerechnet wird.Dazu noch was gibt dir die Empfängerbank an Zinsen wenn man es nicht direkt abholt,da kommen ja mehrere Faktoren zusammen.Am besten fährt man bestimmt noch wenn man die Kohle Bar mitbringt und dort wechselt beim Moneychanger aber wer will schon soviel rumschleppen?
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem MERP,dem Multi Reentry-Exit hatte ich mitbekommen,das man aber nun das Kitap nach 2Jahren Ehe nur in Verbindung mit dem 2jährigen Aufenthalt bekommt ist mir aber auch neu.Hab meine Frau gerade direkt angemait sich auch mal zu informieren.Wobei in meiner Lage,ob ich nun 2-3-5Jahre mit Kitas oder Kitap dableibe ist in dem Moment wo ich nicht arbeiten werde ja anscheinend egal
Man da hockte ich am 24.3in meiner Hochzeitsprozession und währenddessen haben die die Gesetze geändert,typisch für mein Glück.
OK mit deiner Bank kann man nicht meckern bei den Gebühren,das hält sich ja echt im Rahmen
Wobei man ja auch beachten muss wenn man hier Geld losschickt was nimmt meine Bank,was nimmt die Empfängerbank,welchen Kurs gibt die Empfängerbank wenn der Euro automatisch umgerechnet wird.Dazu noch was gibt dir die Empfängerbank an Zinsen wenn man es nicht direkt abholt,da kommen ja mehrere Faktoren zusammen.Am besten fährt man bestimmt noch wenn man die Kohle Bar mitbringt und dort wechselt beim Moneychanger aber wer will schon soviel rumschleppen?

Empfängerbank nimmt gar nix da ich "Kosten trägt Versender" ankreuze...

Es sind tatsächlich nur 27,00 Euro !
Ich bin eigentlich bei der Deutschen Bank - bei denen kosteten mich 4000,00 Euro 94,00 Euro und dauerten 10 Tage...

Letzte Woche bekam ich für meine 4000,00 Euro bei der BCA 58,90mio RP gutgeschrieben - nach offiziellem Kurs wären es 500.000 RP WENIGER gewesen !


Die Gesetze waren übrigens schon vorher so !
Es findet nur kaum Erwähnung da die Autoren immer davon ausgehen dass die Leute eh erst ein KITAS beantragen und nicht erst 2 Jahre nach der Hochzeit nach Indonesien ziehen - es ist ja eher die Ausnahme dass man verheiratet ist aber 11.000km entfernt voneinander lebt...
 
        #38  

Member

OK aber die Kosten sind ja da,ich meine ob der Empfänger die zahlt oder ich wenn ich mein Gled zur Frau überweise,es bleibt ja in der Familie und wird aus der Haushaltskasse indirekt durch die Gebühren entnommen.
Jaja,das ist alles nicht so einfach.Am besten lasse ich Sie echt ins Meer springen,5Meter weiter retten und dann als Flüchtling herbringen,haha
Und das ist aber alles typisch Deutsch,klar,Gesetze gibt es überall aber sich dann von so Hochnäsigen Emanzen auf der Botschaft sagen lassen zu müssen deine Frau will hier als Nutte oder illegal arbeiten,sie hat ja keine 8Häuser und 10Kinder um wieder zurückzukehren ist schon asozial.Klar wird es so nicht gesagt aber unterstellt.
Wären hier mal wenigstens ein paar Asiaten im Puff am arbeiten dann würde der Staat wenigstens noch mehr Steuern verdienen am Umsatz aber da hat man ja lieber den Ostblock sitzen der dann von unseren Südländern gebumst wird und nachher notgeil die nächsten Frauen zu Silvester begrabscht ohne Konsequenzen
Danke für die Fürsorge liebes Deutschland.Holt euch lieber die ganzen Migranten in Gruppen her,die passen sich ja anscheinend so toll an wie man es täglich in den Nachrichten sehen kann,einzelne junge weibliche Asiatische Menschen sind da wirklich wesentlich gefährlicher für uns
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Das Schengen-Visum muss bei der Auslandsvertretung des Landes beantragt werden, welches das Hauptreiseziel darstellt. Der Ort der Ein- und Ausreise ist dabei nicht ausschlaggebend. Die Ein- und Ausreise in den Schengen-Raum kann daher an jedem beliebigen Grenzübergang erfolgen.
Der Familienangehörige eines freizügigkeitsberechtigten EU Bürgers benötigt nur ein Einreisevisum. Sprich ein Visum zum Übertritt der Schengenaussengrenze. Der Aufenthalt als solcher ist direkt von EU Richtlinie gedeckt. Das bedeutet das Einreiseland ist automatisch für die Ausstellung zuständig.
Das so ein Visa als Schengenvisum ausgestellt wird ist ein angenehmer Nebeneffekt.
In dem Beispiel wird durch überqueren der Grenze in Holland die Freizügigkeit ausgeübt und damit ist der Hauptreisezweck erfüllt. Übrig bleibt ein Schengenvisa das im gesamten Schengenraum gültig ist.
Einen langfristigen Aufenthalt in Deutschland kann man auf der Basis natürlich nicht gründen.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
OK aber die Kosten sind ja da,ich meine ob der Empfänger die zahlt oder ich wenn ich mein Gled zur Frau überweise,es bleibt ja in der Familie und wird aus der Haushaltskasse indirekt durch die Gebühren entnommen.

Klar sind die Kosten da - es sind aber insgesamt nur 27,00 Euro, mehr fällt nicht an.

Bedenkt man dass ich 500.000 Rupiah MEHR bekommen habe als der offizielle Kurs hat es mich also gar nix gekostet - 500.000 RP sind ja knapp 34,00 Euro !

Der Witz ist :
Die BCA (Bank Central Asia) nimmt GAR KEINE Gebühren !

Bei der ersten Überweisung von der Volksbank sagte mir die Dame "unsere Gebühren sind 27,00 Euro, was die Empfängerbank nimmt kann ich ihnen nicht sagen."
Und Überraschung : Es waren 0,00 Euro Gebühren bei der BCA !

Deswegen habe ich mir ja dort noch ein Konto zugelegt...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten