Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum für Ehefrau?

        #21  

Member

OK Männer,ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen
1.Ich Deutscher lebe hier,Sie Indonesierin lebt in Jakarta
2.Haben vor 2Monaten geheiratet,in Jakarta.
3.Ich will auswandern wenn ich mein Visum habe,das dauert aber 2Jahre ab dem Zeitpunkt der Hochzeit.Vorher kann ich in Indonesien nicht länger als 30-60Tage bleiben,sind halt die Regeln dort
4.Wir würden aber gerne jetzt schon zusammen sein,dort ist es für mich aber nicht möglich,also könnte Sie ja hierher kommen bis ich mein Visa habe
5.Botschaft wird kein Touristenvisa erstellen weil uns ja unterstellt wird wir würden den A1Test umgehen wollen und da wir ja auch verheiratet sind wird die Rückkehrwilligkeit bei ihr natürlich noch geringer als bei Freunden oder Verwanden eingestuft.Es wird einem niemand glauben das sie zurück geht wenn sie dort nichts hat,hier aber ihren Mann mit Haus Auto Job und allem was halt angenehmer ist als in ihrer Heimat,also warum zurückkehren=kein Visa
6.Familienzusammenführung.Mit dem A1Test könnte Sie wohl das Visa bekommen,allerdings bis wir diesen haben,bis das Visa dann erstellt ist vergehen ja auch wieder Monate+natürich einiger Kosten ,bis das alles durch wäre hätte ich wahrscheinlich eh nur noch ein Jahr bis ich gehen würde,lohnt sich ja fast kaum.Vor allem wenn sie dann noch wahrscheinich zu so einem blödem Integrationskurs müsste wenn man eh nach den paar Monaten hier wieder weg ist
7.Hätten wir das mit der Familienzusammenführung gemacht,würde nachdem wir ja hier wegziehen wieder alles auf 0gesetzt da wir ja länger als 180Tage das Land verlassen hätten
8.Und um diesen ganzen Apparat umgehen zu können habe ich diesen Beitrag erstellt.Kurs machen,hierherkommen,hier leben,alles machbar,blöd nur wenn wir in 2Jahren dann abhauen aber in 5Jahren mal Heimatbesuch machen wollen.Weil ihr Visa wäre verfallen,ich könnte ja auch die Familienzusammenführung nicht mehr machen um uns herzuholen da ich ja keinen Wohnsitz mehr hier hätte.Ich denke eben nun nicht nur an die nächsten 2-3Jahre,auch an später.

Heirat ist anerkannt,A1noch nicht vorhanden

Daher auch speziell an MBG die Frage,wenn ich mich hier abmelde und dann im Ausland mit ihr lebe und wir dann zusammen hier auf Deutschlandreise gehen,ich meine Frau also direkt begleite,gilt das was du vorher geschrieben hast dann auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Warum gehst du nicht einfach mal aufs AA und schilderst dein Problem ?
Selbst wenn deine Frau den A1 machen müsste, wäre er hilffreich wenn ihr später mal nach Deutschland zu Besuch kommt.

Gruß aloner
 
        #23  

Member

Aber ich dachte immer, als Ehefrau hätte sie einen gesetzlich Anspruch auf eine Aufenthaltsbewilligung. Was du hier sagst, klingt ja schrecklich..
 
        #24  

Member

Ihr seid doch verheiratet, da kann doch die Rückkehrwilligkeit keine Rolle spielen dürfen.
Warst Du denn schon auf deinem zuständigen "Amt für Integration"?.Ich denke das wäre der beste Weg in deinem Fall.Natürlich nicht die Story vom Auswandern in 2 Jahren erzählen.
Du willst dass deine Frau hierher kommt. Was muss ich machen?
Dann erzählen die Dir schon was du brauchst.
 
        #25  

Member

Gabbiano ja es ist schlimm diese Ungerechtigkeit.Die Aufenthaltsbewilligung würde man ja auch bekommen,würde man hier für immer bleiben.
Man startet erst mit 3Monaten,mit diesem Visa geht man zur Ausländerbehörde,meldet sich,dann bekommt man ein Jahr.Nach dem Jahr verlängert man wieder,ich meine bis zu 3Jahren.Und irgendwann darf man dann wohl wenn man Integriert ist,Arbeit hat,Steuern zahlt.......eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen.Also mal eben heiraten,herholen und das wars ist nicht

Intruder du hast natürlich vollkommen Recht,da spielt die Rückkehrbereitschaft keine Rolle
Nur in dem Falle muss dieser blöde A1Test der Sprachschule ja vorher gemacht werden und wenn man dann hier ist wahrscheinlich auch diesen Intergrationskurs
Und das alles um vielleicht bestenfalls 18Monate hier zu leben,um dann beim nächsten Besuch Deutschlands diesen ganzen Kram nicht mehr nutzen zu können da er verfallen ist.
Mal angenommen morgen sterben meine Eltern,da will ich natürlich zur Beerdigung,wahrscheinlich auch mit meiner Frau.Aber ich kann dann nicht eben einen Flug für uns buchen und direkt mit ihr herkommen,wir müssten dann den ganzen Visamist wieder neu starten,bis dahin wären meine Eltern wahrscheinlich schon 6Monate unter der Erde bis wir hier wären
Diese ganze Ungerechtigkeit ist schlimm,wir wollen hier kein Geld vom Staat,keine Arbeit,keine sozialleistungen,einfach nur einige Monate verbringen.Aber in diesem Land scheint sowas ja nicht gewollt zu sein.Jeder Besucher lässt auch Geld hier,für die Wirtschaft,die Airlines,das Personal am Flughafen,alle profitieren davon aber gut,so schützt sich Deutschland ja.Sieht ma ja wie viele Verbrechen von Asiaten oder Südamrikanern begangen werden,ich behaupte mal fast 0.Weil eben keiner so einfach reinkommt.Dafür andere Nationen die man wohl eher nicht hier haben will
Bringt ja alles wohl nichts,wir versuchen es mal mit dem Besuchervisa,wenns abgelehnt wird dann über die Familienzusammenführung.Ich halte euch auf dem laufenden
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
OK Männer,ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen

3.Ich will auswandern wenn ich mein Visum habe,das dauert aber 2Jahre ab dem Zeitpunkt der Hochzeit.Vorher kann ich in Indonesien nicht länger als 30-60Tage bleiben,sind halt die Regeln dort
4.Wir würden aber gerne jetzt schon zusammen sein,dort ist es für mich aber nicht möglich,also könnte Sie ja hierher kommen bis ich mein Visa habe

Das stimmt nicht !

Das KITAP (mit "P" am Ende...)-Visum bekommst Du erst wenn die Ehe bereits 2 Jahre besteht !

Du kannst aber ein KITAS (mit "S" am Ende)-Visum beantragen dieses gilt für jeweils 1 Jahr !

Für das KITAS musst Du mit dem "Visa Sosial Budaya" (max. 2 Monate gültig) einreisen - dieses kannst Du in Deutschland oder aber auch in KL oder Singapore beantragen.
Nach 90 Tagen (dafür muss das Sosial Budaya in der Immigrasi verlängert werden) wirst Du in die Ausländerdatei aufgenommen und bekommst eine Bescheinigung darüber ("POA").
Mit dieser Bescheinigung kannst Du dann das KITAS beantragen !

Nach einem Jahr verlängerst Du das KITAS um dann nach 2 Jahren KITAS das KITAP zu beantragen...

Also gar kein Problem jetzt schon auszuwandern...


Übrigens kannst Du in Indonesien auch ohne KITAS / KITAP länger als 30 / 60 Tage bleiben !

Bei der Einreise Visum kaufen = 30 Tage
Verlängern in der Immigrasi = 60 Tage

Dann ausreisen nach KL oder Singapore und wieder einreisen und es geht wieder von vorne los.
Das ganze 3mal - so kannst Du bis zu 180 Tage am Stück in Indonesien bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #27  

Member

Kurz und knapp-ohne A1 wird das nix.
 
        #28  

Member

Du meinst das Visa was man sich für 35Dollar kauft und welches verlängerbar ist?Ok aber ich meine diese ganzen Sachen wie Bankkonto eröffnen usw gehen erst mit dem Kitap,man kann zwar dann da sein aber hat wohl noch nicht Zugang zu allem wie mit dem Kitap oder vertue ich mich da?
Man kann ja auch Visa Run machen oder sonstiges,das sollte ja auch eine Möglichkeit sein.
Nur ist die Lage ja immer noch die,meine Frau soll sich wenigstens mal einige Wochen hier Deutschland anschauen,meine Familie hier kennen lernen.Wir könnten ja auch in wo auch immer leben wo sie auch kein Visum benötigt aber diese ganze Sache um mal Deutschland zu betreten ist ja nicht ausgeräumt
Ich hatte mir auch die 2Jahre eingeplant um hier die Zelte abzubrechen,Auto verkaufen,Job kündigen,noch etwas Geld verdienen,Verträge kündigen,es geht eben ums Prinzip wenn man hier einmal Besuch haben will wird es anscheinend mehr als schwer gemacht
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst das Visa was man sich für 35Dollar kauft und welches verlängerbar ist?Ok aber ich meine diese ganzen Sachen wie Bankkonto eröffnen usw gehen erst mit dem Kitap,man kann zwar dann da sein aber hat wohl noch nicht Zugang zu allem wie mit dem Kitap oder vertue ich mich da?
Man kann ja auch Visa Run machen oder sonstiges,das sollte ja auch eine Möglichkeit sein.
Nur ist die Lage ja immer noch die,meine Frau soll sich wenigstens mal einige Wochen hier Deutschland anschauen,meine Familie hier kennen lernen.Wir könnten ja auch in wo auch immer leben wo sie auch kein Visum benötigt aber diese ganze Sache um mal Deutschland zu betreten ist ja nicht ausgeräumt
Ich hatte mir auch die 2Jahre eingeplant um hier die Zelte abzubrechen,Auto verkaufen,Job kündigen,noch etwas Geld verdienen,Verträge kündigen,es geht eben ums Prinzip wenn man hier einmal Besuch haben will wird es anscheinend mehr als schwer gemacht

Nein KITAS !

KITAS hat nichts mit dem Touristenvisum zu tun das man am Flughafen kauft.

Das ist ein Family-Social-Visa mit dem ausländische Ehepartner 12 Monate in Indonesien leben dürfen !
Dieses KITAS kann nach 12 Monaten verlängert werden.

Es ist die Vorstufe vom KITAP.

Und nein, auch mit dem KITAS kannst Du völlig legal ein Bankkonto eröffnen da es eine ordnungsgemäße Aufenthaltserlaubnis ist !
Ausserdem bekommst Du eine Steuernummer und kannst auch geschäftlich in Indonesien tätig werden.
 
        #30  

Member

By the way :
Ein Bankkonto bekommst Du auch ohne Visum - ich hab selber 2 Stück gehabt bevor ich mein Visum hatte...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten